• Du musst dich registrieren, bevor du BeitrĂ€ge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchfĂŒhren und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

🐓 —> endlich knusprig

RealD

Chefkoch der Herzen
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

endlich ist mir ein knuspriges & schmackhaftes HĂŒhnchen vom Drehspieß gelungen.

Meine Erfahrung möchte ich mit euch teilen.

Vorab:
Das Setting ist ein Mix aus den Empfehlungen meiner G&K Kolleg*Innen @Sizzlebear aka GrillbÀrt @5E8A5T14N.KR4C1N5K1 @Dr_BBQ @Sonja4777 @Nibelungen_Griller

Also:
  • 24 Std. Brine
  • abgießen, 2 Std. im KĂŒhlschrank trocknen lassen
  • Aufgespießt 30 min bei RT trocknen lassen
  • Drehspieß verkehrtherum drehen lassen (Huhn dreht sich Richtung Heckbrenner)
  • 1 Std. indirekt nur die Ă€ußeren Brenner
  • Dann 15-20 min nur Heckbrenner auf kleinster Stufe
  • Letzte 15 min zum aufknuspern Heckbrenner voll aufgedreht, die Ă€ußeren Brenner auch wieder an ca. halber Schub
  • 2 mal habe ich zwischendurch mit der SalzmĂŒhle das HĂ€hnchen gesalzen (entzieht nochmal zusatzlich
FĂŒr uns ein top Ergebnis !
Und nun Bilder
23E6DD7D-5506-4112-94E5-0272BE2F5BEB.jpeg

C35001C9-E2FC-4D61-B824-AF7FB47AF4F2.jpeg

Das Federvieh hat durch die Extraportion Salz ordentlich geschwitzt!
FC48EFA0-2335-4E68-A728-E6A932ED7782.jpeg

FB732F21-E5ED-4199-9841-79689F69DE5B.jpeg

Danke fĂŒrs Reinschauen :-)

Schmackofatz Roti Huhn! :messer:
@Kamado holly hier gibts nen knuspriges Huhn von der Roti mit Anleitung

Top Gockel! đŸ€€

Interessanter Ansatz. Jetzt wĂŒrde mich nur Mal interessierten ob es auch mit BB only zum selben Ergebnis kommt.

Was mich noch interessiert. Was hat dich dazu bewegt die Drehrichtung zu wÀhlen?

Was mich noch interessiert. Was hat dich dazu bewegt die Drehrichtung zu wÀhlen?
Berechtigte Frage!

Oft wird hier postuliert (und so habe ich es auch immer getan) der Gockel mĂŒsse sich von der Flamme wegdrehen, damit das Fett der erhitzen Stelle am Gockel entlang rinnt und diesen so saftiger? oder knuspriger? macht?!

Was aber wenn diese zusÀtzliche Befeuchtung die Haut hindert zu trocknen und somit dann knuspriger zu werden?

Ich habe keine Ahnung ob dass der entscheidende Grund war :hmmmm:

Vielleicht war es die Brine diesmal? Vielleicht das Trocknen?

Vie geholfen hat aber wohl das extra Salz wÀhrend des Grillens.
Als ich den Deckel öffnete zum salzen, sah die Haut sehr feucht und fettig aus.
mit jedem mal salzen wurde es merkbar weniger

Danke fĂŒr deine Antwort. Ich werde es beim nĂ€chsten Mal dann auch mit der anderen Drehrichtung versuchen.
Das zusĂ€tzliches salzen was bringt scheint schon irgendwie wahr zu sein. Ich weiß nicht mehr in welchen Fred es war, aber da wurde auch berichtet das zum Ende hin mit Salzwasser gepinselt wurde und das die Haut kross gemacht hat.

Ehrlich gesagt halte ich die Drehrichtung fĂŒr nahezu unerheblich, am Ende ist kaum mehr oder weniger Fett am Grillgut.
FĂŒr eine knusprige Haut muß es nur so weit wie möglich abgetropft sein.
Statt Salz zu streuen hilft es auch sehr gut, genau einmal konzentriertes Salzwasser drĂŒberlaufen zu lassen.

Interessant wÀre es ja Mal in welche Richtung es sich am HÀhnchenwagen dreht :-D

Schöner HĂŒhn hast du da gedreht ... :thumb2: ... liest sich aber auch ei wenig stressig - was du da alles gemacht hast. ;)

Was die Drehrichtung angeht, bin ich da auch bei @Helge470 - ich glaube nicht, dass die einen wirklich relevanten Einfluss hat. Ich habe da frĂŒher nie draufgeachtet und es war immer OK.

Legga Sach, haste gut gemacht @RealD

Im Schnitt gibts eins im Monat.
SpÀtestens in 4 Wochen dann also :D

ZurĂŒck
Oben Unten