• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Hausmannskost] Saure Lunge

G

Gast-bwrStw

Guest
moin,

beim Frosteraufräumen fielen mir die Tage zwei Beutel mit Lungen vom Schwein in die Hände.
Und da meine Liebste heut nur Kartoffelpüree zu sich nehmen durfte,
war das die Chance für meine Beilage... :-)

Wirklich fotogen sind die Innereien nicht, daher waren eigentlich keine Bilder vorgesehen.
Ein paar wenige hab ich dann doch gemacht.

Die Zubereitung ist denkbar einfach...

Zuerst hab ich eine Gemüsebrühe angesetzt.
Zwiebel, Möhre, Lauch, Sellerie, Petersilienwurzel,
Lorbeerblätter, Wacholderbeeren, Pfefferkörner, Salz.
Als es kochte kamen die gewaschenen Lungen dazu.
Damit sie tatsächlich ganz in der Brühe verschwinden,
hab ich sie mit einem Topfdeckel beschwert und gut 1,5h simmern lassen.

Hübsch ist anders. ;)

DSC_0143 (Medium).JPG


Feuer ist gemacht...

DSC_0145 (Medium).JPG


Nachm Kochen schauen sie schon essbarer aus...

DSC_0148 (Medium).JPG


Nun kamen sie unters Messer,

DSC_0150 (Medium).JPG


über die groben Stücke hat sich unser Wuff später hergemacht.

DSC_0151 (Medium).JPG


Nun kam der zweite Teil...

In etwas Butter hab ich eine feingewürfelte Zwiebel angeschwitzt, mit etwas weissem Portwein abgelöscht und verdampfen lassen.
Hinzu kamen gute 3 EL Schweineschmalz und zwei gehäufte EL Mehl.
Nachdem es leicht angebräunt war hab ich mit nem 1/4 Liter Weisswein abgelöscht und nem weiteren 3/4 Liter von der Brühe aufgegossen.
Wie eben eine klassische Mehlschwitze gemacht wird.
Ausserdem fanden noch 150ml Essig und der Saft einer halben Zitrone den Weg in den Topf.

Jetzt kamen die gewürfelten Lungen, eine gewürfelte Möhre und zwei handvoll Lauch,
Thymian und Majoran S&P rein.
Das ganze köchelte noch etwa 45min vor sich hin.
Ahh, fast hätte ich die 200ml Sahne unerschlagen...

DSC_0153 (Medium).JPG


Direkt vorm Anrichten durfte noch ein Becher saure Sahne bekanntschaft mit den Lungen machen...
Dazu ein Bauernbier und ich war glücklich. :santasmile:

DSC_0161 (Medium).JPG



DSC_0164 (Medium).JPG



Was soll ich sagen.
Bestimmt nicht für alle ein Sonntagsessen, für mich schon.
Und viel zu schade, als dass nur Tierfutter aus dieser Innerei wird.

In der Hoffnung, dass ich mal wieder ein paar von euch auf diese fast vergessene Hausmannskost aufmerksam machen konnte. :-)


Danke fürs Reinschauen
und allen ne schöne Weihnachtswoche.

grüssle
 
Moin Volker,

Ein tolles Essen, sehr fein zubereitet!
 
Herrlich

genau so kenne ich das Lüngerl :messer:
 
Moin Volker, saure Lunge kenne ich noch nicht. Kosten würde ich es auch mal!
Bei Oma gab es immer Lungenhaschee und das habe ich auch gern gegessen!
 
Servus Volker, schön mal wieder was von dir zu lesen. Ich mag eig. alles an Innereien - aber Lüngerl ned. Ich hätt die Sosse und den Kartoffelbrei gegessen. Genau so mach ich die Sosse zb. bei Gockel-Entenjung - mit Semmelknödel was ganz Feines.Liebe Grüsse auch an Anita!
 
Ich geb zu, dass ich`s nicht essen würde.
Das liegt bei sowas bei mir an einer Blockade im Kopf.
Schmecken würde es mir wohl wenn ich nicht wüsste was es ist. ;)

Ich finde es aber toll wie Du es gemacht hast und gezeigt hast !:thumb1:

Und grundsätzlich bin ich auch ein Freund von "from Nose to Tail".
Schließlich besteht so ein Tier ja nicht nur aus den "edleren" Stücken.

:prost:

Gruß Matthias
 
So ein Beuscherl hat schon was - Klasse! :thumb2:
 
Danke @all ,
es freut mich, dass ihr mir die netten Kommentare dagelassen habt. :sun:


und mit der Liebe wie du es immer zubereiten tust.

Johh Alex,
dass ist wahrscheinlich die wichtigste Zutat bei jedem Gericht...

hatte ich noch nie.
saure Lunge kenne ich noch nicht.

Dann wirds Zeit, dass ihr das mal probiert.
Ich denk mal, dass das die meisten Metzger auf Bestellung besorgen können.
So gross ist die Nachfrage glaub nicht. ;)

Herrlich

genau so kenne ich das Lüngerl :messer:

Jepp, in Oberfranken, Richtung Hof steht das wohl noch häufiger auf den Speissekarten der Dorfgaststätten.

schön mal wieder was von dir zu lesen.
Liebe Grüsse auch an Anita!

Das freut mich. :)
Und die grüsse sind schon ausgerichtet und ich soll sie selbstverständlich erwiedern.

Schmecken würde es mir wohl wenn ich nicht wüsste was es ist. ;)

Das ist leider kein unbekanntes Phänomen.
Bei meiner Liebsten ist das sehr ähnlich.
Da hilft leider auch kein gut zureden. :santasmile:


grüssle
 
Schön was von dir zu lesen. Auch wenn ich mich langsam gewissen Innereien mehr annähern kann, das wäre aber nichts für mich. :prost:
 
Saure Lunge steht schon lange auf meiner Liste :thumb2:
Hat meine Großmutter oft gemacht ... lang lang ist's her ...

Saure Nieren und saure Leber hatte ich schon oft gemacht, aber wie gesagt ... saures Lüngerl fehlt mir noch ;)

Von dem her vielen Dank Volker fürs nochmalige anfixen ;)

Schaut absolut lecker aus :thumb2:
 
Hallo Volker,
Da hast Du mal was richtig ekeliges gekocht.
Aber der Teller sieht sowas von ansprechend aus.
Wer weiß, vielleicht schmeckt mir sowas auch?
Habe es noch nie versucht (Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht)
 
Hab ich noch nie probiert.
Sehr schön zubereitet!
Muß mal mit dem MdV reden..
Das Schwein war offensichtlich Nichtraucher..

Liebe Grüße
:prost:
 
Ohhhh, Lieblingsessen :essen!:
Sieht super aus.
Kannst du da auch immer nicht mehr aufhören? :pfeif:
 
Danke... :sun:

Von dem her vielen Dank Volker fürs nochmalige anfixen ;)

Gern geschehen. :-)

Da hast Du mal was richtig ekeliges gekocht.
Aber der Teller sieht sowas von ansprechend aus.
Wer weiß, vielleicht schmeckt mir sowas auch?

Johh, hübsch geht anders.
Aber dafür schmeckt es richtig gut.
Vielleicht versuchst ja ne Auflaufvariante, hehe. ;-)

Das Schwein war offensichtlich Nichtraucher..

Das kann wohl sein,
mit meiner Lunge wollt ich das nedd probieren. :cool:

Kannst du da auch immer nicht mehr aufhören? :pfeif:

Ich brauchte danach auf jeden Fall ein Verdauerli und ein Sofa... :biggrinsanta:


grüssle
 
Zurück
Oben Unten