• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hallo zusammen!

Grill+Rubb

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen ich bin der "Neue"!
Nachdem ich bei euch tolle Anregungen zum Grillen fand, habe ich erst richtig Appetit für das Grillen bekommen. Mein erster richtiger Grill war ein Kugelgrill mit dem ich mich (dank eurer Hilfe) das erste mal getraut hatte, den Deckel auch viiiel länger als fünf Minuten drauf zu lassen. Mann das war damals ein Nervenkitzel.. aber lecker!
Schon bald kaufte ich mir einen günstigen Smoker, dann einen Gasgrill und zu guter letzt einen Dutch Oven. Hier betrete ich Neuland und freue mich auf eure Erfahrungen!
 
Willkommen "Neuer",
Wenn das doch so schwierig ist den Deckel drauf zu lassen, dann kauf Dir doch mal was ohne Deckel.
Nen Schwenker oder so.
Dann kommst auch nicht in Versuchung :thumb2:

Aber mit dem Fuhrpark bist Du doch kein Ahnungsloser mehr!
Viel Spaß hier:saufen3:
Gruß GG
 
Ich habe mir schon ein par Rezepte für meinen DO angesehen. So wie ich das verstanden habe, wird der DO nicht wie beim BBQ vorgeheizt, er wird gefüllt und dann (kalt) auf die heisse Glut gestellt, und dann mit den durchgeglühten Brekkies auf dem Deckel bestückt. Beginnt die Garzeit dann in diesem Moment? (Ich weiss, die Garzeiten in den Rezepten sind ca. Angaben, aber es dauert sicher einige Zeit bis der Topf Betriebswarm ist.)
 
Hallo hier!!!!
 
Willkommen !
Die Garzeit beginnt sobald der DO beheizt wird.
Aber so eng darfst du das mit den DO Garzeiten nicht sehen. Grober Richtwert.
Meist benutzt du ja kein Thermometer dafür.
Und manche benutzen Kohle, manche Brekkies. Also auch Unterschiedliche Hitze. Der DO verzeiht da schon vieles.
Essen ist fertig wenns fertig ist.
 
So als Idee: Kann man den DO im Winter oder bei Wind z.B. in einen PROQ Excel stellen, um den Hitzeverlust zu reduzieren? Hat das von euch jemand schon einmal ausprobiert? Braucht man evtl. auch im Sommer weniger Brekkies?
 
Also den 57er Weber als Windschutz benutzen manche hier. Sollte also auch im Watersmoker gehen.
 
Günstige Smoker? Was ist damit gemeint?

Grüße

Christian
 
Hallo Christian, ich hatte einen günstigen NoName Watersmoker aus dem Baumarkt gekauft. Beim Zusammenbau vermisste ich die Möglichkeit die Huft-Zufuhr, und damit die Hitze zu regeln.. Ich habe dann den Smoker mit einem alten Kugelgrill und dem fahrbaren Untergestell samt einstellbarer Luftzufuhr vereint. Jetzt läßt sich die Temperatur gut regeln und ich kann auch zwischendurch über eine kleine Klappe Brennmaterial / Späne usw. nachlegen, ohne dass zuviel Hitze verloren geht. Ich kann auch einen Ring aufsetzen um die Garkammer zu vergrößern (Dann passen auch Lachsforellen zum Räuchern rein). Zwei Grillroste und zwei Wannen waren im Watersmoker Set mit dabei, dadurch ist alles sehr vielseitig. Wenn du, oder jemand hier im Forum für die Details interessiert, kann ich gerne aus dem Nähkästchen plaudern..

Dein Avatar sieht interessant aus - ist das dein Eigenbau?

Grüße, Rainer
 
Zurück
Oben Unten