• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hallo mit Pulled Pork

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Auch wenn es hier sicherlich schon sooo viele PP Berichte gegeben hat, dass man damit Bücher füllen könnte, denke ich, dass einer mehr kaum schaden kann und es ist doch eine schöne Möglichkeit sich hier vorzustellen…

Also erst mal 'Servus Zusammen'

Ich bin Sebastian, 38 aus Herne. Nachdem ich über Jahre nur einen günstigen schei… Grill hatte und froh war, wenn ich nicht selber an der Glut stehen musste, bin ich durch einen Freund auf die Kugel gekommen. Der Gute hat aus seinem 47er OTP so geniale Dinge wie eine BaconBomb auf den Tisch gebracht, dass man förmlich nicht mehr anders kann, als selber aktiv zu werden.
Ich habe mir dann im März einen 57er OTP gekauft und ab da kam eins zum anderen…
Mit Ausnahme von Wochenenden, an denen ich komplett unterwegs war, hat die Kugel jede Woche mindestens einmal Feuer gesehen :bbq:

Seit einer Woche darf ich dann auch einen 47er WSM mein Eigen nennen FREU!!! :sun:
Ich hatte die Tonne beim Grillseminar mit dem Texaner in Aktion erlebt (und die Ergebnisse genossen), das Ding lief wie ein Uhrwerk, genial :thumb1:
Letzte Woche habe ich die Einweihung mit Beef Ribs durchgezogen, was recht ordentlich, wenn auch noch verbesserungswürdig gelungen ist – reichte aber nicht um mich hier vorzustellen
(Hoffentlich läuft’s diesmal besser)

Also zurück zum PP
Ich habe ja schon so einiges gelesen, aber gegessen hab ich’s leider noch nicht, dass muss ich ändern!
Die erste Überlegung war, welches Fleisch, die Entscheidung fiel auf Nacken und hier is’er
Foto 1.JPG


(Leider?) mit Wirbelsäule...
Foto 3.JPG


...und zur Info mal der Bong - 2,632 kg (habe dann auch kaum Fett abgeschnitten)
Foto 2.JPG


Schön mit Senf einmassieren
Foto 4.JPG


und dann würzen...
Foto 5.JPG

Als Rub habe ich am Vortag ein Butt Glitter Rub gemixt...

Das war gestern Abend, anschließend Folie drum und ab in die Kühlung!

Werde dann heute nach Feierabend den Smoker vorbereiten (mit profagus Buchen Grillies, Kiessplit als Wärmespeicher und Holz)

Beim Holz überlege ich noch, Apfel habe ich nur als Chips, Kirsche, Eiche, Buche und Hickory als Chunks...

So gegen 21Uhr will ich dann den AZK anfeuern und hoffe so gegen 22-22:30 bereit zu sein :bbq:

Updates werden dann folgen...
Oh man bin ich gespannt!
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    185,2 KB · Aufrufe: 972
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    173,6 KB · Aufrufe: 967
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    209,8 KB · Aufrufe: 985
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    204,3 KB · Aufrufe: 950
  • Foto 5.JPG
    Foto 5.JPG
    289,3 KB · Aufrufe: 952
Servus Spätzünder!

Da setz ich mich ja auch glatt dazu. :thumb2:
Hoffe Du hast etwas besseres Wetter als ich. Erste PP bei Regen. Aber es gibt kein schlechtes Wetter wenns ums :weber: geht. Anzünden und schon scheint die Sonne :sun:

Also gut Grill bzw. gut smoke! :anstoßen:

Auf gutes gelingen.
 
hier im Pott ist das Wetter gut, leichte Wolken und vereinzelte Sonnenstrahlen :sun:
Aber Recht hast Du, Grillen und Smoken geht immer! Ich habe aber auch das Glück eines überdachtn Platzes am Haus, bin somit immer unabhängig.

So, ich werde mich dann mal an die Vorbereitung der Injektion begeben...
Weitere Infos folgen
 
Danke schön ::2 Trinker a::

hier ein kurzes Update, so habe ich den Brocken gerade aus der Kühlung genommen
Foto 1.JPG


Anschließen habe ich etwas Injectionliquor hineingepumpt - meine Sau hängt an der Nadel;)
Foto 2.JPG


Im Anschluss kam noch ein wenig Rub drüber und dann auf Wartestellung und zum Temperieren ab in den Backofen - natürlich nicht eingeschaltet. Laut Texsollen die Stücke ja eher mit Zimmertemperatur auf den Rost.

Werde dann gleich den WSM aufbauen, AZK-Zündung ist für 21 Uhr geplant...
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    217,4 KB · Aufrufe: 848
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    193,7 KB · Aufrufe: 860
So, der Braten ruht jetzt seit 'ner halben Stunde im Rauch...
Foto.jpg


21:50
Foto 1.jpg
 

Anhänge

  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    101 KB · Aufrufe: 811
  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 817
Hmmm... mal sehen wie es weiter läuft.
Mit dem WSM bin ich noch nicht so vertraut wie mit der Kugel, aber jetzt läuft er stabil.
Die erste Stunde hatte ich noch mit Schwankungen zu kämpfen und das Maverick hat häufig Max-Alarm (bei 118°C) geschlagen.

Wenn es weiter so läuft wie jetzt, werde ich später ins Bett gehen - falls was schief läuft meldet das Thermometer früh genug.
 
bin um 1 ins Bett, die Nacht war zwar etwas unruhig, habe aber geschlafen, bis Maverick um 7:15 gemeckert hat, dass die Temperatur fällt.

Bin mal mit dem Schürhaken durch die Glut und habe etwas mehr Luft gegeben, jetzt läuft's wieder (hoffentlich)

KT lag um die Zeit (und wohl schon seit Stunden) bei 72°C. Habe überlegt, dann aber doch auf Jehova verzichtet. Gemoppt habe ich auch noch nicht, da ich hoffe, dass ich gut gespritzt habe. Kommt aber noch...

Habe den Deckel also auch noch nicht gelüftet, man bin ich gespannt!
 
Habe inzwischen 2x gemoppt, KT liegt bei 83°C...

Was mir momentan immer noch etwas zu schaffen macht, siend diese Temperaturspitzen, wenn man den Deckel vom WSM abgenommen hat

Foto.JPG
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    336 KB · Aufrufe: 792
Von 10:20 bis 14:20 ist die KT nur um 2°C gestiegen, da hab ich mich entschieden, die Sau doch in Jehova zu packen - mit etwas Mop-Sauce...

Jetzt läuft's wenigstens, stehe bei 93°C, noch 2, dann kommt der Brocken raus und in die Thermobox.
 
18 Stunden im Smoker...
3-4 Stunden benötigte ich für's 72°C-Plateau (ohne Jehova)
3 Stunden bei 83°C, dann kam Jehova - dann ging's schneller.
Die Kids und ich hattendann aber auch Hunger hungry::

1,5 Stunden lag der Brocken in der Thermobox, dann kam der große Augenblick
Foto 1.JPG


Foto 2.JPG


Das Fleisch fiel nur so auseinander und die Knochen (Wirbel & Co) ließen sich blank herauslösen:thumb1:
Foto 3.JPG


Das Pullen war genial einfach und alles noch schön saftig... und nirgends mehr sichtbares Fett!!!
Foto 4.JPG


Buns wollten wir nicht und Coleslaw ist in dieser Familie nicht soo angesagt. Meine Frau hat eine leckere Zwiebel-Focaccia zubereitet und ab dafür
Foto 5.JPG


:messer::messer::messer:

Lecker und jede Sekunde wert!
außerdem hat's Spaß gemacht und wird bestimmt wiederholt!

PS sorry für die verwackelten Bilter, ich gelobe Besserung

Foto 1.JPG


Foto 2.JPG


Foto 3.JPG


Foto 4.JPG


Foto 5.JPG
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    272,8 KB · Aufrufe: 775
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    260,9 KB · Aufrufe: 764
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    309,2 KB · Aufrufe: 759
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    340 KB · Aufrufe: 760
  • Foto 5.JPG
    Foto 5.JPG
    509,5 KB · Aufrufe: 733
Heute schreib ich Dir mal was in Deinen ersten Beitrag rein, und zwar weil ja heute der Tag war, an dem du die 10000 voll gemacht hast.

Ich finde ja Deine frühen Werke waren echt viel viel besser, wie deine moderne aktuelle Schaffensphase :lolaway:

ein Traum-PP mit Traum-Bildern........ fachlich top und einfach nur genial.......ich hoffe irgendwann kann ich auch mal so gut grillen :D
 
Ich finde ja Deine frühen Werke waren echt viel viel ...
Ich auch! :v:
:ballballa:

Auf Dich ist Verlass mein Lieber... Danke :DS:

Auf den Schrecken Hau ich mir erst mal 'n Kartoffelknödel in den Pfanni und brüh mir 'nen Würfel...
:anstoޥn:

Glück Auf
 
Zurück
Oben Unten