• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hausmacher Leberwurst

Lopo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Supporter
Ich hab heute mal wieder den Vormittag in meiner Wurstküche verbracht und was kam raus, 10kg Hausmacher Leberwurst :-)

Ich hatte ca. 5,5 Kg Bauch und ca. 2Kg Nacken, dazu gesellte sich ca. 3 Kg Leber und 2 Zwiebeln.
Gewürzt hab ich mit einer Fertigmischung für "Landleberwurst" 20g NPS/Kg + ca. 2g Majoran/Kg und noch etwas weißen Pfeffer bis es meinem Geschmack entsprach.
Das Fleisch hab ich gestern schon gekocht und über Nacht abkühlen lassen.
Den Bauch mit der weichen Schwarte plus 2/3 der Leber durch die 3mm Scheibe, den Nacken sowie 1/3 der Leber durch die 8mm.
Das ganze mit den Gewürzen vermengt und mit Kesselbrühe ca. 1L auf die gewünschte Konsistenz gemischt.
In Gläßer und Dosen gefüllt und 120min bei 95°C eingekocht.

Das Rohmaterial
0034.JPG


Vorgekocht und die Zwiebel in reichlich Schweineschmalz gebräunt.
0040.JPG
0041.JPG
0042.JPG
0043.JPG
0044.JPG


Volle Ladung
0045.JPG


Weihnachten kann kommen ;-)
0047 (2).JPG
 
Traumhaft! Schöner Vorrat.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Wow, das ist mal eine beachtliche Menge. :respekt: Ich habe 3Kg gemacht und das reicht mir noch ein wenig.
Gruß Sven
 
Sehr schön :thumb2:
Den Bauch mit der weichen Schwarte plus 2/3 der Leber durch die 3mm Scheibe,
Lässt Du die Schwarte immer dran? Das gibt dann aber ne recht schnittfeste Leberwurst.
Aber wie ist das so schön: Andere Länder - andere Sitten.

Hast Du die Leber noch mit Pökelsalz separat aufgeschlagen? Sieht so aus.
Mache ich immer - so ergibt die Lebermasse mit ihrem Lecetin den perfekten Emulgator ab und so gut wie nichts setzt sich ab.

Lass sie Dir schmecken.
Meine 10 kg von vor 2 Wochen werden wohl pünktlich zu Beginn der Fastenzeit alle sein. Egal - dann gibt's neue :-D
 
Klasse Aktion,

eine "Konservendosenmaschiene" brauch ich noch!

Gruß Jens
 
Sehr schön :thumb2:

Lässt Du die Schwarte immer dran? Das gibt dann aber ne recht schnittfeste Leberwurst.
Aber wie ist das so schön: Andere Länder - andere Sitten.

Hast Du die Leber noch mit Pökelsalz separat aufgeschlagen? Sieht so aus.
Mache ich immer - so ergibt die Lebermasse mit ihrem Lecetin den perfekten Emulgator ab und so gut wie nichts setzt sich ab.

Lass sie Dir schmecken.
Meine 10 kg von vor 2 Wochen werden wohl pünktlich zu Beginn der Fastenzeit alle sein. Egal - dann gibt's neue :-D
Nein die Schwarte lass ich nicht immer dran und es war jetzt auch nur ca. die hälfte, also nur die die ganz weich war durfte rein ;-)
 
Zurück
Oben Unten