• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Haltbarkeit von Brühwurst?

gtrz

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

habe zum ersten mal selber Brühwurst hergestellt.
topf.jpg
geschnitten.jpg

Frage wie lange ist die Wurst im Kühlschrank und wie lange im Gefrierschrank haltbar?

Habe pro Kg 18g Salz verwendet und Sie 1 Stunde bei 75 Grad gebrüht.

Brühwurst ist nie solange im Kühlschrank haltbar, wie geräucherte Wurst. Ich würde mal sagen - im Kühlschrank 4 - 5 Tage, im Gefrierschrank ganz sicher mehrere Monate, länger hat bei mir noch keine überlebt :essen!:

Im angeschnittenen Zustand sollte man die innerhalb weniger Tage aufessen. Unangeschnitten halten die sicher mehrere Wochen, sofern sie richtig gebrüht sind, eingefroren würde ich sagen mindestens ein halbes Jahr.

Gruß,

Alex

Danke für die schnellen Antworten. Wäre es länger haltbar wenn ich es im Glas mache oder spielt das keinen unterschied?

Im Glas ist es auf jeden Fall länger haltbar. Im Glas mach ich nur Leberstreichwurst ( ist ja auch eine Art Brühwurst ) und die hab ich schon 1 Jahr im Kühli gehabt

Der Unterschied ist, dass man Gläser meist einkocht (100°C), während man Därme brüht (75-80°C). Deshalb sind Gläser in der Regel ein halbes bis ein ganzes Jahr haltbar. Sie sollten aber trotzdem unter 10°C gelagert werden.

Eine ungekühlte Lagerung ist nur bei Vollkonserven möglich, diese werden bis 120°C erhitzt. Das ist nur in einem Autoklaven gefahrlos möglich (bitte das nicht im Backofen versuchen, die Gläser können platzen!).

Zurück
Oben Unten