• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Haxe? Leider nein!

ms1602

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Servus,

habe heute meine erste Haxe gemacht. Leider muss ich sagen es war so garnicht meins.

Ich habe die Kruste mit Salz bearbeitet den Rest gut gewürzt und alles schön auf den Grill gelegt.

180C bei 2,1/2 Stunden, aber das Ergebnis was ernüchternd. Leider löste sich das Fleisch nicht all zugut vom Knochen und das Fleisch war voller Fasern.

Was war da los?

Grüße

IMAG0872.jpg


IMAG0873.jpg


IMAG0874.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0872.jpg
    IMAG0872.jpg
    338,9 KB · Aufrufe: 645
  • IMAG0873.jpg
    IMAG0873.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 641
  • IMAG0874.jpg
    IMAG0874.jpg
    278,4 KB · Aufrufe: 645
Nein aufm Weber spirit e310. Die Schwarte habe ich ausser einen kleinen Teil abgemacht, weil ich kein freund von zuviel fett und Kruste bin.
 
Meinst du wirklich das es nur daran liegt? Gibt das Fett über die Zeit den Geschmack ab und den Saft ans Fleisch? Kernthemperatur war übrigens 74C.
 
Die Kerntemperatur dürfte auch etwas zu nieder gewesen sein. Haxe 80-85 Grad Kerntemperatur.

Mit fleischigen Grüßen
Firefrog
 
Das erklärt so einiges :), bin einfach nach der well done Einstellungen vom maverick gegangen. Vielleicht mach ich sie doch noch mal.
 
Schwarte kannst Du wenn das Teil fertig ist lieber auf dem Teller lassen, als den "Schutz" vorher abzuschneiden!
Das Fett kommt nicht ins Fleisch, keine Angst! Das läuft außen runter fertig.

Wenn Du genügend Zeit hast, kannst das Ganze auch bei 120-130 Grad machen und die Haxe bleibt saftiger, hast du noch mehr Zeit ´kannst mit der Temoeratur auch noch tiefer!

Am Ende dann auf Power um das Teil schön knusprig werden zu lassen.
 
Das erklärt so einiges :), bin einfach nach der well done Einstellungen vom maverick gegangen. Vielleicht mach ich sie doch noch mal.

Vergiss die voreingestellten Garzustände beim Maverick, die taugen nichts. Ich habe es bis heute nicht begriffen was man sich dabei denkt.
Im Grunde wurde schon alles geschrieben, Schwarte dran lassen, KT 80-85 Grad, langsam mit wenig Temperatur garen und zum Schluss aufknuspern.

Als Erfahrung abhaken und die nächsten Haxen werden bestimmt besser.
 
Haxe simmert man bei uns erst einmal ne Stunde im Salzwasser bevor sie auf den Grill kommt.
Dann klappt das auch mit der Kruste. :gratuliere:
 
Vergiss die voreingestellten Garzustände beim Maverick, die taugen nichts. Ich habe es bis heute nicht begriffen was man sich dabei denkt.
Im Grunde wurde schon alles geschrieben, Schwarte dran lassen, KT 80-85 Grad, langsam mit wenig Temperatur garen und zum Schluss aufknuspern.

Als Erfahrung abhaken und die nächsten Haxen werden bestimmt besser.

Genauso!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:thumb2::thumb2::thumb2::thumb2:
 
Zurück
Oben Unten