• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Haselnusslikör - erste Versuche

Hätte ich nichz erwartet, dass du mit Rum diese Ergebnisse erzielst. Aber ansonsten super sache, kauf dir mal das Buch schnapsbrennen als hobby. Das ist ausbaufähig :-)
 
ich habe eigentlich die besten ergebnisse mit einer mischung aus korn und rum (weiß und braun) gemacht

zuviel rum kann den eigengeschmack der frucht überlagern, aber ein bisschen rum (vor allem brauner) macht eine schönere farbe

im moment haben wir zwetschken likör angesetzt, dabei ist das mengenverhältnis ca. 2 Teile korn 1,5 Teile weißer rum, den braunen habe ich weg gelassen, da die färbung schon ganz gut passt

noch besser als korn wäre natürlich weinbrand, da der korn (vor allem dieser wässrige 38%ige) so extrem nach getreide schmeckt ;)
 
Heute Rausgekramt und gleich Nachgebaut. Haselnuss + Vodka. Auf das Ergebnis bin ich schon sehr gespannt.

20160309_174814.jpg
20160309_175249.jpg
20160309_180933.jpg
 

Anhänge

  • 20160309_174814.jpg
    20160309_174814.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 691
  • 20160309_175249.jpg
    20160309_175249.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 715
  • 20160309_180933.jpg
    20160309_180933.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 698
@Mr. Pink hab ich natürlich gemacht. Hab nur das Bild unterschlagen. Sorry.
Hab das selbe dann auch noch mit Walnüssen angesetzt.
Inzwischen alles einmal gefiltert und nochmal eingelagert. Zweite Filterung folgt die Tage. Bilder natürlich auch :-)
Grüße Michael

20160309_174059.jpg
 

Anhänge

  • 20160309_174059.jpg
    20160309_174059.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 635
Jepp... mit dem Kaffee-Thread von nebenan habe ich diese Variante auch nachgelegt... im Moment sieht es ziemlich strange aus :D. Egal... warten wir es ab.


DSC09972_DxO.jpg
 

Anhänge

  • DSC09972_DxO.jpg
    DSC09972_DxO.jpg
    758,7 KB · Aufrufe: 618
Ich habe im letzten Herbst leider gar keinen Haselnusslikör machen können und muss so immer noch an den letzten Reserven vom Vorjahr zehren.
Unser Haselnussstrauch hat im letzten Jahr keine einzige Haselnuss produziert. Ist das schon mal jemandem hier untergekommen? Im Jahr davor hatten wir Nüsse ohne Ende und ein Jahr drauf gar keine. Hoffentlich gibts dieses Jahr wieder welche.
 
Ich setze schon seit vielen Jahren Likör an. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es uns mit Korn am besten schmeckt. Die dies Jährige Produktion war Walnüsse, Holunder, Quitte, Kirsche, Traube und Pflaume.

Am Ende hat uns tatsächlich auch der mit Korn am besten geschmeckt. Ich schätze mal das lag vor allem am niedrigeren Alkoholgehalt vom Korn. Die anderen beiden (Rum und Vodka) waren etwas "schärfer".
 
Am Ende hat uns tatsächlich auch der mit Korn am besten geschmeckt
werd ich als nächstes probieren, der mit Vodka ist schon mal nicht schlecht geworden.
Aber zum vergleichen...
 
Mal ne frage am Rande, wie filtert ihr das ganze? Einfach durch nen Kaffeefilter laufen lassen oder gibt's da was besseres?

Edit sagt: Meint ihr das klappt/schmeckt auch mit Walnüssen?
 
Ok, danke.
 
Am Ende hat uns tatsächlich auch der mit Korn am besten geschmeckt. Ich schätze mal das lag vor allem am niedrigeren Alkoholgehalt vom Korn. Die anderen beiden (Rum und Vodka) waren etwas "schärfer".
Verdünnt Ihr den nicht dann noch am Ende auf "Likör"-Stärke?
Da ist ja von Anfang an nur der Korn/Wodka/Rum drin, d.h. am Ende hat der doch noch den gleichen Alkoholgehalt und für nen Likör meiner Meinung nach zuviel. Oder hab ich das überlesen?

Mit Walnüsse habe ich schon öfters gemacht schmeckt sehr
gut
Hat mir meine Frau auch zum letzten Geburtstag geschenkt. Das Fläschchen war ruck zuck weg. Muss ich dieses Jahr wieder machen.
 
Zurück
Oben Unten