• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hallo und vom Monolithen infiziert

w.greenhorn

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Erstmal nach langer Abstinenz ein freundliches Hallo in die Runde,

Eigentlich hätte ich 4 Threads aus dem folgendne Text machen können:
Hallo
Mein Weg vom UC-500 zum Monolithen
Fragen zu Steak Monolith
Frage zu 3-2-1 Ribs, Dämpfphase

Vor etlichen Jahren war ich mal öfter im GSV unterwegs und habe mir damal den Napoleon UC-500 nach ausführlicher Recherche gekauft. Letztes Jahr hab ich damit mal für ca. 25 Leute 3-2-1 Ribs gegrillt (Dämpfphase im BO) und mir den UC dabei ziemlich versaut.
Alle Luftlöcher mit Jehova abdichten und 2 Std. auf Volldampf laufen lassen, könnte funktionieren, so dachte ich mir (Pyrolyse).
Das war keine gute Idee, da mir wegen zu viel Hitze das komplette Innenleben (Brenner etc). weggebröselt ist.
Beim Bestellen der Ersatzteile hat mir die Beste Arbeitskollegin der Welt über die Schulter geschaut, und meinte: "Wenn du dir einen neuen Grill kaufen willst, dann Green Egg oder Monolith"
So hab ich 2 Tage im Forum recherchiert und mit bei der Gillarena den Mono Classic (Premium Edition) bestellt.
Was soll ich sagen, Liebe auf den ersten Blick, ganz knapp in der Rangliste hinter GöGa.

Bisher hab ich erfolgreich vergrillt (in 14 Tagen):
2x 3-2-1 Ribs (mit MD)
5-0-1 Ribs (MD und Apfelsaft besprüht)
2x Pizza (noch nicht perfekt)
Beer Can Chicken (Knusprig und Saftig, 45 Minuten 170°, 45 Minuten 210°)
gerubbt mit einer Mischung aus MD, Crazy Chicken und Öl.
Ribeye Steak
Filet Steak
500g Flank Steak
800g Roast Beef
Diverses Flachgrillzeugs


Als nächstes geplant:
Fischfilets mit Crazy Chicken und Joghurt
Moink Balls
Forelle im ganzen
Fische räuchern
Flat Iron Steak
3-1-1 Ribs ohne Jehova?

Steak:
Und nun zu meiner ersten Frage, bei den Steaks hab ich gestern mit dem Flank mal was neues probiert:
Ich wollte das Steak reverse machen, nur am Grill ohne BO, wußte aber nicht wie ich das mit der Runhphase am besten realiseren kann. (Also doch Ruhephase im BO).
Ich hab den Mono anständig eingeizt, Grillknecht, Grillerhöhung und darauf ein gewässertes Brotzeitbrett.
Darauf das Flank plaziert und 10 Minuten bei offenen Deckel ziehen lassen.
Da mein Thermometer wegen dem Poststreik noch nicht da ist, hab ich die Temperatur geschätz und das Steak ca. 10 Minuten auf dem Brett gelassen.
Dann 90x90x90x90 wegen Branding und Röstaromen
Da ich kein Johova Freund bin, hab ich mal nach Alternativen wegen der Ruhephase gesucht und das Steak auf einem Holzbrett im BO 5 Minuten ruhen lassen.
Dann noch von Steak Champ die Gewürzmischung No. 1, New York
Das Ergebnis war perfekt (medium-rare) und ich werde mit der Holzbrett Methode weiter experimentieren.
Gibt es Alternative Steak Methoden auf dem Monolithen ohne Jehova?
Wie macht ihr das mit der Ruhephase?


3-2-1 Ribs:
Ich fand zwar die 5-0-1 Ribs besser als die 3-2-1 Ribs, steh halt auf ein wenig mehr Biss, aber der Rest der Familie bevorzugt die 3-2-1 Variante.
So such ich nach einer Möglichkeit die 3-2-1 Variante ohne Jehova zu realiseren.
Evtl. im IKEA Bräter mit Rost und Butterbrotpapier?
Hätte da jemand eine Tip für mich, Erfahrungen oder eine Möglichkeit das abzudichten?


Mono Pizza:
Nach anfänglichen Schwierigkeiten 350°C zu erreichen und über eine halbe Stunden zu halten, hab ich mit diversen Kohlesorten experimentiert und mit zwischenzeitlich den Metall Kohletrichter von Monolith bestellt.
Der Kohletrichter bringt mit wegen der besseren Durchlüftung höhere Temperaturen, die auch schneller erreicht werden. Daher bin ich da nun auch einen Schritt weiter.
Der Rest ist üben.

Bin täglich am Rezepte und Forumsbeiträge lesen,
Also lieben, herzlichen Dank für eure tollen Beiträge,
Schön nicht der einzig Bekloppte zu sein.

Walter
 
Hallo Walter,

herzlichen Glueckwunsch zum Mono. Da hast ja in kuerzester Zeit schon eine ganze Menge vergrillt.
Ich habe mir hier in China auch einen Kamado gegoennt. Ist schon ein nettes Geraet allerdings habe ich aehnliche Probleme wie du hattest die hohe Temperatur zu erreichen. Ich habe hier nur die Wahl zwischen ein - zwei Kohlesorten. Diese sind zwar ganz schoen (grosse Stuecke) allerdings habe ich bis jetzt nur 300 Grad C erreciht. Den Kohletrichter kenne ich noch nicht werde aber wenn ich zurueck in DE bin eh recherchieren um mir dann erneut das "richtige" Equipment zu beschaffen.

Ich habe es zwar noch nicht probiert aber die Koncis mit Backpapier sollte funktionieren, u. U. an den Ueberlappungen einen Falz bilden und diesen mit dem Klammeraffen klammern.

Gruss Lars
 
Hallo Lars, herzlichen Dank,

Dann werde ich das mit dem Backpapier mal probieren.
Googel mal nach Monolith und Kohlekorb, bin damit letztens problemlos auf 420°C gekommen, wäre noch weiter hochgegangen, hab dann aber abgebrochen.
Wichtig ist noch richtig viel Kohle bei hohen Temperaturen.

Gruss Walter
 
Für sehr hohe Temperaturen ist natürlich auch mehr als ein Glutnest erforderlich.
 
ich habe den halbe Kamado in Brand gesteckt alle Luefter auf und teilweise noch Luft zugefuehrt. Setup war mit frischer Kohle. Muss demnaechst mal wieder einen neuen Versuch starten.

Gruss Lars
 
@Xonox du hattest wohl zu feine Kohle, dann klappt das nicht, da die Luft zu viel Widerstand bekommt.


...
...
Gibt es Alternative Steak Methoden auf dem Monolithen ohne Jehova?
Wie macht ihr das mit der Ruhephase?

...
hab schon lange kein Steak mehr auf dem Mono gemacht, aber auf dem MINI mach ich das immer so, das ich erst bei offenem Deckel richtig aufheize (alles glüht) und dann nach dem Angrillen, den Deflektor einsetze und den Deckel schließe...
Luft unten zu und oben auf, dass heiße Gase entweichen können Die Temperatur fällt dann sehr schnell, da der Deflektor / Deckel noch kalt ist... dann bei 100°C einregeln und auf den Punkt ziehen...
Reverse... würde ich auf dem Ei nicht machen...
 
@Xonox du hattest wohl zu feine Kohle, dann klappt das nicht, da die Luft zu viel Widerstand bekommt.



hab schon lange kein Steak mehr auf dem Mono gemacht, aber auf dem MINI mach ich das immer so, das ich erst bei offenem Deckel richtig aufheize (alles glüht) und dann nach dem Angrillen, den Deflektor einsetze und den Deckel schließe...
Luft unten zu und oben auf, dass heiße Gase entweichen können Die Temperatur fällt dann sehr schnell, da der Deflektor / Deckel noch kalt ist... dann bei 100°C einregeln und auf den Punkt ziehen...
Reverse... würde ich auf dem Ei nicht machen...

Dein Verfahren werde ich auch einmal ausprobieren, da ich das runterregeln ebenfalls als problematisch betrachte.

Gruss Lars
 
Hallo Walter,

Freut mich, dass dein Mono dir Spaß macht.

Ich hätte mal zwei Fragen an dich: in deinem ersten Post schreibst du, dass du dir den Kohletrichter für deinen Mono gekauft hast.

Meinst du wirklich den Kohletrichter oder den Kohlekorb?
Sollte es wirklich der Kohletrichter sein, wäre es vielleicht möglich, dass du mir mal die Maße (Durchmesser und Höhe) schickst?

Das wäre wirklich sehr nett. Habe das auch schon gegoogelt aber bin nicht fündig geworden.

Vielen Dank schon mal und Grüße,
Timi
 
Hallo
erstmal Glückwunsch zum Mono. Möchte mir auch einen zulegen . Habe leider die Qual der Wahl . Für wieviel Personen grillst du so ? Meinste der Classic wäre groß genug ? Ich habe noch einen Broil King regal 490. Meistens grille ich für 4-8 Pers.

Erstmal nach langer Abstinenz ein freundliches Hallo in die Runde,

Eigentlich hätte ich 4 Threads aus dem folgendne Text machen können:
Hallo
Mein Weg vom UC-500 zum Monolithen
Fragen zu Steak Monolith
Frage zu 3-2-1 Ribs, Dämpfphase

Vor etlichen Jahren war ich mal öfter im GSV unterwegs und habe mir damal den Napoleon UC-500 nach ausführlicher Recherche gekauft. Letztes Jahr hab ich damit mal für ca. 25 Leute 3-2-1 Ribs gegrillt (Dämpfphase im BO) und mir den UC dabei ziemlich versaut.
Alle Luftlöcher mit Jehova abdichten und 2 Std. auf Volldampf laufen lassen, könnte funktionieren, so dachte ich mir (Pyrolyse).
Das war keine gute Idee, da mir wegen zu viel Hitze das komplette Innenleben (Brenner etc). weggebröselt ist.
Beim Bestellen der Ersatzteile hat mir die Beste Arbeitskollegin der Welt über die Schulter geschaut, und meinte: "Wenn du dir einen neuen Grill kaufen willst, dann Green Egg oder Monolith"
So hab ich 2 Tage im Forum recherchiert und mit bei der Gillarena den Mono Classic (Premium Edition) bestellt.
Was soll ich sagen, Liebe auf den ersten Blick, ganz knapp in der Rangliste hinter GöGa.

Bisher hab ich erfolgreich vergrillt (in 14 Tagen):
2x 3-2-1 Ribs (mit MD)
5-0-1 Ribs (MD und Apfelsaft besprüht)
2x Pizza (noch nicht perfekt)
Beer Can Chicken (Knusprig und Saftig, 45 Minuten 170°, 45 Minuten 210°)
gerubbt mit einer Mischung aus MD, Crazy Chicken und Öl.
Ribeye Steak
Filet Steak
500g Flank Steak
800g Roast Beef
Diverses Flachgrillzeugs


Als nächstes geplant:
Fischfilets mit Crazy Chicken und Joghurt
Moink Balls
Forelle im ganzen
Fische räuchern
Flat Iron Steak
3-1-1 Ribs ohne Jehova?

Steak:
Und nun zu meiner ersten Frage, bei den Steaks hab ich gestern mit dem Flank mal was neues probiert:
Ich wollte das Steak reverse machen, nur am Grill ohne BO, wußte aber nicht wie ich das mit der Runhphase am besten realiseren kann. (Also doch Ruhephase im BO).
Ich hab den Mono anständig eingeizt, Grillknecht, Grillerhöhung und darauf ein gewässertes Brotzeitbrett.
Darauf das Flank plaziert und 10 Minuten bei offenen Deckel ziehen lassen.
Da mein Thermometer wegen dem Poststreik noch nicht da ist, hab ich die Temperatur geschätz und das Steak ca. 10 Minuten auf dem Brett gelassen.
Dann 90x90x90x90 wegen Branding und Röstaromen
Da ich kein Johova Freund bin, hab ich mal nach Alternativen wegen der Ruhephase gesucht und das Steak auf einem Holzbrett im BO 5 Minuten ruhen lassen.
Dann noch von Steak Champ die Gewürzmischung No. 1, New York
Das Ergebnis war perfekt (medium-rare) und ich werde mit der Holzbrett Methode weiter experimentieren.
Gibt es Alternative Steak Methoden auf dem Monolithen ohne Jehova?
Wie macht ihr das mit der Ruhephase?


3-2-1 Ribs:
Ich fand zwar die 5-0-1 Ribs besser als die 3-2-1 Ribs, steh halt auf ein wenig mehr Biss, aber der Rest der Familie bevorzugt die 3-2-1 Variante.
So such ich nach einer Möglichkeit die 3-2-1 Variante ohne Jehova zu realiseren.
Evtl. im IKEA Bräter mit Rost und Butterbrotpapier?
Hätte da jemand eine Tip für mich, Erfahrungen oder eine Möglichkeit das abzudichten?


Mono Pizza:
Nach anfänglichen Schwierigkeiten 350°C zu erreichen und über eine halbe Stunden zu halten, hab ich mit diversen Kohlesorten experimentiert und mit zwischenzeitlich den Metall Kohletrichter von Monolith bestellt.
Der Kohletrichter bringt mit wegen der besseren Durchlüftung höhere Temperaturen, die auch schneller erreicht werden. Daher bin ich da nun auch einen Schritt weiter.
Der Rest ist üben.

Bin täglich am Rezepte und Forumsbeiträge lesen,
Also lieben, herzlichen Dank für eure tollen Beiträge,
Schön nicht der einzig Bekloppte zu sein.

Walter
 
Moin,
Glückwunsch zum Mono!
Hab meinen auch erst seit Anfang Oktober. Heute will ich mich an Flammkuchen probieren.

Die große Koncis von IKEA passt in den Classic, schon selbst probiert!

Steaks sind erst nächste Woche dran, da weiß ich auch noch nicht den perfekten Weg.

Der Kohletrichter wird wohl der von amgrill sein, oder?
Das Edelstahlkohlenest von Monolith soll es erst Frühjahr 2016 geben.

Viel Spaß weiterhin
 
hi habe mir gestern den monolith le chef gegönnt und bin nun dabei ein kuschliges Nest zu bauen habe ge-googelt und nach den massen gesucht aber nur die komplett masse gefunden hat jemand das Mass vom Le Chef Unterkannte Deckel bis zu den Füßen ? Geht mir darum: Abstand vom Zwischenboden bis oberkannte Arbeitsplatte _Danke schon mal Lg

lechef_korpus.png
 

Anhänge

  • lechef_korpus.png
    lechef_korpus.png
    15,7 KB · Aufrufe: 2.341
hi habe mir gestern den monolith le chef gegönnt und bin nun dabei ein kuschliges Nest zu bauen habe ge-googelt und nach den massen gesucht aber nur die komplett masse gefunden hat jemand das Mass vom Le Chef Unterkannte Deckel bis zu den Füßen ? Geht mir darum: Abstand vom Zwischenboden bis oberkannte Arbeitsplatte _Danke schon mal Lg

Anhang anzeigen 1109741
Supi die such ich auch .Aus welchem Holz bauste den Tisch ? Wäre toll dann Fotos zu sehen
 
20151024_183700_resized.jpg
20151024_183718_resized.jpg
20151024_183718_resized.jpg
So habe es geschafft für Dienstag muss ich nur noch das Loch aussägen
 

Anhänge

  • 20151024_183700_resized.jpg
    20151024_183700_resized.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 1.703
  • 20151024_183718_resized.jpg
    20151024_183718_resized.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 1.741
Das maß habe ich leider nicht Rausgekriegt hab den oberen teil auf 30 cm geschätzt den Rest werde ich mit Steinplatten unterbauen wegen der Temperatur im unteren Bereich hab es tiefer gesetzt das es auf jedenfall nach oben gehen muss mein Maß Oberkannte helle Eichenplatte zu Oberkannte graues Brett ist 52cm.Somit wäre laut meiner schätzung der Griff 8 cm höher als die Eichenplatte plus den Stein zum unterlegen ca 2-5 cm??!!-das muss reichen am Di kommt er sag dir aber dann das Maß genau ....Mir fehlen jetzt noch Hacken und Ösen owie ein Bieröffner ...irgendwass nostalgisches...
 
Das maß habe ich leider nicht Rausgekriegt hab den oberen teil auf 30 cm geschätzt den Rest werde ich mit Steinplatten unterbauen wegen der Temperatur im unteren Bereich hab es tiefer gesetzt das es auf jedenfall nach oben gehen muss mein Maß Oberkannte helle Eichenplatte zu Oberkannte graues Brett ist 52cm.Somit wäre laut meiner schätzung der Griff 8 cm höher als die Eichenplatte plus den Stein zum unterlegen ca 2-5 cm??!!-das muss reichen am Di kommt er sag dir aber dann das Maß genau ....Mir fehlen jetzt noch Hacken und Ösen owie ein Bieröffner ...irgendwass nostalgisches...
Allet klaro
 
So eingeölt hab ich ihn... hab noch ein farbbeispiel wie er aussehen wird hinzugefügt. LG Andy

20151025_102733.jpg


20151025_102750.jpg
 

Anhänge

  • 20151025_102733.jpg
    20151025_102733.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 1.643
  • 20151025_102750.jpg
    20151025_102750.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 1.659
Supi die such ich auch .Aus welchem Holz bauste den Tisch ? Wäre toll dann Fotos zu sehen
Das Mass das ich im Bild gesucht hatte ca. 51,5cm +2,2 cm Füsse zu bedenken ist: Die Schaniere zum öffnen liegen tiefer d.h 43cm + 2,2 Füsse Die Massangaben vom Hersteller stimmen leider nicht mit der Explosionszeichnung überein der le Chef Monolith hat einen Durchmesser von 66,5 cm .Eure Brandschutzzugabe für die Tischplatte muss dazu gerechnet werden, habe den Hersteller kontaktiert und er wird auf der Explosionszeichnung korrigieren.Sein Mass bezieht sich auf die Ansteckplatte im Abgeklappten zustand.
Hoffe das ich hiermit etwas licht ins dunkle bringen konnte.Falls nicht- Melden !!!
Ps: Bilder wenn er Fertig ist Poste ich noch.
 
Zurück
Oben Unten