• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Hat ein Reverse Flow Smoker Nachteile?

derjogi

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Tach zusammen.
Ich plane gerade meinen zukünftigen Smoker und lese mir unzählige Beiträge durch. Jetzt hab ich aber noch die Frage ob ein Reverse Flow Nachteile hat oder ob man sofort 2 Schornsteine einplant und alles über Tuning Plates macht.

Und wo sitzt am besten der Schornstein? Bei manchen ist die Öffnung an der Seite etwas tiefer als der Deckel und bei anderen ist der Deckel und die
Seite ausgeschnitten.

Schonmal schönen Dank im vorraus für die Antworten.
 

gasschwenker

Knebeldreher
10+ Jahre im GSV
Der Reverse Flow hat eine sehr gleichmäßige Temperaturverteilung.

Wenn Du überall die gleiche Temperatur willst ist das sein größter Vorteil. Wenn Du unterschiedliche Temperaturen willst ist es ein Nachteil.

Anderer Nachteil (ebenfalls davon abhängig was man nun eigentlich mit dem Smoker machen will): Konstruktionsbedingt ist ein Räucherturm eher schlecht zu realisieren.

Viele Grüße,
Gerhard
 

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Was jeder für sich beurteilen muss, runter tropfendes Fett...
Beim RF tropft es auf eine heiße Platte.

Hast du jedoch ein "normalen" Smoker und Tuning Plates drin, ist es ähnlich...
 
OP
OP
D

derjogi

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Kann mir denn noch jmd die Frage mit dem Schornstein erklären oder hab ich das nicht gut genug beschrieben?
 

fastride

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Und wo sitzt am besten der Schornstein? Bei manchen ist die Öffnung an der Seite etwas tiefer als der Deckel und bei anderen ist der Deckel und die
Seite ausgeschnitten.

Schonmal schönen Dank im vorraus für die Antworten.
Ich persönlich würd es genau in der Mitte ansetzen, da Du dadurch einen Wärmestau über dem Rost erreichst.

Für Low ans Slow imho optimal.
 

HoodOfHate

Metzger
5+ Jahre im GSV
Das Bild verstehe ich nicht :)

Allerdings kann ich dir zur RF-Bauweise sagen dasses nicht wirklich Nachteile bietet. Den einzigen Nachteil den du haben könntest ist, dass du keine Unterschiedlichen "Zonen" hast. Ich hab das bei meinem so umgangen:

IMAG0399.jpg


Durch verschieben des Tunnels schaffe ich 2 Zonen bei denen ich relativ gut die Temperaturen regeln kann. So habe ich bspw auf der linken Seite PP bei 110°C und auf der rechten Seite meine Ribs in der 2ten Phase auf 150-160°C und das trotz RF-Bauweise (Rechts Kamin und Feuerbox)
Schaus dir einfach auf meinem Fred an (ist in meiner Signatur verlinkt)
 

Anhänge

Oben Unten