• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hausmacher Leberwurst im Glas

schlitzer71

Metzger
10+ Jahre im GSV
Glück Auf Sportskameraden!

Ich habe mich mal an Hausmacher Leberwurst gewagt und war begeistert.
Sie schmeckt mir sehr gut.

IMG_0283.JPG


Im Rezept stand 45% Bauchfleisch 30% Schweineschulter und 25% Leber.
Gewürze pro/kg 20g Schmorzwiebeln , 20g NPS , 4g Majoran , 3g Pfeffer weiß und 1g Kardamon.

IMG_0284.JPG


Das Fleisch habe ich gewürfelt und ca 1 Stunde gekocht.Die Leber ca 10 min gebrüht.

IMG_0286.JPG


Danach alles durch die kleine Scheibe gewolft.

IMG_0287.JPG


Dann die Gewürze dazu gegeben.

IMG_0288.JPG


Dann mit Kesselbrühe bindig geknetet.

IMG_0290.JPG


Kesselbrühe nach und nach dazu geben bis die Konsistenz so ist wie es gefällt.

IMG_0291.JPG


Dann ab in die Gläser.

IMG_0292.JPG


Während der ganzen Zeit sollte die Masse nicht erkalten.

IMG_0296.JPG


Nach 100 min Kochen langsam abkühlen lassen.

IMG_0297.JPG


Das Ergebnis von 3,1kg Bauch , ca 400g Speck , 2,6kg Schulter und 2,2kg Leber.

DSCN8372.JPG


Evtl nehme ich das nächste mal etwas mehr Kesselbrühe.

DSCN8373.JPG


Sehr Lecker.

Übrigens habe ich pro kg 6g Brühwurstemulgator dazu gegeben.Ich weiss nicht ob das nötig war.
Die Wurst ist etwas fest aber gut streichfähig.Es hat sich kein Fett abgesetzt.

Ich nehme gerne Tip`s an.

schönen Tag
 

Anhänge

  • IMG_0283.JPG
    IMG_0283.JPG
    198,7 KB · Aufrufe: 1.013
  • IMG_0284.JPG
    IMG_0284.JPG
    177,7 KB · Aufrufe: 938
  • IMG_0286.JPG
    IMG_0286.JPG
    170,8 KB · Aufrufe: 940
  • IMG_0287.JPG
    IMG_0287.JPG
    149 KB · Aufrufe: 871
  • IMG_0288.JPG
    IMG_0288.JPG
    207 KB · Aufrufe: 879
  • IMG_0290.JPG
    IMG_0290.JPG
    207,1 KB · Aufrufe: 899
  • IMG_0291.JPG
    IMG_0291.JPG
    153 KB · Aufrufe: 886
  • IMG_0292.JPG
    IMG_0292.JPG
    172,3 KB · Aufrufe: 895
  • IMG_0296.JPG
    IMG_0296.JPG
    223,8 KB · Aufrufe: 872
  • IMG_0297.JPG
    IMG_0297.JPG
    226,7 KB · Aufrufe: 891
  • DSCN8372.JPG
    DSCN8372.JPG
    248,9 KB · Aufrufe: 903
  • DSCN8373.JPG
    DSCN8373.JPG
    239,9 KB · Aufrufe: 869
Sascha hast du fein gemacht.
Ich schicke Dir meine Adresse dann kannst du ein paar Gläser zum Test loswerden..:D
 
Hast du gut gemacht sieht sehr gut aus

6g Brühwurstemulgator
warum diese Chemie das brauchsst du nicht und wenn sich auf der Wurst ein Fettdeckel bildet ist das doch ncht schlimm. Gerade deswegen mache ich doch Wurst, damit es nicht aussieht wie Industrieware. Probiere mal das Fett und dann weißt du was du verpasst, dass ist konzentriert Geschmack.
 
Hmm, sieht gut aus! Welche Größe ist "kleinste Scheibe)"? Kesselnrühe ist das Wasser, in dem Du das Fleisch gekocht hast?
 
@Wombads ich glaube ich lass den Emulgator das nächste mal weg.Ich dachte ich würde dadurch eine bessere bindigkeit bekommen.
habe dann aber gelesen das Leber an sich auch bindet.Das mit dem Fett war auch so gemeint das ich es mir gewünscht habe das es
einen Fettabsatz gegeben hätte.

@Asconaut es ist eine 2mm Scheibe.Und es ist das Wasser vom Fleisch kochen.Darin hatte ich übrigens noch Lorbeer und Piment Körner.
 
:thumb2: Deine Leberwurst sieht gut aus.
Wenn Deine Wurst die Konsistenz von Baby-Flitz-Kacke erreicht hat, dann ist sie genau richtig zum Abfüllen.
 
Genau so ist das schön flüssig breiig muss sie sein
Und sie ist auch etwas mager geworden
Ersetz den Bauch gegen Schweinebacken und du hast eine top Wurst
 
Statt den Emulgator lässt du das nächste mal deine Leber roh dann sind die Eiweiße nicht denaturiert und somit können sie besser zur Emulsion beitragen. Wichtig ist nur das die Temperatur der Leberwurstmasse zwischen 30 und 50°C liegt dann wird es perfekt.
 
Statt den Emulgator lässt du das nächste mal deine Leber roh dann sind die Eiweiße nicht denaturiert und somit können sie besser zur Emulsion beitragen. Wichtig ist nur das die Temperatur der Leberwurstmasse zwischen 30 und 50°C liegt dann wird es perfekt.

So mache ich das auch. Allerdings drehe ich die Leber 2 mal durch den Wolf. Als erstes die Leber durch die 8-er Scheibe und anschließend alle Zutaten samt Leber durch die 3-er, oder je nachdem, wie es gewünscht wird. (4-er oder 2-er)
 
@Rabe Laut Rezept ist die Leberwurst über ein Jahr haltbar.
Das hängt davon ab wie heiss gekocht wurde.100°C ist keimfrei
unter 100° soll sie aber auch ein Jahr haltbar sein.
 
Zurück
Oben Unten