• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hausgemachter Bacon ohne NPS

Sorry, Jungs, aber das geht nicht.

Hier hat @bbq4you einen Thread eröffnet, um uns zu zeigen, wie er seinen Speck macht.

Er wollte mit Sicherheit keine "früher war alles anders"-Diskussion.

Darüber könntet Ihr doch einen eigenen Thread eröffnen, oder?

Ich persönlich finde es immer interessant, wenn sich aus einem konkreten Fall eine Diskussion über wichtige Themen ergibt und hätte auch bei "meinen" Threads nichts dagegen.. Wenn @bbq4you das anders sehen sollte, respektiere ich das natürlich. Aber da muss er schon für sich selbst sprechen. Wir wollen uns hier ja nicht bekriegen, sondern Argumente austauschen, aus denen man vielleicht noch was mitnehmen kann.
 
Nach 3 Stunden eine schöne Farbe und eine "gefühlte" KT von 45 Grad.

image.jpeg



Für die Glasur etwas Ahornsirup mit Hatch Chile vermischen.

image.jpeg


Alles schmeckt besser mit Chile.

.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    584,4 KB · Aufrufe: 675
  • image.jpeg
    image.jpeg
    466,1 KB · Aufrufe: 659
Ich habe eine Frage: Räucherst du den Schinken jetzt heiß, weil du kein NPS genommen hast und er damit im "sicheren" Bereich ist oder hat das geschmackliche Gründe? Ich lerne immer gerne dazu.
 
:sabber::sabber::sabber: Des schaut gut aus egal ob mit oder ohne NPS. Da würde ich glatt ein Scheibchen von nehmen. Oder vielleicht auch 4 oder 5 :messer:
 
Ich habe eine Frage: Räucherst du den Schinken jetzt heiß, weil du kein NPS genommen hast und er damit im "sicheren" Bereich ist oder hat das geschmackliche Gründe? Ich lerne immer gerne dazu.

Der einzige Grund, mir schmeckt warm geräucherter Bacon besser.

:anstoޥn:

.
 
Nach 2 Tagen in der Kühlung konnte ich nicht länger warten.

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


Eine Scheibe musste ich so nebenbei essen und habe sie nicht wieder ausgespuckt. Der Rest ist im Froster.


Gestern habe ich den Smoker nochmal gefüllt und den Bacon in 5 Stunden bei 70C auf 65C KT gebracht.

image.jpeg


Übrigens, das Fleisch wurde nicht abgewaschen oder getrocknet. Es kam nach 10 Tagen so aus dem Beutel und war nach 30 Minuten abgetrocknet. Man konnte nur die Gewürze riechen und der Salzgehalt war perfekt. Ich darf sagen, der alte @Cruiser kann was, denn die Angaben zu den Salzmengen etc. sind von ihm.


Eben ein zweites Stück als Steaks aufgeschnitten, die es morgen aus der Pfanne geben wird.

image.jpeg


Einen schönen Abend mit Bacon

.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    504,5 KB · Aufrufe: 540
  • image.jpeg
    image.jpeg
    573 KB · Aufrufe: 535
  • image.jpeg
    image.jpeg
    551 KB · Aufrufe: 530
  • image.jpeg
    image.jpeg
    392,7 KB · Aufrufe: 523
  • image.jpeg
    image.jpeg
    441,4 KB · Aufrufe: 526
jo, das schaugt richtig gut aus ...
:thumb2:

:weizen:
 
Wow auch ohne NPS wirkliche "Sahneschnittchen" :D
Da wird man glatt neidisch. Meine Bauchstücken kommen heute auch in den Heißrauch allerdings mit NPS. Vielleicht probiere ich das nächste Mal ein Stückchen ohne NPS aus. Deine Bilder verlocken doch zu sehr.
 
Solange ich nicht getestet habe, gibt es auch keinen Lob.

Und solange behaupte ich einfch, das schmeckt bestimmt greislich.

.


Das ist auch richtig, aber musst du Sack verraten, daß ich billiges Fleisch mit ATF und Haarspray behandele, damit es gut aussieht. Ich rufe gleich Petra an, damit sie dir am Abend die Ohren langzieht.

:D

.
 
Zurück
Oben Unten