• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Deutschlandweit] Hauptberuf Grillseminare

alvi92

Dauergriller
Hi, gibt es unter uns User, welche Hauptberuflich nur vom Grillen (zB Workshops geben etc...) "gut" leben können?

LG
Alex
 
Hi Alex,

was denkst Du Dir denn, wieviel Umsatz Du machen müsstest ?

Ich vermute mal so um die 5-6000 € würdest Du brauchen um alle Sozialversicherungen und Steuern zu bezahlen.
Material und Equipment musst Du auch einkaufen.
Dabei etwas Rücklagen bilden und Altersvorsorge nicht vergessen. Dann würdest Du wohl bei vielleicht 1500 -1800 € netto raus kommen.
Das müsstest Du allerdings JEDEN Monat erwirtschaften.

Das ist ne grobe Schätzung von mir ohne irgendwelche Fakten eingeholt zu haben.

Es kann natürlich auch positiver sein.......aber auch viel schlechter.
 
:pfeif:

Achja,

es gibt einige, wenige Leute die davon Leben.
Die machen aber auch noch Promo, Catering, Web-Auftritte uvm.
Wenn Du von Promo's leben willst musst Du allerdings Deine Seele verkaufen !

Wenn Du mehr erfahren willst frag doch mal den Klaus !
 
Ja vom Rechnen her hab icj schon gemerkt das es sich nicht ausgehen kann, selbst in Verbindung mit Catering wird es schwer zum "guten" Leben.
Dachte nur meine Rechnung hat einen Fehler da es ja auch hier paar gibt die das hauptberuflich machen :)
 
Klar Giebt es welche die nur davon leben können. Aber das dauert seine Zeit geht nicht von heute auf morgen. Und es muss was besonderes sein. Ich Lebe vom Grillbau und habe einige Kunden die mit den Seminaren ihr Brot vereinen. Aber da musst schon namhaft sein oder einen guten Ruf erarbeiten
 
Die davon leben können, haben wenig bis keine Zeit hier aktiv zu sein. Die schauen/suchen hier und geben in den wenigsten Fällen einen Kommentar ab.

Und ich kenne einige, die von dem ganzen Thema leben.
 
Zurück
Oben Unten