• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Haltbarkeit von Lachs

Friedi

Smoker - Meister
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich komme mir jetzt mit der Frage zwar etwas Off topic vor, aber ich weiß echt nicht, wohin damit :-?
Wenn ich frischen Lachs (für die Planke) kaufe (bereits filetiert), wie lange hält sich der im Kühlschrank bei ca. 4°C? Habt ihr da Erfahrung, was da unbedenklich ist?

Grüße
Friedi
 
Vakuumiert oder nicht, eventuell Beutel mit Schutzgas?
Ist der Fisch Samstag im Geschaft angeliefert und Montags verkauft worden?
Ist dein Kühlschrank kalt? 0-1 °C?

Ich persönlich verarbeite am gleichen, spätestens am nächsten Tag.

:prost:
 
8)

......hmm, wenn Du kannst, vakuumier Ihn, dann 2....max 3 Tage, ansonnsten schnellstmöglich verbrauchen.......kommt ausserdem auch darauf an, wie sauber beim Filetieren usw gearbeitet wurde, je besser die Hygiene desto länger hält sich der Fisch.......auch die Liegezeit in der Fischtheke kommt noch dazu, also wie frisch das Filet wirklich ist ;-)


Ich würd' da kein Risiko eingehen 8)

Edit: Joachim war schneller....
 
Ich persönlich verarbeite am gleichen, spätestens am nächsten Tag.

Da schliesse ich mich an. Gelegentlich gibts bei uns Forelle vom Schager meiner Schwägerin, der hat ´ne eigene Fischzucht.
Da hüpfen die Forellen vom Teich in die Einkaufstüte. Der sagt immer den Fisch spätestens am nächsten Tag verzehren...

Gruß
 
fisch würd ich nicht allzulange liegen lassen. wenn man keine möglcihkeit hat, ihn zuzuberieten, sollte man ihn entweder garnicht erst kaufen oder lieber einfrieren bevor er schlecht wird...
 
Danke erst mal für die Hinweise. Da bleibt mir wohl das Einfrieren nicht erspart :cry:

Grüße
Friedi
 
Bei Fischen ist die Halbarkeit recht unterschiedlich.

Grundsetzlich kann man sagen 1 Woche mind. bei perfekter Kühlung von 1 -2 °C.

Also Forellen ab Teich 1 Woche Kühlschrank kein Problem.

Bei Lachs muss man auch den Transport aus Norwegen dazurechnen bis er über den Großhändler ins Geschäft wo er verkauft wird kommt vergehen mind 3 - 5 Tage.

Dann bleiben noch 2 - 4 Tage bis er verarbeitet werden sollte.

Wildgefangene Meeresfische brauchen mind. 1 Woche bis sie im Verkaufsregal landen und halten dann auch noch 2-3 Tage.
 
goli schrieb:
Bei Fischen ist die Halbarkeit recht unterschiedlich.

Grundsetzlich kann man sagen 1 Woche mind. bei perfekter Kühlung von 1 -2 °C.

Also Forellen ab Teich 1 Woche Kühlschrank kein Problem.

Bei Lachs muss man auch den Transport aus Norwegen dazurechnen bis er über den Großhändler ins Geschäft wo er verkauft wird kommt vergehen mind 3 - 5 Tage.

Dann bleiben noch 2 - 4 Tage bis er verarbeitet werden sollte.

Wildgefangene Meeresfische brauchen mind. 1 Woche bis sie im Verkaufsregal landen und halten dann auch noch 2-3 Tage.
Na das ist doch mal ne Aussage. Vielen Dank für die Info. Leider is er nu schon auf Eis :patsch:
Btw. Wie ist denn das Wetter am Attersee?

Grüße
Marco
 
Das Wetter ist kalt und trüb :x

Fischtechnisch habe ich in den letzten Monaten sehr viel dazu gelernt seit dem ich im Aussendienst für Eisvogel arbeite.
 
Zurück
Oben Unten