• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Hallo aus Oldenburg (das "Richtige";-))

Holli_OL

Bundesgrillminister
Hallo liebe "Sportler" (meine Frau lacht jedesmal...),

wir wohnen nördlich von Göttingen, haben aber noch einen zweiten Wohnsitz in unserer beider Heimat Oldenburg. Da bereiten wir so laaaaaaaangsam unseren Altersruhesitz vor (dauert allerdings noch > 10 Jahre :o). Letztes Jahr haben wir dort ein größeres Projekt durchgezogen, u. a. mit einer Kelo-Sauna im Garten/Wald. Davor ist dieses Jahr eine große Terrasse geplant. Nun kam uns der Gedanke, den Schritt vom Holzkohlegrill (Steaks, Würstchen, Wachteln, ab und zu etwas Gemüse/Paprika usw.) zum Gasgrill zu machen. Die Argumente dafür sind wohl die Üblichen. Erfahrungen mit Gasgrills haben wir seit ca. 15-20 Jahren eigentlich nur mit diesem einfachen Teil von Cramer (Brenner von oben). Darauf haben sich allerdings bestimmt schon 100 Hähnchen (bis zu 3,5 kg), Gänse, Enten usw. aus eigenem Garten erfolgreich (für uns :-)) gedreht.

Der Gedanke ist, einen Gasgrill, der insbesondere auch einen Drehspieß mit Backburner bietet, neben das Blockhaus zu stellen. Im Fokus habe ich zur Zeit den Napoleon Prestige Pro 825. Die Sizzle Zone im separaten Garraum, der große breite Raum, in den sogar zwei große Hähnchen passen, Platz für die 11kg-Flasche, die ganze Haptik usw. spricht mich schon an. Meine Lieblings-Ehefrau muss ich allerdings noch von der Größe überzeugen (ich weiß auch, dass der für uns völlig überdimensioniert ist - wir haben höchstens 2-3x im Jahr Familienfeiern mit (noch) max. 10 Personen). Sie tendiert daher (vernünftigerweise?) eher zum PP 500 oder 665.

Eine Frage habe ich:
Wie schon erwähnt, soll der Grill am Blockhaus stehen. Wie sieht es bei den Napoleon PPs mit der Hitze-Abstrahlung nach hinten aus? Wieviel Abstand zum Holz sollten wir da einplanen?

Liebe Grüße,
Holli
 

Biertaucher

Militanter Veganer
Moin Holli.

Zu deiner Frage mit der abstrahlenden Hitze:

Mein Vater hat den Prestige 500 und der wird schon gut heiß, was die Haube (vorne und hinten) angeht. Anfassen ließ der sich nicht mehr. Kommt natürlich auch drauf an, wieviel Zunder man ihm gibt.

Denke aber mal nicht, dass da großartig was passieren kann. Dreißig Zentimeter Abstand würde ich einplanen. Allein schon, um die Haube vernünftig nach hinten klappen zu können. Da kann dir aber bestimmt noch jemand Genaueres drüber sagen. Am besten die Frage in separatem Thema erneut stellen.

Allzeit Gut Glut

Alex
 

HansAmGrill

Schüsselkönig & Wok-Mod
Hallo Holli,

herzlich Willkommen bei den Extremsportlern.
Blockhaus im Wald mit Sauna, Terrasse und Grillecke..
hätte schlimmer kommen können..
übrigens sehe ich mich auch in ähnlicher Atmosphäre, aber ich will nicht mehr so lange warten..
ab morgen würde mir das ganz gut passen..
Infos zum Bau von Grillecken/Außenküchen gibt es hier jede Menge.
Ich bin sicher da findest du reichlich Antworten.
 

Boandlkramer666

Grillkaiser
Herzlich Willkommen
 
OP
OP
Holli_OL

Holli_OL

Bundesgrillminister
@Biertaucher:
Danke für den Hinweis. Das hilft schon mal. 30 cm werde ich da auf jeden Fall haben.

@HansAmGrill:
"Extremsportler" ist geil :rotfl:.
Ja, habe schon 'ne Menge hier geschmökert und ein paar tolle Sachen gesehen. Leider drucken wir das Geld noch nicht selbst und müssen dann irgendwo mal 'ne Grenze setzen. A propos "warten": Bei Dir dauert's ja noch 7 Jahre länger :grin:.

@Tuss1:
Wo genau? Wir wohnen in Katlenburg :prost:.

Gruß,
Holli
 

marcu

Plaudertasche
:Rothaarig1:Hallo Holli und herzlich Willkommen hier im Forum!
Über Bilder freuen sich hier alle sehr!
 
OP
OP
Holli_OL

Holli_OL

Bundesgrillminister
@Tuss1 : Gerade gesehen: Suterode. Wir wohnen am Katelberg :prost::prost:.
 
OP
OP
Holli_OL

Holli_OL

Bundesgrillminister

stuff

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Herzlich willkommen im Forum und Grüße aus Mittelfranken
 

DryAgedTofu

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Eine schöne Vorstellung hast Du da geschrieben! :thumb2:

Ein herzliches Willkommen aus der Kurpfalz!
 

onkel4711

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ein herzliches Willkommen von Oldenburg nach Oldenburg (jeweils das richtige)...

VG
Peter
 

berndman01

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
willkommen aus Tirol :v::v: kann Dir leider nicht weiterhelfen in Sachen Gasgrill, aber da hast ja schon Tips bekommen..
nun denn, gut Grill und viel Spaß hier :D:D
 

Argo

Mann von der GSV-Botanikerin
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Willkommen hier im Forum, ich freue mich auch schon auf Bilder..
Gruß aus Düsseldorf
 

Cooky

Raketenwichtel
Herzlich willkommen im Forum und Grüße aus Freiburg im Breisgau
Cooky :D:D:D
 
Oben Unten