• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Halber Pfundstopf

Manfred1977

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

Auf heute Abend hin wird ein Dopf angefeuert. Aller vorraussicht nach wird der 10 zöller ausreichen. Wir wollen den Pfundstopf machen, da aber nur 4 erwachsene Esser erwarete werden wird die menge zum Halben Pfundstopf reduziert.
Sollte immer noch für 5 oder 6 esser reichen .

Die Zutaten:

1 halbes Pfund Kasseler Nacken
1 halbes Pfund Hackfleisch
1 halbes Pfund Rindergulasch
1 halbesPfund Schweineschnitzel
1 halbesPfund Zwiebeln
1 Dose Tomaten
2 Paprikaschoten
1 Becher Sahne
0,5 Flasche Chilisoße
1 Teelöffel Paprikapulver
Koblauch nach Lust und Laune
Pfeffer und Salz

Dazu war ich gestern noch beim MdV.


Frage dazu:
Kassler Nacken ist das einfach Nackenfleisch oder geräucherter gekochter Nacken?
Waren wir uns beide nicht sicher- ich hab dann marmoriertes Nackenfleich genommen.


Ich halte euch auf den laufenden ;-)
 
Unter Kassler verstehe ich normalerweise Rücken geräuchert und gepökelt. Ich habe aber schon festgestellt, daß es da schon regionale Unterschiede gibt, was die Bezeichnung angeht.
 
habe ich auch schon gemacht - füllt den 10er DO gut aus und reicht, je nach Beilage locker für 5-6 Esser

Edit sagt : bei uns is Kassler Rücken
 
Nun denn,

4 sorten Fleisch, (Hack bleibt bis zuletzt verpackt)

Kleinschneiden, Zwiebel und Paprika dazu,
K800_100_2915.JPG


K800_100_2916.JPG


K800_100_2918.JPG
 

Anhänge

  • K800_100_2915.JPG
    K800_100_2915.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 1.132
  • K800_100_2916.JPG
    K800_100_2916.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 1.144
  • K800_100_2918.JPG
    K800_100_2918.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 1.144
Auch wenn es auf den ersten Blick anders ausschaut,
ich tippe mal stark der 10" reicht. Die Schüssel scheint
da reinzupassen, dann klappt es auch^^
 
Sieht schon am Anfang sehr verführerisch aus-gutes Gelingen und Appetit!!
mysmilie_1611[1].gif


070[1].gif
Gruß Swen
 

Anhänge

  • mysmilie_1611[1].gif
    mysmilie_1611[1].gif
    47,7 KB · Aufrufe: 1.004
  • 070[1].gif
    070[1].gif
    10,6 KB · Aufrufe: 892
Eine gelungene Verdopfung :happa:

Vielen Dank für den Beitrag, das mache ich nach...

Ein Tip : der DO sollte nach dem kochen geleert und gereinigt werden, (ohne Seife) der Inhalt kann dann ja in Glastöpfen oder Tupperware im Kühlschrank gelagert werden.
 
sieht lecker aus.

Den Pfundstopf habe ich bis jetzt noch nicht gemacht.

Wird also Zeit.

Der Eine oder Andere scheint unsicher zu sein was Kasseler ist.

Kasseler ist spritzgepökeltes Schweinefleisch, meist aus dem Schweinerücken aber auch aus dem Nacken. Kasseler Rippchen gibt es auch.

Diese gepökelten Fleischteile werden warm geräuchert.

Fertig ist das Kasseler.
 
@holly4,
danke, dann hab ich wieder was gelernt.

@weschnitzbube

laut meiner tochter ist das ganz toll.
Da ich aber erst noch restbestände an Hopfensaft aufbrauchen muß bin ich noch nicht in den Genuß dieser Hello Kitty Limo gekommen.


Der Pfundstopf ist echt sehr einfach, man kann alles in der Küche vorbereiten und stellt dann nur noch den Dopf auf und gut ist.
Da wir im ersten OG wohnen finde ich das sehr angenehm, wenn ich nicht die halbe küche in den Garten schleppen muß.

Pfundstopf kann ich vorbehaltlos empfehlen.
wird wiederholt.


mfg
 
Zurück
Oben Unten