• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hähnchenschenkel in Buttermilch, Tipps?

Deftknot

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

ich habe morgen vor das erste Mal auf meinem neuen Kugelgrill Hähnchenschenkel zu machen.

Für die Marinade habe ich an folgende Zutaten gedacht:

Buttermilch
Knoblauch
Harissa
Chillie

Wollte das heute abend alles im ZipLock fertig machen und bis morgen Abend im Kühlschrank stehen lassen.

Würdet ihr noch etwas anderes zu der Marinade machen?
Ist die Zeit bis morgen Abend eventuel zu lang für die Schenkel zum marinieren?

Grillen wollte ich sie dann von beiden Seiten ein paar Minuten und dann indirekt durchziehen lassen. Würdet ihr das auch empfehlen?

Danke für eure Hilfe.
 
ist eventuell bißchen zu lang für ein optimales ergebnis, aber grillen kannst du die aufjedenfall noch. ich würd sie zuerst indirekt machen und am ende farbe geben, aber das kannst du tun und lassen wie du magst.
wenns am ende noch scharf sein soll kannst du 10 min vor schluß nochmal mit bißchen harissa bestreichen
 
Danke für eure Antworten.
Natürlich, versuch macht klug, aber dafür gibt es doch ein Forum. Damit man
sich austauscht und seine Erfahrungen weitergibt :-)
Aber ich habe sie sowieso gestern bereits eingelegt, also werde ich sehen wie sie dann heute Abend werden.

Erst indirekt und dann direkt werde ich mal probieren!
Sollte ich das Fleisch einritzen?
 
Mach sie indirekt bei etwa 180-200°C für etwa 45-50 Minuten in der Kugel.
Direkt nachgrillen wirst Du nicht müssen und vor dem Grillen einschneiden würde ich sie auch nicht :prost: .
 
Mach sie indirekt bei etwa 180-200°C für etwa 45-50 Minuten in der Kugel.
Direkt nachgrillen wirst Du nicht müssen und vor dem Grillen einschneiden würde ich sie auch nicht :prost: .

So würde ich es auch machen - genau so
 
irgendwie schizo, dass man beim Huhn oft von Einschnitten ins Fleisch liest,
beim Steak aber davor gewarnt wird, auch nur mit der kleinsten Gabel ein Loch in das Fleisch zu stechen.
 
So, gestern wurde gegrillt und es war ok :hammer:

Habe das Fleisch erst indirekt und am Ende nochmal direkt zum braun werden. Durch war es nach rund 45 Minuten, aber die Marinade hat nicht den gewünschten Geschmack an das Fleisch weitergegeben. Die Haut war lecker würzig, das Fleisch aber neutral. Vielleicht lag es auch an der Fleischqualität. Nächstes Mal versuche ich es mal auf dem Wochenmarkt.

Desweiteren ist die Temperatur in der Kugel sehr stark gefallen. Ich habe zwar kein Thermometer, aber mir kam es so vor als wenn die Brekkis nicht genug Sauerstoff bekommen haben. Ich hatte unten und oben komplett auf.
Nachdem ich fertig war und der Deckel offen war haben diese nochmal richtig Gas gegeben und stark nachgeheizt. Gibt es da Tipps?

Fotos gibt es nicht, nächstes Mal aber :-)
 
Ich würde sagen es sind zu wenig Gewürze drin. Vorallem ohne Salz wird das schwer Geschmack ins Fleisch zu bekommen. Harissa ist zwar scharf aber relativ neutral, was das Salz angeht.

Ich würde es also mit Salz, Pfeffer und vielleicht mit was orientalischem Versuchen. Wichtig ist, dass man dann nicht zu viel Buttermilch verwendet, sonst muss man 1000kg Gewürze in die Marinade ballern.
 
Zurück
Oben Unten