• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hallo vom linken Niederrhein

Auftragsgriller74

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo vom linken Niederrhein,

ich bin Daniel, 44 Jahre und wohne mit Familie am linken Niederrhein.

Kochen ist zwar eine meiner größten Leidenschaften, habe schon viel ausprobiert und gemacht. Lt. Familie und Freunden bin ich auch nicht der unbegabteste am Herd…

Wenn ich hier und da gestresst bin schickt mich meine Frau in die Küche. Dort entspanne ich dann. Sie hat das irgendwann mal „Meditatives Gemüseschnipseln“ genannt.) Das trifft es finde ich ganz gut Was das Thema angeht bin ich „positiv verrückt“. Ich liebe gute Zutaten, und bin immer auf der Suche nach neuen Ideen . Klar findet sich dann auch das ein oder andere nette Gimick (mal nützlich, mal nicht) was man unbedingt haben will.

Beim Grillen sieht die Sache bis jetzt jedoch anders aus, LEIDER…. Meine Erfahrungen beschränken sich auf einen Säulengrill aus dem Baumarkt.

Dies wird sich nun ändern!!!!!!

Meine GöGa isst zwar auch gerne Sachen vom Grill, nur dauert ihr die Vorbereitung immer zu lange. Das durchglühen der Kohle (Grillkamin raucht ihr zu stark) dauert ihr zu lange und der viele Rauch beim Anzünden gehen ihr auf die Nerven. Mal eben schnell den Grill anheizen und kurz den Fisch oder das Steak zubereiten, das ist ihr Wunsch.

Und plötzlich werden meine Wünsche erhört und es kommt ganz bald ein Gasgrill daher. Dadurch bin ich bei Euch gelandet und habe bis jetzt gelesen ohne Ende. Wie schrieb ein sehr weises Menschenkind hier mal „ Du wirst Dinge unbedingt haben wollen, von denen Du bisher noch gar nicht weißt dass es sie gibt!!“ Dem kann ich nur zustimmen. Hier ist mein persönliches Schlaraffenland, daher DANKE schon jetzt, dass es Euch gibt!!!!

Ich habe zwar viel gelesen und einiges „angegrabbelt“ (So fühlt sich der Napoleon Rogue für mich richtiger an als Weber und die Sizzle Zone ist wirklich nett) aber ich bin total überfordert. Zum Glück ist Santos nur ca. 85km entfernt. Ich werde dort mit GöGa wohl mal kurzfristig hinfahren und mich beraten lassen. Es wird sich schon das RICHTIGE Spielzeug finden.

So, viel Text für den Anfang, aber so bin ich…

Liebe Grüße
 
und der viele Rauch beim Anzünden gehen ihr auf die Nerven. Mal eben schnell den Grill anheizen
Auf jeden Fall solltest Du erst den Gasgrill kaufen...
Das mit dem Qualmen vom Anzündkamin kann man massiv reduzieren.
1. Anzündkamin mit Drahtgestell. Z. B Weber, nicht ein Baumarkt Kram mit Lochplatte.
2. Greekfire (Brikkets ggf senkrecht einstellen)
3. Bioethanol Brenngel oder Spiritus im Tatonka Brenner (nicht zu wenig nehmen)
20min einplanen.
 
Danke für die Tipps,
und ja es war bis jetzt der Anzündkamin vom Discounter.....:-(, Briketts habe ich schon einige ausprobiert.
Dir ist schon klar, dass Du mir damit ein Argument klaust ;). Zum Glück nicht das einzige was für den nächsten Schritt bei der Hardware spricht.
Bin ich schon wieder im Rechtfertigungsmodus?? Mist
 
Dir ist schon klar, dass Du mir damit ein Argument klaust ;).
Klar... Deshalb
Auf jeden Fall solltest Du erst den Gasgrill kaufen...
Kauf den Gasgrill. Wenn Dein Kohlegrill nicht für die Tonne ist willst Du den danach aber immer noch benutzen.
IMG_20181231_170325.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181231_170325.jpg
    IMG_20181231_170325.jpg
    567,2 KB · Aufrufe: 106
Herzlich willkommen ebenfalls vom "linken Niederrhein" :)

Du bist bei den viele Grill-Verrückten hier in den besten Händen!
 
Herzlich Willkommen, schöne Grüße aus dem Spreewald vom "Gurkengriller".
 
:Rothaarig1: Herzlich Willkommen, Daniel!
von Mary auf der anderen Rheinseite, in Düsseldorf.
 
Hallo Daniel,
herzlich willkommen im Forum und
schöne Grüße aus der Lüneburger Heide.
Ich wünsche Dir viel Spass und Erfolg
bei der Suche nach Deinem neuen Sportgerät.

:prost:
 
Herzlich willkommen im Forum und Grüße aus Mittelfranken
 
Herzlich Willkommen und viel Erfolg bei der Suche nach dem passendem Grill. Du wirst sehr viel Spaß damit haben.
 
Hallo Daniel,

Viele Grüße und ein herzliches Willkommen vom Niederrhein :anstoޥn:
Bei Santos wirst du ganz sicher fündig und die Beratung ist auch sehr gut. Hab im Sommer mit Benny beste Erfahrungen gemacht. Und denk an den GSV-Rabatt. Wenn du hinfährst, druck dir vorher einen Mitgliedsausweis aus...
 
Hallo Daniel herzlich willkommen.
Viele Grüße aus Süddeutschland.
Gruß Cooky :D:D:D
 
So, ich habe es getan!!!:ola:

ich habe hier im Form ohne Ende gelesen. Vielen Dank für all die Treads, Kommentare und Meinungen. Gerade die von Jeverschluck waren für mich immer wieder hilfreich....:thumb2:
Theoretisch wusste ich dann was ich und GöGa wollten (3 Brenner, abklappbare Seitentische, Edelstahlroste, die 11 KG Gasflasche im Grill verstaubar, evtl. Sizzle Zone) und was ich nicht brauchte (z.B. BB, normaler Seitenkocher, zu große Ausmaße).

Habe mir dann noch das Vergleichsvideo von Santos zwischen Weber Spirit 330, Broilking Signet 390 und Napoleon Rogue 425-3 angesehen.

Am Ende zählt wirklich nur angrabbeln, gute Beratung vor Ort und das Bauchgefühl!!!!!!!!!!!!

Wir haben uns daher gestern auf den Weg zu Santos nach Köln gemacht, und sind fündig geworden. Der Laden ist echt der Hammer!!
Es wurde ein Rogue 3 in schwarz, dazu noch die Original Napoleon Abdeckhaube, mit GSV Rabatt zu einem sehr schönen Preis. Ich hätte mich dumm und dusselig kaufen können:ballballa:, aber eins nah dem anderen. da meine GöGa eh noch zum schwedischen Möbelhaus wollte, habe ich da kurzerhand noch Ofenform, Thermometer und Kindertopfset mitgenommen.

Soll ich beim Pizzastein + Planke auf Angebote vom Discounter warten oder beim große Online Kaufhaus zuschlagen????

Aufbau ging wirklich leicht. Ich bin erstmal von Qualitätsanmutung und Passgenauigkeit begeistert. Angeschlossen und sauber gebrannt habe ich ihn noch nicht. Bei uns regnet es fast ununterbrochen.

Gruß
 
Erst mal Glückwunsch zu deinem neuen Sportgerät :thumb2: damit wirst du sicher viel Freude haben. Und das mit dem "anpacken" und der guten Beratung kann ich nur voll bestätigen.

Pizzasteine hab ich vom Discounter und Planke(n) sowohl vom Discounter, als auch vom großen Fluss ... passt beides.

Sinnvolles Zubehör sind aber auch eine Gussplatte (Griddle) für drinnen sowie ein Edelstahlrost für die Sizzle - damit bekommst du gleichmäßigere Ergebnisse, ohne "Brandstreifen". Aber wie du schon sagst: das kommt noch ... nach und nach.
 
servus Daniel :D:D
ein herzliches Willkommen aus Tirol und viel Spaß hier im Forum :anstoޥn:
Gratulation zum Neuen :thumb2::thumb2:
 
Zurück
Oben Unten