• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hallo, neuer Grill :-)

BroilerBerti

UniversalDilettant
Hallo,
viele Grüße aus dem Harz. Ich bin Michael und sonst meistens in Technikforen unterwegs, so ein Grillforum ist neu für mich.
Ich habe jetzt nach vielen Jahren Holzkohle-grillen auf diesen 3-Bein Baumarkt-Rundgrills einen Gasgrill BroilKing Baron 440 gekauft.
Hab mich gerade neu angemeldet und wollte euch mal meine ersten Erfahrungen mit dem Grill berichten.
Ich konnte es nicht abwarten und habe als erstes gleich die vom letzten Sommer übrig gebliebenen marinierten Schnitzel gefroren auf den Grill getan. Es gab ja bisher immer nur Schnitzel und Bratwürste ;-)
Nebenbei hab ich Bratkartoffeln auf der Grillplatte gemacht. Das ging sehr gut.

Heute dachte ich mir, Pizza müßte man doch auch auf der Grillplatte machen können.
Also alle Roste raus und in der Mitte die Grillplatte reingelegt. Die Platte belegt zwei Brenner. Die beiden äußeren Brenner habe ich voll aufgedreht, unter der Platte habe ich die beiden Brenner mit halber Leistung laufen lassen. Die Temperatur ist aber nur auf 250°C angestiegen. Höher wollte sie nicht gehen, bei 8°C Außentemperatur.
Die erste Pizza war von unten schwarz, deshalb hab' ich dann die Brenner unter der Grillplatte auf ca. Mitte LOW gedreht. Dann war die Pizza nicht mehr schwarz, aber der Grill war auf 225°C. Das reicht nicht als Oberhitze. Essbar war sie trotzdem. Ich hatte mir das aber anders vorgestellt...
Vielleicht hat jemand eine Idee.

Morgen soll es dann Grillhähnchen geben. Hoffentlich reicht dann die Temperatur.

Gruß,
Michael

PS: Ich weiß noch nicht, wie ich die Bilder einbetten kann.

Baron.jpg


Pizza.jpg

Etwas blaß, die Pizza
 

Anhänge

  • Baron.jpg
    Baron.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 309
  • Pizza.jpg
    Pizza.jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 291
Herzlich willkommen im Forum und Grüße aus Mittelfranken
 
Hallo Michael,
herzlich willkommen im Forum und
schöne Grüße aus der Lüneburger Heide.
Ich gratuliere noch zum "neuen" Sportgerät und
wünsche Dir viel Spass hier.

:prost:
 
Hallo und herzlich willkommen im GSV-Forum!

Viele Grüße aus Osnabrück! :-)
 
servus auch aus Tirol, und herzlich willkommen im Club :anstoޥn:
Gratulation zum Neuzugang :thumb2::thumb2: und viel Spaß damit weiterhin
also ich hätt die Pizza so genommen :pfeif:
 
Na dann - herzlich Willkommen vom Niederrhein. :anstoޥn:

Und keine Bange, das wird schon. Alle haben irgendwann angefangen ... und der Anfang ist doch schon mal gar nicht schlecht.
 
Hallo Michael herzlich willkommen und schöne Grüße aus dem Süd Schwarzwald von Freiburg. Habe auch einen Baron und ich vermute das im Gegensatz zum Regal etwas bums fehlt. Ich muss bei Pizza immer 20Min. Vorheizen auf allen 4 Brennern und schiebe dann bei 300 C ein rundes Pizzablech rein und mach die zwei mittleren auf kleinste Stufe und aussen Vollgas. Im Heisluftherd geht es aber schneller.
Gruß Cooky :D:D:D
 
Herzlich Willkommen Michael, viel Spaß hier mit und bei uns...:metal:

:bilder:

viele Grüße aus Niederaula,
Tom :prost:
 
Hallo und herzlich willkommen !
Gruß aus dem Schwabenland
 
Danke euch :-)
@Cookyman
Deinen Tip werde ich mal ausprobieren. Wir haben auch einen Heißluftofen, der kann bis 275 °C. Das geht ganz gut aber ich wollte natürlich mal probieren, was mit dem Grill so geht, ob er als Außenküche taugt...
Mein Baron hat auch nur 300 °C geschafft beim Einbrennen mit allen 4 Brennern. Das scheint wohl normal zu sein. Ich habe hier im Forum gelesen, daß jemand vom Hersteller größere Düsen bekommen hat. Vielleicht frage ich mal nach.

Am Sonntag habe ich Grillhähnchen auf dem Drehspieß gemacht, da hätte ich mir auch ein bischen mehr Hitze gewünscht. Das Hähnchen war in der Mitte, die beiden äußeren Brenner auf voller Leistung, die mitteren waren aus (da stand die Schale). Nach einer Stunde war die Temperatur auf 130 °C abgesunken. Habe dann die Brenner unter der Schale angemacht, da hat es heftigen Fettqualm gegeben. Das werde ich wohl nicht noch mal unter der Überdachung machen. Meine Jacke riecht heute noch danach.
Das Hähnchen war aber extrem lecker :-)
 
ich drehe bei meinem BK Regal alle vier Brenner volle Pulle auf und stelle unter die Pizzasteine jeweils einen Deckelhalter vom Schweden.
Die Roste sind draußen, da sonst immer die Patina abfackelt.
Dort wo eigentlich die Roste liegen, habe ich einfach jeweils zwei Winkeleisen rein geschnitten und darauf dann die DH.
Somit nehme ich etwas Unterhitze weg und bekomme mehr Oberhitze.
350°C, klappt super :thumb1:
20180325_200913.jpg

20180325_201806.jpg


v.G. aus Niederaula,
Tom :prost:
 

Anhänge

  • 20180325_200913.jpg
    20180325_200913.jpg
    318 KB · Aufrufe: 202
  • 20180325_201806.jpg
    20180325_201806.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 218
Herzlich Willkommen im Forum. Hab zwar keinen Gasi aber auch beim Kamado funktionieren Pizza und Flammkuchen besser wenn der Pizzastein etwas erhöht wird und nicht direkt auf den Rost. Andernfalls fehlt meist Oberhitze.
 
Danke für eure Tips.
Die Idee mit dem Deckelhalter ist gut. Ich werde mir dann vielleicht auch einen Pizzastein holen und mal probieren, ihn höher zu positionieren.
Vielleicht gucke ich mal auf dem Schrottplatz, ob ich ein passendes Blech finde, wo ich dann Schrauben als Abstandshalter für den Stein durch schraube. Meine Theorie: Wenn unter dem Stein ein Blech, ist wird der Stein vielleicht nicht mehr so heiß, dafür aber die umgebende Luft als Oberhitze.
 
Herzlich Willkommen, schöne Grüße aus dem Spreewald vom "Gurkengriller".
 
ich drehe bei meinem BK Regal alle vier Brenner volle Pulle auf und stelle unter die Pizzasteine jeweils einen Deckelhalter vom Schweden.
Die Roste sind draußen, da sonst immer die Patina abfackelt.
Dort wo eigentlich die Roste liegen, habe ich einfach jeweils zwei Winkeleisen rein geschnitten und darauf dann die DH.
Somit nehme ich etwas Unterhitze weg und bekomme mehr Oberhitze.
350°C, klappt super :thumb1:
Anhang anzeigen 1822230
Anhang anzeigen 1822233

v.G. aus Niederaula,
Tom :prost:
Genau so mache ich das beim t495 auch. Klappt prima!
 
Zurück
Oben Unten