Hier mal wieder eine Eigenkreation. Eigentlich wollte ich mit dem eingefrorenen Stück aus der Keule ja Mettwurst machen, aber irgendwie waren 1,2 Kilo inklusive etwas Rückenspeck doch etwas wenig. Beim Wolfen und Stopfen geht ja auch immer noch ein wenig verloren.
Daher habe ich umdisponiert und aus der Not eine Tugend gemacht. Um den Verlust zu minimieren habe ich eine Salami mit handgeschnittenem Fleisch und Speck gemacht. Gewürzt habe ich sie mit Knoblauch, Pfeffer und gemörserten Fenchelsamen. Das ist im Prinzip nichts Neues, in Italien gibt es ja die berühmte Fenchelsalami namens Finocchiona. Anstelle des klassischen Rotweins habe ich etwas Punt e Mes verwendet, einen kräuterbetonten roten Wermut, von dem ich noch eine Flasche aus den 80er Jahren herumstehen hatte.
Zutaten pro kg:
Schmeckt gut.
Daher habe ich umdisponiert und aus der Not eine Tugend gemacht. Um den Verlust zu minimieren habe ich eine Salami mit handgeschnittenem Fleisch und Speck gemacht. Gewürzt habe ich sie mit Knoblauch, Pfeffer und gemörserten Fenchelsamen. Das ist im Prinzip nichts Neues, in Italien gibt es ja die berühmte Fenchelsalami namens Finocchiona. Anstelle des klassischen Rotweins habe ich etwas Punt e Mes verwendet, einen kräuterbetonten roten Wermut, von dem ich noch eine Flasche aus den 80er Jahren herumstehen hatte.
Zutaten pro kg:
- ca. 750 g mageres Schwenefleisch aus der Keule
- ca. 250 g Rückenspeck
- 24 g Salz
- 0.2 g Salpeter
- 3 g schwarzer Pfeffer
- ca 2 g frisch gemörserte Fenchelsamen (meine sind schon etwas älter, bei frischen vielleicht etwas weniger)
- 5 g Zucker
- 1 große Knoblauchzehe
- 5 cl roter Wermut (ersatzweise Rotwein)
Schmeckt gut.