• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hähnchenbrust mit Sahnesoße

Herr Vatska

Herbergsvater der Retrogrills & Bauschuttveredler
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Hallo zusammen,

nachdem ich das letzte Wochenende abstinent - d.h. ohne Feuer oder Glut - verbracht habe, sollte heute ein Mittagessen aus dem DOpf auf den Tisch: Hähnchenbrust in Sahnesoße aus dem Buch "Dutch Oven - Kochen über offenem Feuer".
Das Orginalrezept ist für 'nen 12er DOpf ausgelegt, aber 10-12 Hühnerbrustfilets sind vielleicht etwas viel für zwei Erwachsene und zwei Kinder....:D....
Also wurden die Mengen halbiert:

250gr frische Champignons
250gr Zwiebeln (also eine mittlere Gemüsezwiebel)
1 Becher Schmand
1 Becher Sahne
1/4 TL Salz
1/2 TL Currypulver
1/2 TL Paprikapulver edelsüss
Pfeffer und Salz und
etwas Butterschmalz zum Anbraten.

Los geht's....Champignons in Scheiben und Zwiebel in halbe Ringe geschnitten...
IMG_2959.JPG
IMG_2960.JPG

...Schmand und Sahne...
IMG_2961.JPG

...mit Currypulver...
IMG_2962.JPG

IMG_2963.JPG

(...man sieht noch, wo mein IPhone gelandet ist, als es mir beim Fotografieren aus der Hand gerutscht ist...:frust:...:D...)
...und Paprikapulver...
IMG_2964.JPG

...verrührt....
IMG_2965.JPG


Dann ging's raus an den Farmer, der wieder mal als DOpf-Tisch herhalten musste. Die Briketts waren durchgeglüht, DOpf und Deckel vorgeheizt. Im DOpf wurden die Pilze angebraten, auf dem Deckel die Hühnerbrüste...
IMG_2966.JPG

Nachdem alles etwas Röstaromen angenommen hatte, wurden die Hühnerbrüste zu den Zwiebeln und Pilzen gegeben und das Sahne-Schmand-Gemisch angegossen...
IMG_2967.JPG

Deckel druff...
IMG_2968.JPG

...und warten.

Nach einer Halben Stunde...
IMG_2969.JPG
...Mist. Das Fett hat sich abgesetzt und die Soße ist grieselich.... Göga meint: zuviel Hitze...das hab ich auch nicht mehr homogen hinbekommen...:(....schade....

Nach ca. 1,5 Stunden und die letzte halbe Stunde etwas mehr Oberhitze war "fertig Spaß":
IMG_2971.JPG
IMG_2972.JPG

...es wurde gegessen...mit Reis...
IMG_2973.JPG
IMG_2974.JPG

...geschmacklich hätte das Essen etwas mehr Pepp brauchen können, d.h. die Gewürzmenge halbiere ich nächstes mal nicht.... Die Richtung war aber ganz lecker, auch wenn es optisch wegen der geronnenen Soße nicht mehr der Bringer war....nächstes mal weniger Hitze! Zum Glück hatten wir keine Gäste...

Gruß
Herr Vatska
 

Anhänge

  • IMG_2959.JPG
    IMG_2959.JPG
    364,5 KB · Aufrufe: 891
  • IMG_2960.JPG
    IMG_2960.JPG
    285,8 KB · Aufrufe: 885
  • IMG_2961.JPG
    IMG_2961.JPG
    508,9 KB · Aufrufe: 892
  • IMG_2962.JPG
    IMG_2962.JPG
    314,7 KB · Aufrufe: 880
  • IMG_2964.JPG
    IMG_2964.JPG
    566,7 KB · Aufrufe: 867
  • IMG_2965.JPG
    IMG_2965.JPG
    360,1 KB · Aufrufe: 854
  • IMG_2966.JPG
    IMG_2966.JPG
    457,4 KB · Aufrufe: 878
  • IMG_2967.JPG
    IMG_2967.JPG
    410,7 KB · Aufrufe: 860
  • IMG_2968.JPG
    IMG_2968.JPG
    734,8 KB · Aufrufe: 864
  • IMG_2969.JPG
    IMG_2969.JPG
    462,2 KB · Aufrufe: 875
  • IMG_2971.JPG
    IMG_2971.JPG
    212 KB · Aufrufe: 867
  • IMG_2972.JPG
    IMG_2972.JPG
    673,2 KB · Aufrufe: 861
  • IMG_2973.JPG
    IMG_2973.JPG
    405,1 KB · Aufrufe: 854
  • IMG_2974.JPG
    IMG_2974.JPG
    517,8 KB · Aufrufe: 858
  • IMG_2963.JPG
    IMG_2963.JPG
    448,5 KB · Aufrufe: 857
Moin Herr Vatska,

ich hätte mich auch nicht verweigert
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 788
Mir gefällt es auch! Man muss halt auch mal hin und wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommen :-)
 
Ich hätte auch einen Teller genommen.

Wie waren denn die Brüste? Schön saftig?

Ja, das waren sie - im Rahmen dessen was bei Hühnchen möglich ist....und das Messer konnte man getrost auch liegen lassen...:D.

Gruß
Herr Vatska
 
Wenn es nicht trocken war, war es bestimmt lecker. Zum Glück war keine Ananas oder Pfirsich drin.... so war es genießbar.
 
Schönes Gericht! Die Sahne würde ich das nächste Mal aber nur noch zum erwärmen dazu geben. Wenn sie zu heiß wird (kocht) flockt sie -> gibt diese weißen Pünktchen in der Soße.
 
Zurück
Oben Unten