• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hat jemand beide Oven?

Lauchbauch

Veganer
Hi,
mitlesen weckt Besitzwunsch.
Nun kann ich mich ebenso wie viele andere noch nicht recht entschließen eine hundsteuren Lodge (hier in D) zu kaufen.
Habe mir auch die C-O's im Web angesehen - da sieht man ja schon auf dem Monitor, dass der Guss grober ist.
Hat denn jemand beide Pötte und kann mir vergleichende Kriterien nennen? Weiß jemand wo die gefertigt werden?
Obwohl ich nicht sicher bin, ob man von der Hersteller-Region auf die Qualität Rückschlüsse ziehen kann.
Für die 110,- Differenz beim flachen 12" z. B. kann ich ne Menge Zeugs in den Topf legen.

LB
 
Moin!
JA, WG, habe ich verfolgt.
Dass die Pötte aus China stammen habe ich wohl wieder verdrängt. Ich konnte leider nicht erkennen, ob jemand wirklich BEIDE Teile besitzt. Einige haben neu gekauft und sind zufrieden. O. K. Aber direkt verglichen hat bisher niemand.
Na vielleicht klappts ja noch...
Womöglich hole ich mir 'nen China-Pott bei camp-oven und das Zubehör (z.B. Heber) von . Es gibt bestimmt welche, die mit Porsche-Handschuhen Käfer fahren.

LB
 
Ich bleib bei LODGE!

Auf den ersten Blick ist so ein China-Topf gar nicht so viel schlechter als ein LODGE.
Da ich aber jeden Tag mit (Hydraulik-) Guß zu tun habe, weiß ich, daß das äußere Erscheinungsbild halt nur begrenzt etwas über die "inneren Werte" aussagt. So ein DO soll ja als ne Anschaffung für´s Leben gelten, da spielt die Qualität des Gußes (und da gibt´s riesige Unterschiede, auch bei der Sprödigkeit, sprich Bruchgefahr) ne große Rolle. Und bei Chinaguß ist die Zusammensetzung und die Wärmebehandlung halt doch eher fraglich (spreche aus Erfahrung). Ich möcht auf jeden Fall nicht, daß mir mein 16" wärend ner DO-Sitzung für 20 und mehr Leute irgendwann mal wegen Spannungsrissen um die Ohren fliegt!
Es muß letztlich jeder selber wissen, was er macht.
;-)
 
Spessartjäger hat genau das gesagt, was ich auch denke.
Die Dinger vererbe ich noch meinem Junior, wenn sie mir nicht gepfändet werden!
 
Yep, Lodge regelt. Werde keine Versuche mehr mit Nachbauten machen, auch wenn sie im ersten Moment günstig erscheinen.
LB, ich freue mich schon auf deinen Beitrag mit z.B. dieser Überschrift " Ooooh, schaut mal, was der DHL-Bote grad gebracht hat :DO: ..."
 
Hi,

aus reiner Neugierde und für den kleinen Hunger zwischendurch habe ich mir mal einen 8er tief (2,5 Liter 8" X 4") bei http://www.camp-oven.de bestellt. Im folgenden CO

Zwar haben wir schon 2 DOs von Lodge (10er und 12er normal) dennoch bin ich deswegen kein Gußeisen oder DO Experte.

Daher hier kein echter Test sondern lediglich meine Eindrücke. Achtung: Hier werden ein 12er sowie ein 10er von LODGEmfg ( http://www..de ) und ein 8er tief CO verglichen. Ob der Vergleich insofern nicht hinkt, kann ich leider nicht sagen. SJ hat zu den größeren Pötten ja schon einiges gesagt.


Vorab:
Beide sind für den Zweck für den sie hergestellt wurden geeignet. Dazu unten am Ende des Beitages mehr.


Zu den Einzelheiten:

Der CO erscheint marginal rauer in der Oberfläche zu sein. Ob dies an der Vorbehandlung der Lodge Pötte oder am Guß liegt, kann ich nicht beurteilen.

Beide Deckel schließen m. E. hinreiche[/b]nd dicht ab. Allerdings sehe auch ich als Laie, dass der Deckel des CO am Rand einige Unsauberkeiten aufweist, welche die Dichtigkeit allerdings nicht beeinflussen.

Der Griff des Deckels ist bei den Lodge Pötten an beiden Punkten gleichwertig ausgeführt. Beim CO sehe ich einen dicke und eine dünne Verbindung – bitte beachten, dass es sich um einen 8er CO handelt.

Dass die Pötte von Lodge vorbehandelt sind, ist bekannt und wer schon mal einen DO eingebrannt hat weiss um das Vergnügen später am Lagerfeuer Geschichten von dem Seesungeheuer zu erzählen. Mit anderen Worten. Für Lifestyle Anhänger ist der Lodge die erste Wahl. Für mich persönlich gilt, dass ich lieber einen bereits vorbehandelten Pott in die Sammlung aufnehmen als mir den Streß nochmals anzutun. Und ich bin gewiß kein Lifestyle Jünger.

Vorteil der behandelten Pötte scheint mir auch zu sein, dass man anfangs bei der Reinigung nichts falsch machen kann. Während ein unbehandelter zunächst wie ein „rohes Ei“ zu behandeln ist wenn man lange Zeit viel Freude an ihm haben möchte. Dass dies einen quasi dazu zwingt den CO Topf regelmässig zu benutzen – nur so erhält er eine dauerhafte und schützende Patina (Hammerschlag) ist allerdings ein nicht zu unterschätzender Vorteil und Argument gegenüber auf Werterhaltung bestehender Familienmitglieder denen man zuvor u. U. unter Mühen die Zustimmung zum Erwerb abgerungen hat.

Im großen und ganzen erscheinen die Pötte von Lodge doch sorgfältiger hergestellt worden zu sein.



Lieferumfang usw.:

DO von Lodge in einer stabilen Kiste aus Pappkarton in dem ich die Pötte auch aufbewahre und daher keine Probleme mit Müffeln habe – Allerdings könnten die Kartons etwas größer sein um den Deckel schräg kopfüber aufzulegen.

CO: Gut verpackt (es wurde ein Topf und ein Deckelständer bestellt). Der Topf selber steckte in eine Labberkiste aus Karton.
Vorteil allerdings => Es wurde eine Tragetasche mitgeliefert. Die Qualität ist zwar nicht für den harten Outdoor Einsatz gedacht, aber völlig ausreichend. Punkt an CO.


Fazit:

Eingangs erwähnte ich, dass ich mich noch zu der Geeignetheit der Pötte für den vorgesehen Zweck näher äußern werden. Nun denn:

Einigen wird aufgefallen sein, dass ich ein Freund des Smoke(r)n bin und daher Leuten dies es, ohne größeren Einsatz an finanziellen Mittel, nur mal ausprobieren möchte den Landmann Kugelgrill an empfehle – hab selber einen für Quickies. Es macht für viele keinen Sinn, sich für viel Geld einen Weber zu kaufen, oder gar gleich einen Lok-Smoker, nur um und dann festzustellen, dass es doch nicht ist das ist was zu einem passt.

Nun, genauso möchte ich auch in diesem Fall verfahren. Wer zunächst nur herausfinden möchte, ob so ein Pott und das dazugehörige Feeling zu ihm paßt, ist bestens mit den CO Pötten bedient. Wer aber, nachdem er erfolgreich angefixt wurde, etwas fürs Leben sucht, dem rate ich zu dem Angebot von Lodge oder etwas in vergleichbarer Qualität.

------------------------------------------

Nachtrag:

Praktische Erfahrungen mit dem CO:

Den CO Pott hatte ich bislang 4 mal im Einsatz. Davon die ersten dreimal mit Kohle Briketts unten und oben und das letzte mal am Feuer. Bei letztere Methode wird der Topf neben das Feuer gestellt und der Inhalt gart durch die Strahlungshitze. Zum gratinieren habe ich zum Abschluß einen brennenden Scheit oben aufgelegt.

Eingebrannt habe ich den CO Topf zweimal im E-Backofen nach Anleitung. Das erste mal vor Inbetriebnahme und ein weiteres mal nach dem ersten Einsatz. Das zweite einbrennen erscheint mir im Nachhinein zwar unnötig, aber Vorsicht ist die Mutter der ....


P.S.
Der Deckelheber von Lodge funzt auch mit den CO Pötten.
 
Knobis Fazit schliess ich mich dochmal an :)

Das der Griff sich verjuengt kam mir auch schon bisserl komisch vor.
Auf die Unsauberkeiten die Du auch bemerkt hast hatte mich Herr Fietz in einem Gespraech vorher schon hingewiesen.
Hab aber leider noch keinen Lodge gesehen, so dass ich es nicht vergleichen konnte.


Cu
 
Nachtrag:

Praktische Erfahrungen mit dem CO:

Den CO Pott hatte ich bislang 4 mal im Einsatz. Davon die ersten dreimal mit Kohle Briketts unten und oben und das letzte mal am Feuer. Bei letztere Methode wird der Topf neben das Feuer gestellt und der Inhalt gart durch die Strahlungshitze. Zum gratinieren habe ich zum Abschluß einen brennenden Scheit oben aufgelegt.

Eingebrannt habe ich den CO Topf zweimal im E-Backofen nach Anleitung. Das erste mal vor Inbetriebnahme und ein weiteres mal nach dem ersten Einsatz. Das zweite einbrennen erscheint mir im Nachhinein zwar unnötig, aber Vorsicht ist die Mutter der ....

:prost:
 
Ich bin heute mal wieder in der "City" (San Antonio) und will mir noch einen 10" Pott zulegen.
Wenn's keine aeusserlich sichtbaren Qualitaetsunterschiede gibt, werde ich wohl mal ein NoName Topf kaufen.
Eventuell kann ich dann nach dem Wochenende auch was zum Vergleich beitragen.
 
Also ich bleib bei LODGE:
Schaut mal was heute gekommen ist!

P1010023.JPG


P1010024.JPG


Ein Schelm, wer Übles dabei denkt!
 
KnobiWanKenobi schrieb:
Die Pappe sieht bei mir aber nicht so verbeult aus. Was issen da drin? Klamotten aus der VRC. ? :o: :D :D :D

:prost: :prost:

Klar, die Chinatöpfe werden jetzt immer öfter in LODGE-Kisten geliefert!
:evil:
 
Carsten, das Video ist genial.
Ein kalter Schlag mit dem Mottek, und der Zapfen vom Imitat ist ab :thumbdown:
Und beim Original kann man sich einen Wolf kloppen, das hält :thumb2:

Ich bleibe auch bei LODGE. Bin absolut zufrieden.
Wie Admin schon sagte, die Pötte sind vererbbar :)
 
Sach mal SJ, wieviele Pötte hast Du jetzt eigentlich :-?

Kein Wunder das die Pötte so "teuer" sind wenn der Spessart den ganzen Markt leerkauft... :patsch:

:lol:

Gruß,
Olli
 
Zurück
Oben Unten