• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Haltbarkeit von selbstgemixten Saucen?

PrivateJoker

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Moin moin,

ich habe vor 2 Wochen die Sauce vom Vereinssportgriller nachgemacht.

- 250 ml Cola
- 2 EL Rohrzucker, braun
- 2 EL Worcester Sauce
- 4 EL Mississippi Sweet ´n Spicy BBQ Sauce
- 4 EL Tomatenketchup
- 4 EL Curry Gewürzketchup
- 2 EL Honig

Jetzt frage ich mich wie lange sie haltbar ist.

Vielleich weiß jemand von euch wie lange sie haltbar ist.
Ich habe auch schon den Vereinssportgriller angemailt,aber keine Antwort bekommen.

Gruß

Daniel
 
So weit ich weiß, ist der hier nicht mehr aktiv...

Um auf deine Frage zurück zukommen, also die Soßen halten in der Regel locker 4 Wochen. Wenn ich Soßen (currysoße etc.) selbst koche, fülle ich die heiße Soße teilweise portioniert in heiß ausgespülte Gläser und stell diese zum abkühlen auf den Kopf. Somit machst Du sie haltbarer...

VG
Frank
 
Hi,

ich habe mit selbstgemachten Saucen bisher 0 Probleme bzgl. Haltbarkeit gehabt. Heiß in saubere, heiß ausgespülte Ketchup-Flaschen o.ä. gefüllt halten sich diese i.d.R. über Monate - natürlich im Kühli gelagert.

Wenn ich Dein Rezept so anschaue, denke ich dass diese auch nach > 3 Monaten (bei sauberer Arbeit, wie auch von Kernisch beschrieben) eigentlich noch kein Problem darstellen sollten. Es sind ja keine frischen Kräuter oder Zwiebeln, etc. drin, die evtl. das Gären anfangen könnten.

Und ne längere Haltbarkeit braucht imho doch eh niemand - wenn dann noch immer was von der Sauce übrig wäre, dann war's keine gescheite und sollte eh in die Tonne ;-)
 
Servus Daniel,

die einzelnen Zutaten sind ja ähnlich unverderblich wie die in der MSB. Und die hält bei mir locker ein viertel Jahr.
Ich koch da immer zwei Liter von und füll sie in die leeren Ketchupflaschen. Die stehen ungekühlt im Küchenschrank - kein Problem :)

Doc :seppl:
 
Die stehen ungekühlt im Küchenschrank
Respekt! Das hab ich mich noch nicht getraut, im Kühli ist mir wohler...
Aber andererseit ist es ja nix großartiges anderes als Ketchup (vom Geschmack natürlich mal abgesehen!). Vielleicht starte ich doch mal einen test mit ner kleinen Quetschflasche bei der nächsten BBQ-Saucen-Kochaktion ...

Grüße vom westlichen in den östlichen Teil des Landkreises,
Bernhard
 
Wenn ich MSB in größeren Mengen koche füll ich die immer heiß in saubere Gläser Deckel drauf und fertig. Wenn die abgekühlt sind kontrolliere ich die Deckel ob Vakuum da ist, so kannich die locker 6 Monate aufheben. Ein Glas wurde mal Übersehen das war 1 Jahr alt und immer noch gut.

Gruß
Markus
 
Moin moin,

danke für die vielen Antworten und auch für die Tipps.

Gruß

Daniel
 
Respekt! Das hab ich mich noch nicht getraut, im Kühli ist mir wohler...
Aber andererseit ist es ja nix großartiges anderes als Ketchup (vom Geschmack natürlich mal abgesehen!). Vielleicht starte ich doch mal einen test mit ner kleinen Quetschflasche bei der nächsten BBQ-Saucen-Kochaktion ...

Grüße vom westlichen in den östlichen Teil des Landkreises,
Bernhard

Eben, das was du an Zutaten rein kippst steht normal auch nicht im Eis zudem hab ich so viel Soße da hätte das Bier keinen Platz mehr und da muss ich Prioritäten setzen :prost:

Grüße nach Beratzhausen :seppl:

Doc
 
Mhhh... Bei der Gelegenheit überlege ich gerade wie alt meine Soße im Kühli ist... Egal.. Am We hat sie noch geschmeckt in die ist bestimmt schon 3 Monate alt...
Grüße
 
Hi
Ich denke schon dass man die über längere Zeit lagern kann oder zumindest ist mir noch nie eine selbstgemachte Soße schlecht geworden.
Liegt aber sicher auch an den Zutaten die man verwendet....in vielen sind ja schon reichlich Konservierer drinnen.
BBQ und Curry Soßen hab ich schon über ein paar Wochen im Kühlschrank gelagert.
Bei Soßen aus frischen Zutaten wäre ich dann vielleicht schon vorsichtiger und würde sie dann schon "richtig" haltbar machen.
 
Zurück
Oben Unten