• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hallo allerseits liebes Forum,

ta777

Militanter Veganer
ich bin ein absoluter Grillanfänger und habe lust in die Materie einzusteigen.
Nach längerer Recherche stehe ich nun vor der Wahl zwischen drei Kugelgrills.

Und zwar:
1. Easy Charcoal 480 von Outdoorchef
+ Erfahrungsberichte im Internet, sieht gut verarbeitet aus, Zubehör welches in der Grundaustattung dabei ist.
- ich weiß nicht aber irgendwas sagt mir das der es nicht sein soll. Mal schauen.

2. Weber Holzkohle Kugelgrill One-Touch Premium Schwarz 47cm
+ Zubehör welches dabei ist und welches man dazu kaufen kann, habe mir ein Buch über Holzkohlegrillen gekauft wo ich glaube das die beiden sich gut ergänzen, die gesamte ausführung des Grills.
- Gemischte erfahrungsberichte im Netz betreffend der Qualität, dementsprechend auch der Preis.

3. dancook 1000
+ Erfahrungsberichte im Netz (nur positiv), Material, Ausführung, anscheinend auch langanhaltende Hitze somit weniger Kohleverbrauch
- Grundaustattung (noch nicht einmal ein Thermometer) wird somit auch noch teurer.

Also zwischendurch war ich vom Dancook überzeugt. Allerdings hab ich das gefühl das da zuviel zubehör nachgekauft werden muß.

Vom zubehör wäre eigentlich der Outdoorchef das richtige allerdings weiß ich nicht was ich von dem Trichtersystem halten soll.

Wobei ich eher den Weber als den Outdoorchef nehmen würde.

Wäre dankbar wenn mir jemand einen guten Rat geben könnte der mir den Kaufentscheid erleichtert.
Mein Budget liegt so bei 180.-
 
hallo erstmal,
also welcher besser ist kann ich dir als reiner Gasgriller nicht wirklich sagen, aber ich würde bei allen Modellen immer die 57cm Variante wählen, denn zu kein sind die gaaaaanz schnell. (weber auch al 67 aber da wird glaub ich eng mit Zubehör und so)
 
Bin auch für den hier:

http://amazon.de/Weber-1351004-One-Touch-Premium-Holzkohle-Kugelgrill/dp/B002S2OU2W
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich selber habe den OTP 57 und bin damit vollauf zufrieden.
Die anderen kenne ich nicht aber vom Zubehör des Weber's ist alles vorhanden was man möchte und er ist für einen 3 Personen Haushalt schon ok. Sollten aber öfter noch Gäste kommen sollte man wirklich überlegen einen 67 zunehmen.
Gruß
Henning
 
So hab mir nun den Weber 57cm bestellt. Bin mal gespannt wie er sich mit den Gerichten vom Webers Holzkohlebuch macht.
 
Worin genau würden denn die vorteile eines Webers gegenüber des Dancooks liegen?
Mal andersherum gefragt:
Was ist denn beim Weber dabei, was du beim Dancook nachkaufen müsstest?
Deckelthermometer sind ab ca. 10 € zu bekommen, ersetzen aber kein Grillthermometer.
Den Aschetopf benötigt der Dancook im Gegesatz zum Weber nicht.

Viele an Zubehör passt aber, unabhängig vom Hersteller, erst in die größeren Modelle.

Ich vermute mal, dass die meisten, die dir hier den Weber empfehlen, den Dancook nie gesehen haben...
 
Worin genau würden denn die vorteile eines Webers gegenüber des Dancooks liegen?

Gruß, Tomas

Du wirst deinen Kauf nicht bereuen.

Das Rost vom Dancook ist zwar schön dick aber für ein schickes Branding kommt früher oder später eh ein Gussrost ;)

Allgemein finde ich die Dancook Verarbeitung nicht so gut wie beim Weber. Das Lüftungsventil nur mit einer Schraube + Mutter zu befestigen finde ich beispielsweise mehr als unpraktisch, weil sich der kram nach ein Paar mal auf und zu selber löst.

Und das "automatische" Reinigungssystem mit dem Kohletopf vom Weber ist einfach praktisch.
 
Du wirst deinen Kauf nicht bereuen.
Und wo siehst du da den Vorteil, gegenüber dem Dancook?

Das Rost vom Dancook ist zwar schön dick aber für ein schickes Branding kommt früher oder später eh ein Gussrost
es ging um Vorteile des Webers... :pfeif:

Allgemein finde ich die Dancook Verarbeitung nicht so gut wie beim Weber.
Edelstahl und Alu gegen emaliertes Blech?

Das Lüftungsventil nur mit einer Schraube + Mutter zu befestigen finde ich beispielsweise mehr als unpraktisch, weil sich der kram nach ein Paar mal auf und zu selber löst.
Zu Schraube und Mutter gehört immer eine Unterlegscheibe. Sollte die fehlen ist das in der Tat ärgerlich, aber schnell zu beheben. Irgendwo anders im www las ich auch schon, dass die Niete bei Weber nicht stört, da man sie ja einfach gegen eine Schraube ersetzten kann.

Und das "automatische" Reinigungssystem mit dem Kohletopf vom Weber ist einfach praktisch.
Das finde ich auch. Aber nicht besser als die Lösung von Dancook.


Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe beide Grills nicht, und will sie auch nicht kaufen.
Und ich bin mit absolut sicher, dass man mit beiden Grills glücklich werden kann. Aber hier komme ich mir immer wieder wie in einem Weber-Fan-Forum vor.
:prost:
 
Bevor ich den Weber bestellt habe konnte ich die beiden im Baumarkt vergleichen. ( Dancook 1000 Grillfläche 45cm, Weber OTP 57cm )
Die entscheidenden Kriterien waren dann doch die Größe und das Zubehör.
Beim Dancook hatte ich den Eindruck das wenn man in Drei Zonen Grillt es ziemlich eng auf dem Rost wird. Und der 1400'er wäre mir plus dem Zubehör, welches beim Weber schon dabei ist, zu teuer. Die ca. 200,- sind schon mehr als die Schmerzgrenze ( lag eigentlich bei 180,- ). Das ist so. Aber ich rechne bei diesem Produkt für diesen Preis mit einer hohen Lebensdauer und einem guten Kundensupport.

Was mir beim Dancook fehlt,
- Deckelthermometer. O.k. kann man nachkaufen aber wie würde ich ihn montieren? müßte ich dafür ein Loch in den Deckel bohren? Darauf hätte dann ich keine Lust. Schon wegen der Garantie.

- Kein aufklappbares Gillrost. Wird sich später mit sicherheit als nützlich erweisen. Soweit ich das gesehen habe bietet Dancook selbst dies garnicht an.

- Fehlende Holzkohleeinteiler. Die möchte ich auf jedenfall haben. Freue mich schon auf's indirekte grillen. Mal schauen ob ich das hinkriege.

- Sortiement. Sowie ich das im Prospekt gesehen habe gibt es vom Pizzastein über Drehspieße bis hin zum Wok ( Wok? wie geil ist das denn ) ziemlich viel nachzukaufen. Kann man vielleicht auch mit anderen Kugelgrills verwenden. Aber für mich als absoluter Anfänger ist der Weber, denke ich, die richtige Entscheidung. Alles aus einem Haus, passend zu diesem Grill. Die Zukunft wird dann ja zeigen ob ich dann der Werbung zum Opfer gefallen bin, oder ob ich durch mein logisches Denken dann doch die richtige Entscheidung getroffen habe.

Gruß, Tomas
 
Eine Frage hätte ich da nochmal,
und zwar bestellt habe ich ihn bei gu....de für ca.190,-. Der Preisunterschied zu den anderen Anbietern ist ja schon groß.
Sind das Auslaufmodelle oder so?
Achso. Wie ist denn die Rauchentwicklung bei dem Gerät? Kann man damit auch auf dem Balkon Grillen?

Gruß, Tomas
 
Eine Frage hätte ich da nochmal,
und zwar bestellt habe ich ihn bei gu....de für ca.190,-. Der Preisunterschied zu den anderen Anbietern ist ja schon groß.
Sind das Auslaufmodelle oder so?
Achso. Wie ist denn die Rauchentwicklung bei dem Gerät? Kann man damit auch auf dem Balkon Grillen?

Gruß, Tomas

kommt darauf an wie Du den Grill nutzt. Wenn Du direkt grillst gibt es wie bei jedem andern Grill auch Qualm (Rauch), beim indirektem grillen ist es nicht so denn da tropft ja kein Fett in die Glut ;)

Gruß
 
Wunderbar dann geht's ja auch an nicht so sonnigen Tagen.
Um so länger ich darüber lese schreibe und nachdenke kann ich es kaum erwarten bis er da ist. Aus langer Weile gucke ich mir gerade einpaar Grillfotos von einiegen Usern hier an. .............. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen.
 
Hallo allerseits,
heute ist der Weber nun angekommen. Hab ihn erstmal ausgepackt und begutachtet. Dabei ist mir leider aufgefallen das am Kesselrand, an der Wulst, eine Stelle von der Länge um die ca. 3cm der Stahl nich beschichtet ist. Wenn ich dort rüberstreichel ist es rau. Kann dort eine Roststelle entstehen? Macht es dann eher Sinn ihn zurück zu schicken, oder könnte man ihn an dieser Stelle selbst ausbessern?

Gruß, Tomas
 
Hallo Tomas,

die nicht emeilierte Stelle kann in der Tat zum rostigen Problem werden.

Ruf' einfach mal bei Gutes an und schildere Dein Problem.

Ich habe sie als sehr kulant und hilfsbereit erlebt und ich denke man wird eine passende Lösung für Dein Problem finden.

Viele Grüße und viel Spaß mit Deinem neuen Sportgerät,

Erik
 
Hallo allerseits,
hat sich gelohnt dort nochmal anzurufen. Haben mir flott einen neuen zugeschickt dessen Bearbeitung wesentlich besser ist.
Habe ihn auch gleich aufgebaut und muß jetzt leider doch einen Mangel feststellen. Und zwar der Aschetopf. Er ist sehr schwer herauszunehmen und beim reindrehen geht dies nur wenn ich in am Rand etwas eindrück. Ist das normal? Mir scheint der Ring wo er reinkommt ist etwas zu groß da er auch nicht rund sondern oval aussieht.

Und dann ist da noch die Temp.regelung. Ist das normal das wen ich den Griff zur Temp.regelung zur Hälfte schiebe die Lüftungsschlitze schon ganz geöffnet sind?

Gruß, Tomas
 
Also das mit dem Aschetopf scheint auch bei anderen so vorzukommen. Muß man wohl mit leben.

Nur noch eine Sache. Ich weiß. sind vielleicht nervige Fragen. Aber der Deckel des Grills ist nicht so passgenau. Man kann ihn hin und her schieben und rundherum liegt er nicht zu 100% auf.

Hat das einen Einfluß auf das Grillgut oder kann ich bedenkenlos anfangen zu grillen?

Gruß, Tomas
 
Zurück
Oben Unten