• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Handwerkerflasche Tipps gesucht

baeckus

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo,
Beim letzten Kurzurlaub waren die Morgen/Abendtemperaturen wieder so im Keller - die Tage dafür traumhaft schön - das meine billigen Butankartuschen nur ein laues Lüftchen entlassen haben und der Wokbrenner und der Cramer gerade mal halben Power hatten.
Da mein Mobil einen Gastank hat, ein Außenanschluß nicht in Frage kommt, bin ich nun auf die Idee gekommen mir eine 2 oder 3kg Handwerkerflasche ins Mobil zu legen, mit der ich Cramer und Alibrenner betreiben kann.
Hat jemand Erfahrung mit den Flaschen, welche sind empfehlenswert, welche nicht.
Ciao baeckus
 
Ich hab mal geguckt. Heißt propankleinstflasche und hat 0.425 kg Füllmenge.
Das ist nicht wirklich was nützliches.
 
Ich hab mir zum Testen von Cadac das Trio für die Dosen geholt.
Beim ersten probieren waren die Weissen noch nicht gar und die Brenner haben schon gestottert.
War es zu kalt oder passt die Kombi nicht an den Cramer?
IMG_20220320_171817.jpg




IMG_20220320_172829.jpg

Das Thema interessiert mich auch, da ich den Cramer auch gerne mobil für 1x grillen nehmen möchte und auf keinen Fall dafür ne 5kg Flasche schleppen möchte.
 
Ich habe mir vor kurzem die 2kg Flasche ( in dem Link die Nr. 2333) mit Adapter und Füllschlauch geholt, aber noch nicht befüllt.
Ist für den kleinen Q gedacht, sollte dafür lange ausreichen.
:anstoޥn:
 
Ich hab mir zum Testen von Cadac das Trio für die Dosen geholt.
Beim ersten probieren waren die Weissen noch nicht gar und die Brenner haben schon gestottert.
War es zu kalt oder passt die Kombi nicht an den Cramer?
Anhang anzeigen 2791998



Anhang anzeigen 2792002
Das Thema interessiert mich auch, da ich den Cramer auch gerne mobil für 1x grillen nehmen möchte und auf keinen Fall dafür ne 5kg Flasche schleppen möchte.

Hallo,
Im Sommer funktioniert der Doppel-Cramer mit dem Cadac hervorragend, der Dreier und der Dreier-Keramik stoßen an dessen Grenzen.
Irgendwann kühlen die Kartuschen durch die Verdunstungskälte so aus, das sie kaum noch etwas abgeben.
Unter 10°C wird alles kritisch......
Ich stelle den Cadac immer in die Nähe des Grills/Kochers, damit ein wenig Strahlungswärme der Vereisung entgegenwirkt, klappt ganz gut.
Ciao baeckus
 
also da sehe ich nur die Kleinen Blauen Camping Gaz Flaschen als Alternative; aber die sind im ersatz relativ teuer, dafür aber auch überall zu bekommen.
Knackpunkt ist der Druck und die Verdampferleistung der Gasbehälter ...... da sind die Dünnblechdosen schnell überfordert.

Bei der wiederbefüllbaren Handwerkerflasche stellt sich die Frage wie du die befüllen willst ......... aus den Festeinbautank geht das nämlich nicht (Ausnahme du hast ne FlüssigPhasenentnahme wie für LPG)

5kg wäre meiner Ansicht nach die günstigste Variante der Wahl; wegen dem Gewicht dann noch die Blauen teuren Flaschen. Vorteil wäre in jedem Fall eine konstante Druckreglerversorgung und genug Gasmenge. Gerade der Wokbrenner braucht da schon ordentlich Nachschub und Mitteldruck.

LG
Chris
 
Hallo,
ich habe mir jetzt diese Flasche und das Füllset bestellt.
Begründung:
Die Polnischen haben in den Rezensionen hin und wieder Probleme mit dem Ventil.
Der Schutzkragen gefällt mir, ich habe zwar einen genialen, rüttelfesten Platz im Womo reserviert, aber ein kleiner, zusätzlicher Schutz ist nicht unbedingt schlecht.
Es war noch eine für 45€ incl. Versand im Angebot und somit kaum teurer als die Polnischen.
Der Hersteller ist einer der größten Gasflaschenhersteller in Italien.....
Keine Ahnung ob ich mit meinen Auswahlkriterien richtig liege, aber ich werde berichten , wenn das Set da ist.
Ciao baeckus
 
also da sehe ich nur die Kleinen Blauen Camping Gaz Flaschen als Alternative; aber die sind im ersatz relativ teuer, dafür aber auch überall zu bekommen.
Knackpunkt ist der Druck und die Verdampferleistung der Gasbehälter ...... da sind die Dünnblechdosen schnell überfordert.

Bei der wiederbefüllbaren Handwerkerflasche stellt sich die Frage wie du die befüllen willst ......... aus den Festeinbautank geht das nämlich nicht (Ausnahme du hast ne FlüssigPhasenentnahme wie für LPG)

5kg wäre meiner Ansicht nach die günstigste Variante der Wahl; wegen dem Gewicht dann noch die Blauen teuren Flaschen. Vorteil wäre in jedem Fall eine konstante Druckreglerversorgung und genug Gasmenge. Gerade der Wokbrenner braucht da schon ordentlich Nachschub und Mitteldruck.

LG
Chris

Hallo,
die Campinggasflaschen haben aber auch nur Butan an Bord........wenn kalt - kein heiß!
Die 3kg Flasche wird zuhause befüllt und sollte einen normalen Urlaub ausreichen, wenn nicht wird beim Füllen des Gastanks an der LPG Säule ein wenig mit reingefüllt
Ciao baeckus
 
Ich habe mir vor kurzem die 2kg Flasche ( in dem Link die Nr. 2333) mit Adapter und Füllschlauch geholt, aber noch nicht befüllt.
Ist für den kleinen Q gedacht, sollte dafür lange ausreichen
Ich zitiere mich einfach mal selbst,
war Euch noch eine Info schuldig.
Die Flasche und das befüllen funktioniert sehr gut, allerdings aufpassen, da sehr schnell zu viel eingefüllt ist, dann vereist der Druckminderer und überdruck in der Flasche möglich.
Also mit Waage arbeiten!

Die Leistung ist für den kleinen Q voll ausreichend, nach 2 Minuten 100°C, nach 4Minuten 150°C und nach 6Minuten 200°C am Deckelthermometer, wobei am Rost gemessen mit Infrarot sogar 250°C anlagen, was mir persönlich ausreicht, daher Test als Bestanden abgebrochen :-)

5950EE37-8421-42D9-9A14-29CA63BBB149.jpeg
03D3321A-D8F9-4B07-B1AF-CBA20BC67F01.jpeg
0DD9BD2E-2064-4C1B-9F94-51EBF3ADB46F.jpeg
8714913B-4BFD-4B14-8DF7-F7507C7B35C0.jpeg
307DF0DB-F07C-4F3A-9019-850FD0ED4B52.jpeg
 
Ich zitiere mich einfach mal selbst,
war Euch noch eine Info schuldig.
Die Flasche und das befüllen funktioniert sehr gut, allerdings aufpassen, da sehr schnell zu viel eingefüllt ist, dann vereist der Druckminderer und überdruck in der Flasche möglich.
Also mit Waage arbeiten!

Die Leistung ist für den kleinen Q voll ausreichend, nach 2 Minuten 100°C, nach 4Minuten 150°C und nach 6Minuten 200°C am Deckelthermometer, wobei am Rost gemessen mit Infrarot sogar 250°C anlagen, was mir persönlich ausreicht, daher Test als Bestanden abgebrochen :-)

Anhang anzeigen 2836629Anhang anzeigen 2836630Anhang anzeigen 2836631Anhang anzeigen 2836632Anhang anzeigen 2836633
Hallo,
wieso hast du beim Befüllen einen Druckminderer dazwischen?
Ciao baeckus
 
da sehr schnell zu viel eingefüllt ist, dann vereist der Druckminderer und überdruck in der Flasche möglich.
Also mit Waage arbeiten!
Hallo,
wieso hast du beim Befüllen einen Druckminderer dazwischen?
Ciao baeckus
Wenn zu viel eingefüllt ist
- dann vereist der Druckminderer - im späteren Betrieb
- dann ist überdruck in der Flasche möglich - bei der späteren Lagerung in z.B. Sonne/Hitze
:anstoޥn:
 
da sehr schnell zu viel eingefüllt ist, dann vereist der Druckminderer und überdruck in der Flasche möglich.
Also mit Waage arbeiten!

Wenn zu viel eingefüllt ist
- dann vereist der Druckminderer - im späteren Betrieb
- dann ist überdruck in der Flasche möglich - bei der späteren Lagerung in z.B. Sonne/Hitze
:anstoޥn:
Hallo,
Wenn man bei den Handwerkerflaschen den "Überlauf" nutzt, kann die Flasche eigentlich nicht überfüllt werden.
Ich habe die Flaschen jetzt mehrfach befüllt und letzten Kurzurlaub intensiv genutzt und für "SUPER" befunden.
Ciao baeckus

IMG_20220529_092802.jpg
 
Hallo,
Wenn man bei den Handwerkerflaschen den "Überlauf" nutzt, kann die Flasche eigentlich nicht überfüllt werden.
Hatte ich auf, aber sei es drum, eventuell hing die 11Kg Buddel zu hoch oder ich war zu langsam beim zudrehen.
Bin aber auf jeden Fall von den Flaschen überzeugt.
In Zukunft werde ich immer die "Reste" aus den 11kg Buddeln darin vor dem Flaschentausch umfüllen.
:anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten