• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Haxe aus dem Rauch

Funky

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

am Samstag war ich ein paar Stündchen auf dem Ruhrpott BBQ, wir haben das schöne Wetter genossen und sind gemütlich über das Gelände gestreift, ein paar bekannte Gesichter hat man auch getroffen, also ein toller Tag mit netten Leuten und viel BBQ. Unser letzter Weg führte uns noch zu @Spiccy da ich noch ein paar Gewürze für das nächste Wochenende einkaufen musste. Letztlich haben wir fast eine Stunde am Stand verbracht und dürften viele Gewürze kosten und probieren, zwischendurch gab es auch noch ein paar Häppchen aus dem Pelletsmoker und zwar eine Haxe. Die hatte in dem Smoker kräftig Raucharoma angenommen und war super saftig, genau mein Ding. Spiccy hatte die Haxe auch noch mit der BBQ Injection geimpft, was sie wohl noch saftiger gemacht hat.
Irgendwie ist mir das im Kopf geblieben , so dass wir auf der Rückfahrt noch angehalten haben und eine Haxe eingekauft haben, denn das wollte ich am Sonntag unbedingt nachbauen.

k-DSC00520.JPG

In Ermangelung eines Haxengewürz habe ich mal Old Johnnys von Spiccy eingeplant

k-DSC00521.JPG

Da die Gewürze zum Teil nur grob geschrotet sind, finde ich passt es ganz gut zu dem rustikalen Stück Fleisch und die roten Pfefferbeeren mag ich sowieso
k-DSC00522.JPG

in der Kugel habe ich einen kleinen Minion Ring gelegt

k-DSC00523.JPG

als der Grill bei 120° eingeregelt war, habe ich Mesquite Chunks auf die Kohlen gelegt und das Fleisch ebenfalls aufgelegt
k-DSC00526.JPG

schon bald fängt es schön an zu rauchen

k-DSC00527.JPG


k-DSC00528.JPG

nach 1,5 Stunden habe ich die Haxe runtergenommen

k-DSC00529.JPG

und in Backpapier gepackt

k-DSC00530.JPG

dann wieder aufgelegt und noch mal 1,5 Stunden weiter in der Kugel gelassen

k-DSC00532.JPG

Zeit mal die Beleuchtung von der Aussenküche zu testen

k-DSC00534.JPG

und ein Bierchen zu trinken

k-DSC00538.JPG

nach insgesamt 3 Stunden habe ich die Haxe dann vom Grill genommen

k-DSC00539.JPG

ein kräftig rauchiger Duft steigt empor - so sollte es sein, die Schwarte kann man bei dieser Methode natürlich nicht mehr mitessen, die wird dann einfach abgemacht

k-DSC00543.JPG


k-DSC00545.JPG

mit selbstgemachten Kartoffelstampf und Sauerkraut

k-DSC00546.JPG

herrlich saftig und rauchig, das Fleisch war auch ohne Injektion ganz zart, einfach zum reinlegen. Ich kann mir schon vorstellen das es noch etwas besser wird wenn man es vorher noch spritzt, aber auch so war ich begeistert. Unser Kater streifte auch schon ganz nervös unter dem Tisch her :D Das war ein wirklich leckeres Sonntagsessen.

Gruß Funky
 

Anhänge

  • k-DSC00520.JPG
    k-DSC00520.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 996
  • k-DSC00521.JPG
    k-DSC00521.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 1.023
  • k-DSC00522.JPG
    k-DSC00522.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 1.020
  • k-DSC00523.JPG
    k-DSC00523.JPG
    134,3 KB · Aufrufe: 1.034
  • k-DSC00526.JPG
    k-DSC00526.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 989
  • k-DSC00527.JPG
    k-DSC00527.JPG
    77 KB · Aufrufe: 1.005
  • k-DSC00528.JPG
    k-DSC00528.JPG
    139,9 KB · Aufrufe: 1.024
  • k-DSC00529.JPG
    k-DSC00529.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 1.004
  • k-DSC00530.JPG
    k-DSC00530.JPG
    141,1 KB · Aufrufe: 992
  • k-DSC00532.JPG
    k-DSC00532.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 2.860
  • k-DSC00534.JPG
    k-DSC00534.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 1.001
  • k-DSC00538.JPG
    k-DSC00538.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 970
  • k-DSC00539.JPG
    k-DSC00539.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 3.327
  • k-DSC00543.JPG
    k-DSC00543.JPG
    70 KB · Aufrufe: 989
  • k-DSC00545.JPG
    k-DSC00545.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 993
  • k-DSC00546.JPG
    k-DSC00546.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 1.010
Schön gemacht, aber (gezwungenermaßen) eine Verschwendung der Kruste. :eek:

Ja schon, aber ich bin jetzt auch nicht so der Krustenfan, das zarte Fleisch interessiert mich mehr und meine Zähne danken es mir auch. :D

Gruß Funky
 
Hi Funky,
ich möchte das auch nachbauen. Hört sich klasse an.
Hast du eine gepökelte oder "Natur" Haxe verwendet?
 
Hallo,

war eine ungepökelte Haxe, aber ich wüsste nix was gegen eine gepökelte sprechen sollte, wenn man das mag.

Gruß Funky
 
... alternativ die Haxe am ende mit dem Bunsenbrenner zum ploppen bringen.

Hallo,

gepoppte Kruste war nicht das Ziel bei dieser Haxe und gesmokte Schwarte ist furchtbar, sie ist zäh und schmeckt wie ich finde zu extrem nach Rauch, da hilft das aufpoppen nix.

Gruß Funky
 
Zurück
Oben Unten