• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hallo Zusammen

GrillNewb

Militanter Veganer
Hallo!
Ich lese schon eine Weile mit, bin 22 Jahre alt und habe noch nie in meinem Leben gegrillt. Also selber vor dem Teil gestanden, Kohle reingekippt, angezündet und gebrutzelt, das hat bis vor einiger Zeit immer mein Vater übernommen, der, das muss ich dazu sagen, vor 2 Monaten den Grill weggeschmissen hat. Der wahr angeblich kaputt, na ja, war eh nix dolles, glaube ich. Jetzt hab ich letzte Woche gefragt, ob wir nichtmal wieder grillen wollen und dann musste ich mir anhören wie giftig das doch ist und ich solle den Elektrogrill von oben nehmen. Das will ich natürlich nicht, mir läuft abends wenn ich nach Hause komme, oder draussen sitze das Wasser im Mund zusammen, wenn ich rieche wie andere grillen. Und mein Vater ist jetzt auf dem Öko Trip. :roll:
So und nun kenn ich ja dieses Forum und hoffe, ihr könnt mir helfen meinen Vater wieder davon zu überzeugen, ich kauf mir demnächst einen Grill und fange einfach an zu grillen. Das soll natürlich jetzt nicht in die Hose gehen und deswegen brauche ich eure Hilfe. Einen schönen Grill hab ich schon ins Auge gefasst, das ist der hier:

http://cgi.ebay.de/Barbeque-Grill-S...itemZ7773206048QQcategoryZ19811QQcmdZViewItem

Kann mir jmd dafür eine Idiotensichere Anleitung geben, was ich, wenn ich das Teil dann aufgestellt habe, machen muss? Kohle kaufen, klar, welche? Und dann einfach reinkippen, oder muss man da ein Türmchen stapeln? Wieviel Kohle brauch ich? Wie macht man das richtig? Dann kauf ich für den Anfang ein paar Würstchen, denke da kann man nicht viel falsch machen, vielleicht noch n bisschen Fleisch... irgendwas, was man leicht und einfach grillen kann. Wieviel °C braucht das Teil, damit ich ordentlich grillen kann usw. Fragen über Fragen, ich stell mir das nicht so leicht vor, würde aber auch nicht davor zögern es einfach auszuprobieren, wie gesagt, den Grill würde ich einfach mal bestellen, da kann man ja nichts falsch machen, oder?

Ich schätze mal, wenn das Teil steht und sich der leckere Geruch im Garten verteilt, stehen eh alle Schlange. Also es wäre echt toll, wenn ihr mir einen paar Tipps geben könntet, als Dank mach ich dann auch ein paar Fotos und stell sie hier rein. Auch wenn das Haus abfackelt. :lol:
 
Hallo :)

Also 1. Tip: Kauf eine Nummer groesser.
Nebenbei ist der Verkaeufer unser TombStone hier im Forum :)

Schau Dir mal den Thread an:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/chari-ich-libbe-dich.91221/

und wenn Du Lust hast:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/chari-day.91581/
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/bbq-day-und-sommerfest-in-lage-tombstonechari.91942/


Kohle wuerde ich erstmal bei den teuren Marken bleiben ... was bringt das beste Stueck Fleisch wenn die Kohle ausgeht?
Oder gar seltsame Dinge geschehen wie bei Grill-Profi?
Also Holzkohle "Sommerhit" oder Briketts "Grillies".
Auch denke ich solltest Du erstmal direkt grillen und dafuer wuerde ich Holzkohle nehmen.
Mach einfach mal ein schoenes Steak
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/steak-grillen.88574/
Dazu evtl ein paar Wuerstchen und Kartoffeln in Alufolie.

Denk mal dazu sagt niemand nein :)


Was Deinen Dad angeht ... ist grillen nicht oekologisch?


Cu und viel Glueck
 
Hallo und Willkommen
jetzt wird es richtig teuer für dich. In dir brodelt das Steinzeit Gen.
Ich kann mich den Aussagen von Keinem( Keiner: Was für ein Scheiß Name :lol: das hast du extra gemacht) nur anschließen.
Ich habe mir so ein Teil auch zugelegt und bin sehr zufrieden damit.
Gruß Gordon
 
Servus

:anstoßen:
 
GrillNewb schrieb:
ich kauf mir demnächst einen Grill und fange einfach an zu grillen.
Gute Einstellung, GrillNewb. Genau so geht das. Und bei der Auswahl hast ja auch schon was Gutes im Auge. :thumb2:
Wenn du grilltechnisch total nackt bist, schau dir mal den Son of Hibachi an. :cool:

Mahlzeit! :prost:

Bechthold
 
Hallo und herzlich willkommen! :D
GrillNewb schrieb:
[...] und dann musste ich mir anhören wie giftig das doch ist und ich solle den Elektrogrill von oben nehmen.
Ich will deinem Vater nicht zu nahe treten, aber "giftig" ist völlig übertrieben und hoffnungslos undifferenziert. Wenn irgendeine Fernsehzeitschrift mal wieder meint, sich wichtig machen zu müssen, dann werden irgendwelche dubiosen "Studien" ausgegraben. Ist ja auch toll, wenn die Zielgruppe der frustriert-gelangweilten "GöGas" jenseits der 40 ihren Männern deren Grilleidenschaft mal wieder mit irgendwelchen "Expertenmeinungen" madig machen kann...

Niemand wird krank, *nur* weil er dieser oder jener Substanz ausgesetzt ist, die bei Labormäusen angeblich Krebs ausgelöst hat. Zuviel Rauch einzuatmen, ist natürlich nicht gerade gesundheitsfördernd, und wenn Fett in der Glut verbrennt, entstehen schädliche Stoffe, die sich dann wieder auf dem Grillgut niederschlagen. Wer Angst hat, davon krank zu werden, der wird garantiert krank, und zwar vor Angst.

Wenn man sich nur irgendwelchen schädlichen Einflüssen aussetzen müßte, um diese oder jene Krankheit zu bekommen, dann wären wir (angesichts der Vielfalt potentiell schädlicher Einflüsse) alle schon seit Jahrzehnten weg.

Natürlich ist es gut, vernünftig zu leben. Aber Genußverzicht aus Angst ist immer ein Verlustgeschäft. Und Angst und Vernunft schließen sich gegenseitig aus.
GrillNewb schrieb:
Das will ich natürlich nicht
Gut, dann besteht kein Anlaß zur Sorge. :lol:
GrillNewb schrieb:
Und mein Vater ist jetzt auf dem Öko Trip. :roll:
Das könnte ja auch einfach 'ne Midlife-Crisis sein, ausgelöst durch irgendein Ereignis, das deinen Vater zum Grübeln bringt. Brauchst du uns nicht zu erzählen, aber rede mal mit ihm drüber.
GrillNewb schrieb:
Kann mir jmd dafür eine Idiotensichere Anleitung geben
"Idiotensicher" gibt's nicht. Ingenieure entwickeln immer bessere idiotensichere Lösungen, und das Universum entwickelt immer bessere Idioten. Bisher liegt das Universum vorne...

Kauf dir einen Weber-Anzündkamin und qualitativ gute Holzkohle bzw. Briketts. Holzkohle gibt etwas mehr Aroma, ist aber schneller verglüht. Daher eignet sie sich besser fürs direkte Grillen (die Definitionen spar ich mir jetzt). Den Anzündkamin vollmachen, unten 2 Blatt Zeitungspapier reinknüllen (das manche auch wieder meiden, wegen der Druckerschwärze. Da wird Grillanzünder auf Paraffin- oder Kerosinbasis bevorzugt, den ich wiederum meide. Du siehst auch hier: 3 Experten, 4 Meinungen. Viele Wege führen nach Rom. :lol:), halbe Stunde warten, Superglut.

Je nachdem, was du mit welchem Grill vorhast, brauchst du logischerweie mehr oder weniger Glut. :)

Aber ganz egal, was du machst: :bilder:
:prost:
 
Also, erstmal vielen Dank für die nette Begrüßung.
Den Grill eine Nr. größer zunehmen macht wirklich sinn, vorallem hat der dann auch eine Temperatur Anzeige, das ist praktisch. Bei wieviel °C soll man denn anfangen Grillgut aufzulegen? Oder einfach, wenn die Kohle weiß ist? Direktgrillen ist, wenn die Kohle direkt unterm Grillgut liegt, oder? :)
Und wie funktioniert dieser Weber-Anzündkamin? Muss ich danach die Kohle, wenn sie dann brennt, in den Grill kippen? Und das klappt? Dann bin ich mal gespannt. :cool:
Ich halte euch auf dem Laufenden. :D
 
Wilkommen im Forum :prost:

Das mit dem Anzuendkamin siehst du schon ganz richtig ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auflegen wenn die Kohle weiss ist.
Wenn Du einen Anzuendkamin benutzt solange drin lassen, bis sie weiss ist.

Lass Dir ruhig Zeit bei der Auswahl des Grills, kostet ja auch schon ein bisserl und dann will man ja auch stolz drauf sein :)

Das Thermometer im Chari ist aber zum direkten grillen ueberfluessig.



Cu
 
Zurück
Oben Unten