• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Handgeschnittene Fenchelsalami

Grillkugel

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Hier mal wieder eine Eigenkreation. Eigentlich wollte ich mit dem eingefrorenen Stück aus der Keule ja Mettwurst machen, aber irgendwie waren 1,2 Kilo inklusive etwas Rückenspeck doch etwas wenig. Beim Wolfen und Stopfen geht ja auch immer noch ein wenig verloren.

Daher habe ich umdisponiert und aus der Not eine Tugend gemacht. Um den Verlust zu minimieren habe ich eine Salami mit handgeschnittenem Fleisch und Speck gemacht. Gewürzt habe ich sie mit Knoblauch, Pfeffer und gemörserten Fenchelsamen. Das ist im Prinzip nichts Neues, in Italien gibt es ja die berühmte Fenchelsalami namens Finocchiona. Anstelle des klassischen Rotweins habe ich etwas Punt e Mes verwendet, einen kräuterbetonten roten Wermut, von dem ich noch eine Flasche aus den 80er Jahren herumstehen hatte.

Zutaten pro kg:
  • ca. 750 g mageres Schwenefleisch aus der Keule
  • ca. 250 g Rückenspeck
  • 24 g Salz
  • 0.2 g Salpeter
  • 3 g schwarzer Pfeffer
  • ca 2 g frisch gemörserte Fenchelsamen (meine sind schon etwas älter, bei frischen vielleicht etwas weniger)
  • 5 g Zucker
  • 1 große Knoblauchzehe
  • 5 cl roter Wermut (ersatzweise Rotwein)
Abgefüllt habe ich direkt ohne Wurstfüller in Schweinekrausen, damit es keinen Verlust gibt. 3 Tage Fermentierung bei Zimmertemperatur, dann in den Keller zum Aufhängen (ca 13°C bei 70% RLF) .

Schmeckt gut.

DSC_2144.jpg
DSC_2146.jpg
DSC_2147.jpg
DSC_2148.jpg
DSC_3412.jpg
DSC_3413.jpg

Anhänge

• DSC_3413.jpg
    DSC_3413.jpg
    689,5 KB · Aufrufe: 252
  • DSC_3412.jpg
    DSC_3412.jpg
    544,9 KB · Aufrufe: 262
  • DSC_2148.jpg
    DSC_2148.jpg
    538,5 KB · Aufrufe: 248
  • DSC_2147.jpg
    DSC_2147.jpg
    624,4 KB · Aufrufe: 252
  • DSC_2146.jpg
    DSC_2146.jpg
    733,1 KB · Aufrufe: 262
  • DSC_2144.jpg
    DSC_2144.jpg
    646,7 KB · Aufrufe: 253
Stark Oliver!
Der Anschnitt sieht total super aus!

Beim Füllen hatte ich schon etwas Bedenken, ob die Bindung gut genug wird, aber es hat offensichtlich geklappt. Die anderen Würste lasse ich noch hängen. Die wird man dann hoffentlich in noch feinere Scheiben schneiden können.

Sehr schön. :thumb2:
Erinnert fast ein wenig an die "Grobian" von Reinhardt.
So soll es sein - alles klar definierar. Hier kann man weder Fett noch Wasser verstecken. Sehr ehrliche Wurst.
Schöner Anschnitt :thumb2:

Super Ergebnis. Wie lange hing die?

Donnerwetter! Kompliment, mein Lieber!!!

Sitze jetzt 10 min. vor dem Anschnittbild und weiß nicht wie ich es beschreiben soll.

Deswegen einfach mal: sieht super lecker aus.

Zurück
Oben Unten