• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hauswasserwerk / Wasserautomat, oder Gartenpumpe?

Parson

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo verehrte Zielgruppe,

da die Renovierung unseres Eifeldomizils fortgeschritten ist, möchte dieses Frühjahr/Sommer anfangen den Garten wieder in Schuß zu bringen. Das Grundstück ist ca. 1200m² und es war seit Jahrzehnten nichts gemacht worden.

Das alte, verfilzte Stroh von der Wiese ist so gut wie weg und ich kann nachsähen.

Hinter de Haus befindet sich eine Regenwasserzisterne (ehemalige Güllegrube) mit 2-4000 Liter.
Da möchte ich natürlich für die Gartenbewässerung ran.

Hab mich auch schon mal ein wenig umgetan, bin aber noch unschlüssig.

Soll ich ein Hauswasserwerk, einen Hauswasserautomaten, oder einfach eine Gartenpumpe nehmen?

Das Wasser dient ausschließlich der Bewässerung von Pflanzen.
Die Zisterne ist ca 2m tief und das Gelände hat ca. 3 Meter Höhenunterschied.
Maximale Länge von der Zisterne zur Nutzungsstelle dürften 50-60 Meter sein.


Erbitte Praxistipps, worauf ich zu achten habe.


Besten Dank und schönen Gruß
 
Für diesen Gegebenheiten ist ein Hauswasserautomat das perfekte Gerät.
Da brauchst du dir ums ein und ausschalten nicht mehr zu kümmern,
im Gegensatz zu einer normalen Gartenpumpe.
Im Herbst Stecker ziehen und entleeren, fertig.
 
Wir haben in unserer Zisterne eine Gardena Tauchdruckpumpe mit einer Förderleistung von 6000 Liter/Std.

Hat eine Abschaltautomatik mit drin, die bleibt auch den Winter über in der Zisterne.

Gruß
 
und entleeren, fertig
Entleeren - ganz wichtig.
Sonst gibt es die gleiche Investition im Folgejahr nochmal (Frostschäden).
Ansonsten tendiere ich auch zum Automaten, da bei einer normalen Pumpe ohne Entnahme ständig gedrückt wird.
 
Gönne dir die Grundfos JP5 mit Druckklessel (Hydrojet), mach nicht den Fehler den ich gemacht hab und so 'n Teil vom Hage---markt genommen, nur Ärger damit, mal gehts nicht, dann rennts ewig...
Wenn du die Pumpe nicht frostfrei unterbringen kannst unbedingt im Winter leeren sonst is aus...meine steht im Keller, Saugleitung rein und Druckschlauch raus
 
Es wird auf jeden Fall ein Markengerät.
Da die Anlage direkt an der Nebentür zur Waschküche liegen soll, ist das Überwintern auch in selbiger geplant.

Habe leide zur Zeit ein malades Knie und kann nix heben.
Sobald das besser ist, werde ich mal den Zisternendeckel anheben und mir die Sache genauer ansehen.
 
Grundfos JP5 mit Druckschalter. Fertig.
Das ist aber eine Saugpumpe, die würde ich persönlich für diesen Anwendungsfall nicht nehmen.
Er hat 5m Höhenuntersched, das ist bei einer Saugpumpe schon grenzwertig. Im Zweifelsfall die Pumpenkennlinie anschauen.

Wir haben in unserer Zisterne eine Gardena Tauchdruckpumpe mit einer Förderleistung von 6000 Liter/Std.

Hat eine Abschaltautomatik mit drin, die bleibt auch den Winter über in der Zisterne.

Gruß
+1
Tauchpumpe, aus dem Blick aus dem Sinn.
Und geräuschlos auch noch.
Aber an den Trockenlaufschutz denken...
 
Ich kann dir da auch eine Tauchdruckpumpe empfehlen. Ich glaube, dass ist eine Espa komplett aus Edelstahl. Die nutze ich jetzt seit über 10 Jahren ohne Probleme für den Garten und die Toilette. Druckschalter im Keller und die Pumpe bleibt das ganze Jahr in der Zisterne.
Wichtig ist auch die Filterung des Regenwassers. Habe da einen Wisy 150. Und die Pumpe sollte auch eine gewisse Korngröße pumpen können.
 
Das ist aber eine Saugpumpe, die würde ich persönlich für diesen Anwendungsfall nicht nehmen.
Er hat 5m Höhenuntersched, das ist bei einer Saugpumpe schon grenzwertig. Im Zweifelsfall die Pumpenkennlinie anschauen.


+1
Tauchpumpe, aus dem Blick aus dem Sinn.
Und geräuschlos auch noch.
Aber an den Trockenlaufschutz denken...

Die Automatik erledigt das von selbst. Sobald kein Wasser mehr amgesaugt wird schaltet sie ab

Gruß
 
Hi,

das ist nicht wirklich viel Wasser... Hab selber ne 9600 Liter Wasser 9,6m³ Zisterne und die langt bei Trockenheit nicht all zu lange.
Wenn du des noch als Hauswasserwerk nutzen willst, solltest du evtl. über einen Brunnen nachdenken.



Ciao Fizelsche
 
klar, 9,6 x 10 (B x H) und dann 100 m lang - wieso nicht? :respekt:
Iss gut ich hab mich verschrieben, habs korrigiert. Trotzdem wirst du mit den 4000 Liter Wasser nicht weit kommen,
Es sei denn du speist Wasser nach. Brunnen, Bach in der Nähe, oder es regnet oft bei dir.


Ciao Fizelsche.

PS: Immerhin haste es ja gemerkt. :ola:
 
Moin, liebe Leute,

erst mal danke für eure Tipps.

Leider scheint es eine größere Baustelle zu werden.

Obwohl es in den letzten Tagen ordentlich geregnet hat, wird dir Zisterne nicht voll.
Evtl. ist das alte Ding undicht.
Das werde ich jetzt erst mal heraus finden müssen.

Wenn sich das bewahrheitet, werde ich wohl auf IBC Tanks umplanen müssen.
 
Ich habe zwei IBC- Tanks, mit denen ich Regenwasser vom Dach sammle. Meistens komme ich damit nicht über den Sommer.
Dadurch, dass die Tanks etwas höher stehen reicht eine einfache Gartenpumpe, die direkt am Tank angeschlossen ist.
 
Moin.

Ich hole das Thema nochmal hervor. Meine „tolle“ DeepWell Zisternenpumpe von Kärcher hat doch 4 (!) Jahre gehalten. Bei 300 € ein Witz. Da der Höhenunterschied 2 m beträgt, könnte auch eine Saugpumpe angeschlossen werden. Es ist eine von 600 m² Dachfläche gespeiste Regenwasserzisterne mit 18 m³ förderbarem Inhalt.

Wer hat eine Idee? Hauswasserwerk mit richtig „Kawumm“ :grin:
 
Wer hat eine Idee?

Ich kann immer noch eine Ebara Idrogo empfehlen.
Unsere hat vor 10 Tagen nach 14 Jahren bei täglicher mehrfacher Nutzung (Toilette und Gartenwasser) ihren Geist aufgegeben. Habe sie mir direkt nochmals gekauft.
Das ist eine mehrstufige Tauch-Druck-Pumpe. Sprich die steht/hängt in der Zisterne und wird über einen außerhalb angebrachten Druckschalter ein- und ausgeschaltet.
 
Ich kann immer noch eine Ebara Idrogo empfehlen.
Unsere hat vor 10 Tagen nach 14 Jahren bei täglicher mehrfacher Nutzung (Toilette und Gartenwasser) ihren Geist aufgegeben. Habe sie mir direkt nochmals gekauft.
Das ist eine mehrstufige Tauch-Druck-Pumpe. Sprich die steht/hängt in der Zisterne und wird über einen außerhalb angebrachten Druckschalter ein- und ausgeschaltet.

Moin. Funktionsweise wie die DeepWell. Ich schaue sie mir mal an. Danke schön.
 
Zurück
Oben Unten