• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Halber Vogel auf dem Gasi

Kernisch

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillgemeinde,

ich bräuchte mal einen Rat, hab da einen halben Vogel (Hühnchen) von meinem BmV bekommen, dass hat ca. 1,8 Kg und soll morgen abend von mir und meiner GöGa vertilgt werden. Hab vor ihn heute Abend erstmal zu baden (Brine) und dann morgen indirekt grillen. Hätte da mal 2 Fragen:

1. Kann ich den auch in einer Luftdichten Tupperschüssel einlegen oder muss das ein Gefrierbeutel sein? Das mit dem Beutel ist aufgrund der Größe des Vogels recht schwierig...

2. Wie grille ich den am besten? Soll ich den in eine Auflaufform mit Brühe, Bier oder ähnliches legen? Bevor er gegrillt wird wollte ich ihn natürlich erst noch ruben.

Hier mal ein Bild vom Kollegen...
CIMG1440.JPG


gb0003

Gruß
Frank
 
1,8kg der Halbe? Ganz schön dicker Brocken.

In welchem Gefäss Du den einlegst ist egal. Persönlich brine ich gar nicht mehr und denke das wird überbewertet.
Einfach mit einer Gewürzmischung nach Geschmack und Salz ein paar Stunden eingerieben im Kühlschrank reicht meistens.

Leg den einfach so wie auf dem Bild auf den Rost, nachdem Du Gewürzst hast.
Lass den Zucker aus dem Rub. Der hat bei Temperaturen über 160°C nichts darin verloren.
Ich steche die Haut immer mit einer Gabel an, dann kann sich darunter keine Flüssigkeit sammeln.
Einfach nur indirekt grillen reicht vollkommen. Wenden würde ich auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten