• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hallo aus Merching

wolpadinnga

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo allerseits,

möchte mich nun auch vorstellen, mit einer kurzen Erklärung was so meine erste Erfahrung mit diesem Forum und meinem Grillkauf war. ;-)

Bin 30 Jahre alt und absoluter Grill-Neuling. Die einzige Erfahrung mit Grillen: Mein Vater hat auf einem Landmann-Gasgrill mit Lavasteinen gegrillt, die Steaks und Würstchen klappen auch wunderbar darauf.
Sonst habe ich wirklich kaum Grill-Erfahrung, da in meiner alten Wohnung nur ein winzig kleiner Balkon und damit kein Grill vorhanden war.
Jetzt bin ich mit meiner Freundin zusammen umgezogen und habe einen kleinen Garten. In diesem will ich natürlich auch mal grillen, deshalb habe ich versucht mich hier im Forum etwas schlau zu machen.

Zuerst dachte ich, dass ich hier falsch bin, die Preisklasse in der Grills empfohlen wurden fand ich viel zu hoch.
Ist ja auch typisch für Fach-Foren, im Hi-Fi Forum wird auch keine Surround-Anlage für unter 1000 Euro empfohlen. ;-)
Da ich ja eigentlich Anfänger bin und ich noch gar nicht weiß wie viel ich tatsächlich grillen werde, hat mich das erst abgeschreckt, und ich habe mir dann doch mal auf Amazon die beliebtesten und bestbewerteten Grills bis 200 Euro angeschaut.

Immer wieder musste ich aber doch wieder hier in das Forum spitzeln, da ich bei meinen sonstigen Einkäufen (sei es ein Fernseher oder ein Staubsaugerroboter) auch lieber die etwas teureren, dafür qualitativ hochwertigen Geräte kaufe, und damit immer gut gefahren bin.
Warum jetzt beim Grill eine Ausnahme machen? Wenn ich mir doch einen No-Name Grill kaufe, und dieser ist klapprig, funktioniert nicht richtig, oder ist nach 1 Jahr kaputt, würde ich mich hinterher nur ärgern.
Also doch wieder in das Forum, weitergelesen, einen Beitrag bei der Kaufberatung erstellt, und dann doch ganz spontan (dank der Amazon Aktion) einen Outdoorchef Ascona gekauft.
Schwankte sehr zwischen dem Spirit E-210 Classic von Weber und dem Outdoorchef.
Spirit war etwas teurer, und wäre auch die "sichere" Wahl gewesen. Ein Grillwagen, gut für das direkte Grillen (also Steaks, Würstchen usw.), eigentlich doch perfekt.
Das Trichtersystem und das indirekte Grillen, was die Kugel von Outdoorchef ermöglicht, hat mich zwar ein wenig verunsichert, aber fand es auch interessant. Und da hier doch so viele Leute davon schwärmen, wie flexibel er doch und was damit alles möglich ist, und er auch etwas günstiger war als der Weber, ist es nun dieser geworden. Die Neugier hat gesiegt. ;-)

So, hoffe das war nicht zu lang für die erste Vorstellung. :-)

Ach eine kurze Frage:

Bei einigen Grillbeschreibungen sehe ich etwas von "nach der Methode 90-90-90-90" oder "nach der 3-2-1 Methode" oder sowas in dieser Richtung.
Habe leider keine "Legende" gefunden, was genau damit gemeint ist...

Teilweise habe ich es herauslesen können "Nach 90 Sekunden um 90 Grad drehen..." , aber wie weiter?
Gibt es einen Thread in der das irgendwie beschrieben ist? Oder wo finde ich eine Erklärung dieser "Methoden" ?
Schon mal vielen Dank im Voraus und nochmals schöne Grüße!

Stefan
 
Hallo Stefan,

zu den Methoden:
90-90-90-90 beim direkten Grillen (von Steaks) meint, das Grillgut 90s liegen zu lassen, dann um einen Winkelgrad Deines Gefallens zu drehen, weitere 90s zu grillen und dann das Fleischstück auf der anderen Seite genauso zu behandeln (2x90s mit Drehung).
Ziel: Röstaromen und ein Karo/Kreuzmuster durch das Branding auf dem Fleisch

3-2-1: insbesondere bei RIBS die gängigste Methode:

3h Räuchern, 2h Dünsten, 1h glazen (mehr dazu in den 1 Mio Threads zu dem Thema)
 
Genau
 
Zurück
Oben Unten