• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hat Weber in der Qualität und Service dermaßen nachgelasen?

Crady

Fleischesser
Hallo zusammen,

ich schiebe gerade eine mächtige Kravatte!
Ende März habe ich mir einen Genesis II E-310 gekauft und einige Probleme, mit denen ich nie gerechnet hätte:
- Der GBS Einsatz wackelte sehr stark.
- Der Grill wird einfach nicht wärmer als 290 Grad lt. Deckelthermometer. Und nach dem (kuzem) Öffnen des Deckels dauert es ewig bis er wieder auf Temperatur kommt.
- Der Grill "springt" kaum an - man muss gute 10 Sekunden auf den Startknopf drücken bis der erste Brenner mit einem großen "Wouf" zündet. Die beiden anderen Brenner brauchen auch recht lange bis sie danach dann zünden - besonders der 3.
- Der Innenraumfühler vom iGrill3 zeigt auf etwa gleicher Höhe (oben auf dem Warmhalterost befestigt) gut 50 Grad mehr an also das Deckelthermometer
- Nach dem "Anlassen" des Grills hatte ich häufig das Problem, dass die Flammen zischen, fauchen und wieder aus gehen bei Vollgas. Erst mach einiger Zeit nimmt er Vollgas an.

Zunächst habe ich den GBS-Rost reklamiert. Nach einer Woche habe ich das erste Mal angerufen, weitere 2 Wochen später noch einmal um zu fragen, was mit meiner Reklamation sein.
Lt. Weber seien die total überarbeitet und im Rückstand - aber vor ein paar Tagen habe ich dann einen komplett neuen Gussrost bekommen. Einer 3 beiden Großen Teile war der Verursacher und der GBS-Rost liegt nun plan und wackelfrei auf.

Aber die 2. Reklamation: Nicht über 300Grad, springt schlecht an, Flammen fauchen und gehen aus, Temperaturunterschiede etc. habe ich am 05.04. eingerecheicht.
Bisher habe ich 3x nachgefragt - heute das 3. Mal...

Mein Spirit E210 original sprang auch nach mehreren Wochen Pause beim ersten kurzen Drücken des Starters direkt an und danach der 2. Brenner mit einem leichten "Wuf" auch problemlos.
Beim Genesis II muss ich wirklich gut 10 Sekunden die Zündung gedrückt halten bis der erste Brenner mit einem großen WUUUUUFFFF anspringt. Ich höre das Gas ja die ganze Zeit zischen... Aber es zündet nicht!
Dann drehe ich 2 und 3 auf. Der 2. sprint dann gut an, der 3. auch erst nach einiger Zeit mit lautem WUUUUFFFF...
Das ist doch nicht normal!

Wegen dem Zischen / fauchen der Flammen habe ich auf "Ferndiagnose" eines der Weber Mitarbeiter den Druckminderer getauscht. Entgegen der deutlichen Warnung wegen Garantieverlust des Bauhaus-Mitarbeiters habe ich im Camping-Laden einen billigen nicht-Weber Minderer für 10€ eingebaut und geht es einigermaßen. Die Flammen flackern dennoch ganz gut besonders bei jedem lauen Lüftchen.... Aber ich erreichte wieder 290 statt nur 270 Grad.

Und der Typ heute am Telefon war die Krönung!
300 Grad ist bei 3 Brennern normal und gewünscht. Dies ist kein Reklamationsgrund, daher würde er die Reklamation nun schließen.
Als ich gesagt habe, dass es aber noch mehr Punkte in meiner Reklamation gibt, sagte er, dass er sie wieder auf aktivieren würde, dann würde sie wie eine neue Reklamation behandelt. - Also müsste ich mit gut 2 Monaten Bearbeitungszeit rechnen...

Was soll das? Ist der Service und die Qualität von Weber mittlerweile derart schlecht geworden?

Ich bekomme kein vernünftiges Grillgut mehr hin:
Ich lege z.B. ein Nackensteak auf, nach einigem Minuten wende ich es und lege es auf eine andere Stelle auf dem Rost.
Auf der ersten Seite habe ich ein schönes Branding - der Rest ist nur leicht gebräunt...
Die 2. Seite bekommt schon gar kein Branding mehr (vielleicht leicht angedeutet) und ist auch nur leicht angebräunt...
Der Genesis II E310 hat einfach keine Power! Selbst mein alter Spirit E210 hatte da mehr Power!

Oder bin ich zu doof, oder hat der Grill doch ne Macke? Welche?
 
Da gibt es viele Fehlerquellen:
- Grill ist defekt (Brenner, Druckregler o.ähnl.)
- Fehlerhafter Zusammenbau
- Fehlbedienung (z.B. Flasche nicht richtig angeschlossen oder nicht ganz aufgedreht oder nicht alle Brenner gezündet)
Im ersten Fall ein Garantiefall, im zweiten ein "Change Operator" Fall.
In allen Fällen solltest Du den Händler kontaktieren, der sollte Dir sofort helfen können.
Wenn der nicht in die Pötte kommt, ist das eher ein Händlerproblem, als ein Weber-Problem ;-)
Ob das wirklich ein Qualitätsproblem ist, sehe ich als fraglich an
 
Naja... Der Händler sagt: Wende dich an Weber... Die haben einen super Service. Andernfalls könnte ich den Grill vorbei bringen und die würden ihn einschicken... Und das daaaaaaaaaaurt.

Übrigens:
Bei meinem Spirit E210 hatte ich bei beiden Brennern auf Minimum gut 200Grad zum indirekten Grillen.
Beim Genesis II E310 muss ich die beiden äußeren Brenner gut 3/4 aufdrehen um die 200Grad zu erreichen... - Ok, der Garraum ist größer... aber so viel mehr aufdrehen?
 
Übrigens:
Bei meinem Spirit E210 hatte ich bei beiden Brennern auf Minimum gut 200Grad zum indirekten Grillen.
Beim Genesis II E310 muss ich die beiden äußeren Brenner gut 3/4 aufdrehen um die 200Grad zu erreichen... - Ok, der Garraum ist größer... aber so viel mehr aufdrehen?

Nicht zu vergessen: der Spirit hat einen niedrigeren Deckel UND weniger Fläche --> deutlich weniger Raum. Dazu ist die Konstruktion des Grills mit Position der Abluftöffnung ganz anders.

Beim Genesis II E-310 habe ich was von 11kW Leistung gelesen, das wären 3,67 kW je Brenner, der Spirit E-210 hat 7,7 kW --> 3,85 kW je Brenner. Der Unterschied sollte eher vernachlässigbar sein.

Wo hast du die 200 Grad abgelesen, am iGrill oder Deckelthermometer
 
Also, ich habe da meine Zweifel, daß der Fehler von Weber per Ferndiagnose behoben werden kann...
Ich würde den Händler bitten, vorbeizukommen, und sich das anzuschauen oder den Grill abzuholen, sonst müßtest Du den ja wieder auseinanderbauen, oder?
Ein guter Fachhändler sollte das anbieten können.
 
und was ist jetzt da raus gekommen ? :confused:
 
Zurück
Oben Unten