• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Haltbarkeit Roastbeef vakuumiert?

Mad-Man

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

wie lange kann ich Fleisch, konkret American Rostbeef oder American Filet am Stück in der Metro gekauft, gestückelt und direkt wieder vakuumiert, im Kühlschrank im Chillerfach bei ca. 0-3° aufbewahren?

Sollte ich mich an der Angabe auf der Verpackung des American Beef orientieren oder wie lautet die Empfehlung?

Habe etwas gegoogled und von einem bekannten Vakuumierer-Hersteller die Angabe gefunden, dass Rindfleisch bis zu 40 Tage im Kühlschrank haltbar sein soll. Nur ab wann gerechnet?
In einem Jäger Forum hat ein Metzgermeister geschrieben, dass man sich keinen Stress machen soll solange der Fleischsaft nicht trüb wird, was mich aber weniger überzeugt hat.

Freue mich auf Rückmeldungen.

Grüsse
Carsten
 
Hallo zusammen,
wie lange kann ich Fleisch ... im Kühlschrank ... aufbewahren?
Auf deine Frage gibt mMn. nur eine Antwort: Ewig und drei Tage. ;)


Hallo Carsten,

lies dir mal die Beiträge mit dem Stichwort "Nassreifung" per Suchfunktion durch.
Und der letztendliche eigene Prüfsensor ist und bleibt deine Nase.

Und falls du fragen solltest, wie lange sollte Rindfleisch reifen, damit es zart wird,
das wäre eine andere Frage.

Als Info: http://www.fleischwirtschaft.de/dokumentation/fragenantworten/pages/show.prl?id=51
Zitat daraus: "Bei Rindfleisch dauert die Reifung mindestens zwei Wochen."


Gruß
Peter
 
Us Roastbeef hab ich bisher bis zu 6 Wochen im Kühlschrank gehabt. Ob's länger gegangen wäre weiß ich nicht weils dann eben weg war.

Gruß Dingo
 
Bei einem Rinderfilet (vakuumiert, Kühlschrank 4°) hatten wir mal das MHD um 4 Wochen überschritten. War ok - mit leichten Einbußen im Rindgeschmack.
Gruß,
Reinhard
 
Zurück
Oben Unten