• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hallo aus Niedersachsen

G

Gast-M8kNcW

Guest
schon lange lese ich hier mit und bewundere, was hier an Wissen und Können versammelt ist. Seit Kurzem bin ich auch angemeldet und habe vor, mich gelegentlich auch aktiv zu beteiligen.
Als Grillgeräte stand bei mir bis vor Kurzem ein größerer offener, unkaputtbarer Holzkohlegrill, der in unserer Gegend allgemein als "Knastgrill" bekannt ist, da er in einer JVA von den Insassen gefertigt wird (JVA Oldenburg). Jetzt tut er seinen Dienst passenderweise bei unserer freiwilligen Feuerwehr...
Platz gemacht hat er einem Rösle Smoker, der sich sehr bewährt hat: als Kugelgrill, zum Warm- und Kalträuchern. Nebenbei wird Brot gebacken, Wurst und Schinken gemacht. Essen macht eben Spass.
Aktuell bin ich am Thema Wok und werde im Unterforum darüber berichten.
Grüße!
 
Ja Grüße!!!


Christian
 
Hallo aus Niedersachsen zurück.

Viel Spass hier.
Bin ganz gespannt auf deine Berichte zu den Würsten
lg....
 
Welcome im Forum und viel Spaß hier ;)
 
Herzlich willkommen aus dem Ruhrgebiet!
 
Hallo Rene,
bin z.Zt. nur sehr sporadisch aktiv, da ich bisher mehr gelesen als gepostet habe (< 15 posts) kann man mir keine PM senden.
Was kann ich für Dich tun?
Gruß !
 
Hab zufällig gesehen das du den selben Wok Brenner hast den ich mir jetzt zugelegt habe und wollte nachfragen wie du nach einem Jahr damit zufrieden bist? Hast irgendwelche Probleme damit gehabt?

Lg
Rene
 
Bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Lediglich die Pilotflamme habe ich verändert: da das Kupferrohr ziemlich unstabil war, habe ich die Austrittsdüse am Gasmischrohr befestigt.
Beim Betrieb musste ich allerdings lernen, mit dem enormen Brennwert des Gerätes umzugehen. Bei einem kleinen 30 cm Wok muss man den Gasdruck am Flaschen-Druckregler ziemlich runterdrehen, damit nicht alles sofort verbrennt, einschließlich der Hand am Wok-Griff. Bei meinem 34 cm Wok passt das viel besser. Wenn ich gewusst hätte WIE viel Bums das Teil hat, hätte ich vielleicht eine etwas kleiner Variante gekauft, mit so 14-16 kW. Aber mit Übung funktioniert alles bestens und man verbraucht erstaunlich wenig Gas.
Obwohl der Brenner recht wenig windempfindlich ist, denke ich darüber nach, mir einen Windschutz zuzulegen; weniger, damit die Flamme ausgepustet werden kann (tut sie nämlich nicht...), sondern damit die heißen Brenngase nicht gegen die Hand pusten, wenn eine Windstoß von der Gegenseite kommt, das ist mir bei windigem Wetter schon ein paarmal passiert.
Frohes Wok-ken!
 
Dass das Kuperrohr für die Pilotflamme sehr unstabil ist hab ich schon gemerkt, wie hast du das genau gelöst? Wollte es mit einem Kabelbinder mal sporadisch ans Brennerrohr hängen, ist aber nicht die eleganteste Lösung.

Lg
Rene
 
Kabelbinder würde ich nicht nehmen, der schmilzt weg. Ich habe eine billiges Lochmontageband aus verzinktem Stahl genommen:

DSC05199.JPG


Nebenbei bemerkt, wenn der Brenner viel draußen steht (steht bei mir in einem Schrank einer Aussenküche) sollte man ihn mit einem Ölspray gegen Korrossion schütze, An den Stellen, an denen keine Farbe auf dem Gusseisen ist, rostet es sonst .
Gruß
 

Anhänge

  • DSC05199.JPG
    DSC05199.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 59
Zurück
Oben Unten