• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Haxe/Eisbein vom Spirit ohne Spieß

Brikettverkoster

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nachdem wieder Schlachtzeit war und ich es eh immer mal schon probieren wollte, habe ich mir 2 Eisbeine bei meinem Haus und Hof Biobauern bestellt. Stolze 2,8 kg Haxe kamen dabei raus. Ich habe hier viel gelesen und mir die passenden Zubereitungsarten angeschaut. Ich habe mich zu einem Vergleich entschieden. Die erste Haxe wurde einen Tag vorher in Salzwasser eingelegt, die Zweite wurde erst morgen mit der anderen Haxe gewürzt. Ich wollte mir dann noch merken, welche Haxe welche war, nachdem ich es beim Einschneiden noch wusste… Kam es im weiteren Verlauf in Vergessenheit.:o


Bei der Gewürzmischung musste ich an den PP Piepegal Threat denken und habe mal frei Schnauze Salz, Pfeffer, gemörserte Senfkörner und fein gehackten Knoblauch auf den Haxen verteilt. Die beiden Hauptdarsteller kamen dann bei ca. 115 °C auf den Konics Rost über die Konics Schüssel, welche noch mit einem Schluck Bier beladen wurde.

Dann wurde ca. 2 ½ Stunden nix getan. Nach dem ich bei einer KT von 70 °C war wurde ein Brenner voll aufgedreht und die Haut direkt auf dem Rost aufgepoppt. Das ging übrigens hervorragend…

Dabei gab’s Rotkohl und einen selbst gebastelten Serviettenknödel. Tellerbilder gibt’s natürlich keine :v:

Mit einem lieben Gruß und dem Wunsch nach mehr Frühling verbleibe ich gesättigt…

Euer Brikettverkoster!
20170205_124204.jpg
20170205_124753.jpg
20170205_125307.jpg
20170205_125420.jpg
 

Anhänge

  • 20170205_125420.jpg
    20170205_125420.jpg
    431,2 KB · Aufrufe: 1.000
  • 20170205_124204.jpg
    20170205_124204.jpg
    466,4 KB · Aufrufe: 1.044
  • 20170205_124753.jpg
    20170205_124753.jpg
    539,4 KB · Aufrufe: 1.585
  • 20170205_125307.jpg
    20170205_125307.jpg
    430,1 KB · Aufrufe: 1.077
Sieht super aus, und solch tollen Haxen würd ich auch gern mal bekommen.
 
Toll sehen die Aus!!!!
Ich hab selber bisher nur einmal Haxen selber gemacht und war leider bissl Entäuscht.
Bei mir in der Nähe gibt es eine Brauerei Barfüßer und die machen so dermaßen geile Haxen das irgendwie alle Alt dagegen aussehen.

Bei mir sind sie immer ein Wenig Zäh geworden.
war das bei dir auch der Fall? Also ich find man muss zum Teil richtig lange kauen :-D
Das mit in Salz einlegen hab ich bisher auch noch nicht getestet. Also werde ich es wohl nochmal versuchen müssen :-D

Ah das mit dem Vorkochen hat irgendwie auch nicht geholfen.

Bei dem oben genannten Barfüßer sind die immer so saftig und Weich und haben eine Top Kruste, das will ich auch hinbekommen
 
Woran haperts denn ? Haxen sind doch wirklich einfach (diese sehen sehr fein aus)
Irgendwie an der Konsitennz, Gewürzt sind meine Gut (Pfeffer, Salz, Kümmel und bissl Paprika) daran scheiterts nicht.
Das Fleisch ist bei mir immer ein wenig zäh.
Habe bisher folgende Methoden versucht:

1. 2 Stunden bei 110 Grad Smoken und dann bei Oberhitze gepoppt
2. 1 Stunde Vorgekocht, 30 Min 110 Grad gesmoked und dann wieder bei Oberhitze gepoppt
3. dann mal im Backofen :-D 2 Stunden bei 160 Grad und anschließend Grillfunktion zum Poppen
4. wieder Backofen (ohne Rauch wars einfach näher an der Version vom Barfüßer dran) 2 Stunden bei 180 Grad und Drunter SchwarzBier und Suppengemüse. Hatte gehofft der Dampf machts a weng weicher.

Naja alle waren selbstverständlich nicht schlecht und auch essbar. Nur bekomme ich diese Zartheit im Fleisch nicht hin.
Nervt mich tierisch:cry:

In den nächsten Wochen starte ich noch einen Versuch..
Eine haxe vorkochen und eine nicht Vorkochen und dann ab auf die Rotiserie und mit Hoher Hitze grillen.
Vielleicht wird das ja was :-D
 
Versuchs mal mit ritzen (nur Schwarte), dann 1-2 Stunden in gesättigtem Salzwasser einlegen, abtrocknen, kräftig salzen, dann indirekt Vollgas auf dem Rost (Brenner links und rechts an). Sobald Kruste geploppt ist auf maximal 1/3 und gar ziehen. Dauert etwa 2 Stunden. Hat bei mir bisher fast immer ähnlich ausgesehen.


Ps. Vorkochen ist verboten, pfui !
 
Mir gings um das Ausgangsmaterial - mein Metzger hat nur so Mini Dinger, und mein ehemaliger MdV hat zu gemacht :/
 
GSV => Grillsportverein

KSV => Kochsportverein

Im Ernst, wo soll der Sinn dahinter stecken ?

Ach so, und die, die Ihre Steaks, PP oder was weiß ich noch alles im SV - Bad vor garen und hier posten, sind dann alle im KSV?
Dachte, das wäre hier alles GSV.
Einige sagen halt, dass sie die Haxn vorkochen, weil das Fleisch zarter wird und nicht mehr so lange angegrillt werden muss. Ich habe Haxn so oder so noch nicht probiert.
 
Hallöchen,

auch meine Haxen hätten etwas zarter sein können. Ja, man musste etwas mehr kauen. Ich würde die nächsten Haxen einfach ein wenig mehr Kerntemperatur gönnen um besser übergart zu sein. Da ich allerdings schon von der chipsigen Kruste fast satt war, war mir das minimal zu zähe Fleisch echt egal :D

Einen Unterschied zwischen der Haxe aus dem Wasserbad und der anderen konnte ich übrigens nicht feststellen.

Grüße vom Brikett
 
Ach so, und die, die Ihre Steaks, PP oder was weiß ich noch alles im SV - Bad vor garen und hier posten, sind dann alle im KSV?
Dachte, das wäre hier alles GSV.
Einige sagen halt, dass sie die Haxn vorkochen, weil das Fleisch zarter wird und nicht mehr so lange angegrillt werden muss. Ich habe Haxn so oder so noch nicht probiert.


Bei SV schweißst man das Fleisch vorher ein, bei vorkochen haste dafür danach ne Brühe, aber die will ja eigentlich niemand ...

Ist aber auch egal, mach es wie du möchtest, für mich kommt es nicht in Frage
 
Ok,

Wie sieht es eigentlich mit gepökelten Haxen aus? Hab ich gestern in der Theke gesehen

Nächstes Wochenende gibt es den Mega Haxen Test :-D
Eine gekocht und dann Roti
Eine SV und dann Roti
Eine direkt auf die Roti
Eine nur Indirekt
isch mir jetzt egal was darf oder was net, alles darf solang schmeckt:steckerlfloisch:


Wie siehts mit Gewürzen aus?

Ich nehme für das Fleisch immer nur Salz, Pfeffer, Kümmel passt das so?

Für die Kruste natürlich nur Salz

@Querrippe

ich bin auch eher dafür die Dinger nicht zu kochen, ist schließlich mehraufwand. Aber wenn´s dadurch Geiler wird?
Ah die Brühe kann man später gut verwenden für Soßen oder Suppen.
 
Erstmal, Roti ist für Haxen mein Favourit, am besten auf dem OT und dazu fleißig Kirsch & Apfelholz.

Gepökelt konnte ich mir früher gar nicht vorstellen. Vor ein paar Monaten mal eine eingepackt, da die anderen ausverkauft waren. Lekker ! Zubereitung ähnlich, aber ich wässere die Haxe erstmal ein/zwei Stunden. Kümmel mach ich eigentlich nie auf die Haxe (werde es aber mal testen). Ich nehme meist Majoran.
 
Zurück
Oben Unten