• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Häussler vs Ramster

bembes

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hi,
hat jmd eine Quelle oder auch eigene Erfahrung, die die Häussler Habo mit dem Ramstern vergleicht?

Welchen Häussler willst denn mit welchem Ramster vergleichen?

Ich denke, die die Du meinst (Le Rond) sind nicht mit den Häussler zu vergleichen. Das ist Birnen mit Äpfeln verglichen.

Den Gotthard jedoch kann man mit den HaBos vergleichen. Da kann evtl Thomas @Backwahn am ehesten was dazu sagen.

Interessand die neuen "Gotthards"!

Ich habe mir auch schon ein paar Mal den Häussler HABO 4/6 angeschaut.
Mangels Zeit habe ich mich aber noch nocht intensiver damit beschäftigt.
Was mich von den Beschreibungen her überzeugt zumindest aber nachvollziehbar ist
(ob praxisrelevant mögen die Praktiker sagen) das ist die Inneform der Häussler,
eben bewusst keine Gewölbe zu verbauen.

Bin auf Reaktionen und Antworten gespannt und werde auf jeden Fall mal mitlesen...

Aus Erfahrung (7 Jahre jetzt mit Häussler HaBo) kann ich zumindest sagen, dass kein Drehen etc der Backwaren während des gesamten Backvorganges notwendig ist.

Mach Dir doch über Firma Ramster ein eigenes Bild
Der Weg lohnt sich.
https://www.holzbackofen.de/index.php?language=de
1924045

Hi,
hat jmd eine Quelle oder auch eigene Erfahrung, die die Häussler Habo mit dem Ramstern vergleicht?
Hallo,

ich habe einen Le Rond und einen PL Eigenbau, der einem HABO 6 sehr nah kommt. Meine Erfahrung beziehen sich somit nicht auf den Gotthardt!

Die Frage ist erst mal in meinen Augen, was du machen willst.
Liegt dein Fokus auf Brot, so ist der HABO zu befürworten.
Liegt dein Fokus auf Pizza, ist der Ramster der geeignetere, auch wenn es für Pizza in meinen Augen bessere Öfen gibt.
Willst du beides ausgewogen, bietet dir der Ramster den besten Kompromiss.

Beim Brot Backen ...
Musst du beim Ramster dein Brot drehen, da die Tür keine Wärme abstrahlt und dein hinterer Stein durch die Flammen immer heißer / stärker aufgeheizt sind.
Beim Häussler musst du dafür viel länger aufheizen, da du eine dickere Speichermasse hast. Dafür kann man dann auch mehrere Brote auf einmal backen.

Beim Pizza Backen...
Musst du im Ramster geziehlt feuern, damit du ein gutes Verhältnis von Ober zu Unterhitze bekommst. Hier ist gerne die Bodentemp hinten zu hoch.
im Häussler ist ein paralleles Feuer schwierig, da die Flammen nach hinten gehen und du somit die Pizza über das Feuer einschießen müsstest. Es sei denn du backst nur mit Speicherwärme... dann brauchst du ein sehr langes Aufheizen.

doppelter Gotthard:
Speicherofen
Kein drehen der Backwaren notwendig, wenn im unteren Fach mit der Speicherwärme genbacken wird.
Pizzabacken mit dauerfeuerung unten, da muss natürlich die Pizza gedreht werden. Aber: das ist meiner Meinung nach komfortabler als das komplette Feuer/Glut in einem einstöckigen Ofen hin und her zu schieben, wenn man länger backen möchte. Die Oberhitze ist durch das höhenverstellbare Gewölbe "einstellbar".
Aufheizen für Pizza: zwischen 45 und 60 Minuten
Aufheizen für (Roggen-)Brot: ca. 1 Stunde feuern, ca. 1 Stunde mit Glut abstehen lassen, ca. 1 Stunde nach ausräumen der Glut abstehen lassen - 280 °C Steintemperatur am Boden wenn man richtig gefeuert hat.

Seit wann das denn :o :hmmmm:
...
Bei mir war das schon immer so... wie schon geschrieben... ich rede einen normalen le Rond...
Wenn ich ein großes Brot auf der 40x40er Backfläche mache, ist die Seite zur Tür hin blass bzw. das Brot reißt in dem Bereich auf.
Wenn ich natürlich nur auf einem Bruchteil der Backfläche backen will, kann ich mein Backgut so positionieren, dass ich ggf. um das Drehen herum komme... hab ich aber noch nie ausprobiert.
Im PL Ofen kann ich die gesamte Backfläche für Brote nutzen... ohne zu drehen.

Zurück
Oben Unten