• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hallo - Flammkraft Block D / Ciao - Grandhall Odeon 32

tribble

Flammkraftgriller
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen

ich bin ja schon seit 2013 in diesem Forum, allerdings eher im Lesemodus unterwegs.
Da ich mir schon vor ewigen Zeiten einen Odeon 32 mit Crossray Technologie geleistet habe, wurde es nun Zeit für etwas neues.
Die Technologie ist meiner Meinung nach herausragend und superleicht sauber zu halten.
Die Grillergebnisse mit den Crossray-Inrarotbrennern sprechen immer für sich.

Ich habe meine Odeon's (ja ich hatte inzwischen 2) an einen Nachbarn weiterverkauft, der nun seinerseits sehr zufrieden mit dem Crossray System unterwegs ist.
Der Nachfolger des Odeon 32 ist der Crossray Heatstrip und der hatte mir überhaupt nicht gefallen. Weder vom Design, noch von der Verarbeitung.
Warum es keine anderen aktiven Hersteller gibt die Crossray Infrarot Brenner verbauen, ist und bleibt mir unerklärlich.

Vor einigen Jahren stieß ich auf den Block D und aufgrund des hohen Einstiegspreises habe ich sehr lange gezögert (und gespart)
Inzwischen hatte ich mir in Düsseldorf und in Hannover den Grill angesehen und überlegt, ob es ein C oder ein D werden sollte. Aufgrund von den speziellen Features des Block D hatte ich mich dann für diesen entschieden. Nun war es auch soweit, und ich konnte mir endlich einen Block D bestellen.
Der erste Eindruck war schon genial.

Sehr gute Verarbeitung und durchdachte Konstruktion. Inzwischen wird der Block D auch mit Edelstahl Gussrosten geliefert.
Natürlich kann man alles verbessern und ich hätte auch schon Ideen...
Da ich im Vorfeld leider auch nicht viele Infos außer den offiziellen youtube Videos gefunden hatte, oute ich mich hier nun als stolzer Besitzer des Block D.

Als Zubehör habe ich 2 Seitenablagen, den Pizzastein (ungetestet) und den Wok (ungetestet) bestellt. Abdeckhaube und Rotisserie werden noch nachgeliefert...

Inzwischen habe ich bereits Rinderfilet, Schweinefilet und diverse Würste gegrillt und bin mega zufrieden

Wenn also jemand Fragen zum (Crossray) Infrarot System hat, oder weitere Infos zum Block D möchte...

LG tribble

20201212_145121.jpg


20201212_145214.jpg


20201212_145207.jpg


20201212_150418.jpg


20201212_145226.jpg


20201212_175201.jpg


20201212_184938.jpg


20201212_183016.jpg
 
Hallo und herzlichen Glückwunsch zu diesem Traumgrill...

Mich würde interessieren ob auch ein Grillen bei geringeren Temperaturen gut gelingt, ich denke an Gemüse und ähnliches?! Ist es umsetzbar z.B. ein Dutch Open Gericht darauf zuzubereiten?
Letztendlich stellt sich mir die Frage ob die volle Alltagstauglichkeit gegeben ist, die auch über die Hochtemperaturnutzung hinaus geht.

Vielen Dank und Liebe Grüße
Nils
 
Wie sieht es bei größeren Stücken (oder Bratwurst/Spieße) werden die nicht dann am Rand wesentlich dunkler, als in der Mitte?
 
Hallo
Die Alltagstauglichkeit ist klar gegeben, da man ja zum einen stufenlos regeln kann und zum anderen muss man ja nicht alle Brenner Volllast fahren.
Es gibt schon unterschiedlich nutzbare Temperaturbereiche. Dutch Oven hab ich nicht. Aber eigentlich ist das ja nur ein Gusstopf, oder?

Gemüse kann man entweder direkt auf der Roste, oder auf der Platte, oder in der Pfanne machen.

Bratwurst gelingt ebenso gut wie ein Schweinefilet mit 400g am Stück.

300g Rinderfilet direkt mit der Sizzle Zone befeuert und dann 20 min mit dem Meater auf 62°C war ebenfalls perfekt.

Bin ja mit dem Grill auch erst seit kurzem unterwegs, aber das Crossray System nutze ich bereits seit vielen Jahren.


LG tribble
 
ich hänge mich mal gleich an, intuitiv würde ich denken, die Hitze am Rost ist vorne und hinten direkt über den Brennern höher als in der Mitte, hast du mal sowas wie einen Toastbrottest gemacht?
Ansonsten: neidvolle Glückwünsche, der steht seit langem auf meiner Liste...
Gerne mehr Fotos in Benutzung!
 
Hi Chupulio

Werde ich bei Gelegenheit mal machen und hochladen.

LG tribble
 
Geil!
Glückwunsch zu diesem Hammerteil, den schaue ich mir seit Monaten im Internet an und sabbere.
Fragen:

1. Warum ist es der D und nicht der C geworden?

2. Du schreibst, man könne noch einiges verbessern. Was denn zum Beispiel?

3. Bitte berichte, wie du darauf 'ne Pizza machst und wie sie schmeckt.

Danke!
 
Guten Morgen

1.
Platz für 2 Seitenablagen im Inneren
2 außenliegende Radfeststeller
Schublade für die Gasflasche
Freie Farbwahl

2.
Versteh das nicht falsch, das Teil ist sehr gut. Das waren meine persönlichen Wünsche die ich Flammkraft auch mitgeteilt habe. Es ging nur um Kleinigkeiten / Gimmicks

3.
Pizza hatte ich öfter auf dem alten Odeon gemacht, auf dem Block bisher nicht. Der Stein ist aber optisch der Hammer.

LG tribble
 
Herzlichen Glückwunsch zu dem Grill...man man der sieht richtig mega gut aus 😍
Musste gleich mal schauen was der so kostet....stolzer Preis 😄
 
habe in einem anderen Thread gesehen, dass du in der Nähe von Hannover wohnst, ich auch (Isernhagen). Schade, dass das Forum hier so kompliziert ist, was den privaten Austausch angeht, vielleicht könnte ich mir deinen Grill bei Gelegenheit mal in Aktion ansehen, wenn das Wetter und die generelle Situation günstiger ist?
 
Und wenn ich das bemerken darf, nach anfänglichen Misstrauen bin ich inzwischen begeistert von den VA Gussrosten.
War ca. 1 Jahr mit der Entscheidung schwanger weil er so hochpreisig ist.
Hatte es schon verdrängt, also Schluss jetzt mit der Preisdiskussion...

LG tribble
 
Hi Tribble, ich habe mir das Teil diese Woche mal in D'dorf angesehen und bin echt beeindruckt.
Was ich nicht ganz verstehe: Wie funktioniert die Rotisserie? Die beiden "Lager" rechts und links sind ja im Normalzustand demontiert, sind das Steckteile die mit dem Spieß geliefert werden?
Besonders geil finde ich die Plancha, gefühlt 20 kg schwer und aus dem Vollen gefräst, war die für dich kein Thema?

Viele Grüße und immer sauberes Branding
Thomas
 
Hi Thomas

Habe die Rotisserie noch nicht ausgepackt🙄
Über die Platte hatte ich lange nachgedacht und mir dann gesagt, dass es eine Gusspfanne wohl auch tut.

LG Holger
 
Ok, danke für die schnelle Antwort.
Wenn du die Rotisserie in Betrieb nimmst wäre ich für eine kurze Beschreibung dankbar.

OT: wollte dir noch ne PM schreiben, das darf ich aber nicht, weil ich bislang zu wenig Beiträge gepostet habe.
Darfst/magst du mich vielleicht kurz anschreiben?

Viele Grüße
Thomas
 
Hi Thomas
Das kann ich auch nicht, ist nicht freigeschaltet. Musst mir deine email geben, oder mehr Beiträge schreiben

LG tribble
 
Zurück
Oben Unten