• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Haxe von der Roti

Höllerie

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Hallo,

heute wurde endlich meine neue Roti eingeweiht. Erstanden für 100 Euronen!
War eigentlich noch nicht geplant, aber ich hatte da noch was im Froster. Also gestern schon aufgetaut, eingeritzt, grobes Salz, Pfeffer und Knoblauch einmassiert.

Auf dem Spiess sah das ganze dann so aus:
01.JPG


Schnell ein paar Kohlen angeheizt und eine Schale mit Gemüsebrühe hergerichtet
05.JPG


Deckel drauf und einregeln auf etwa 130 Grad
06.JPG




Hmmm, da lässt sich nichts regeln. Thermo sagt über 200 Grad. Deckelthermo zeigt übrigens fast das selbe an. Das elektronische ist gerade geeicht, sollte also richtig gehen.
07.JPG

08.JPG


Da ich aber nun ungeduldig war und Kohldampf hatte, habe ich mich entschlossen, die Stelze erst ohne Deckel Karussell fahren zu lassen.
09.JPG


Nach etwa einer Stunde ging es dann auch mit Deckel bei 140 Grad.
Schnell noch ein Foto vorm abdecken:
10.JPG


Die Temperatur hielt sich jetzt Stabil auf etwa 130 Grad.
Also erstmal warten, noch ein lecker Hefeweizen aufmachen und ein bissel im Garten rumgucken.

Die darf natürlich nicht fehlen:
02.JPG


Habe noch Nachschub für die Roti gefunden
03.JPG


So, wieder ein knappes Stündchen rum, die Haxe nimmt Farbe an:
11.JPG


Schnell ein paar vorgeglüht Brekkies nachgeworfen, um die Temperatur zu halten.
Und wieder warten... Bin dann mal auf Fotosafari gegangen.

GöGa heiss geliebte Blümchen:
16.JPG

18.JPG

13.JPG


Unser Garten mit (noch) viel zu kleiner Terrasse:
04.JPG

17.JPG


Unten, wo der Fahnenmast steht, kommt irgendwann eine schöne Hütte mit extra Überdachung für Sportgeräte hin.
Ist aber im Moment mangels Masse leider nicht realisierbar.
14.JPG


So, endlich geht´s weiter, ich denke, die Haxe ist jetzt soweit:
22.JPG


Schnell noch die Brühe mit dem Suppengemüse etwas aufkochen und binden
23.JPG


Und ab auf den Teller damit - ich kann´s kaum erwarten!
24.JPG


Alles in Allem war die Haxe etwa dreieinhalb Stunden auf dem Grill. Die erste Stunde ohne Deckel, danach mit Deckel bei etwa 130 Grad.
Die Kruste war zwar nicht gepoppt, aber super knusprig - hätte ich so nicht erwartet, wirklich saugeil!

Werde beim nächsten mal versuchen, die Temperatur gegen Ende hochzufahren, das die Schwarte Blasen wirft.
Aber für den ersten Versuch bin ich zufrieden!
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    208,1 KB · Aufrufe: 1.065
  • 02.JPG
    02.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 977
  • 03.JPG
    03.JPG
    430,3 KB · Aufrufe: 1.003
  • 04.JPG
    04.JPG
    399,5 KB · Aufrufe: 1.014
  • 05.JPG
    05.JPG
    268 KB · Aufrufe: 1.020
  • 06.JPG
    06.JPG
    352,6 KB · Aufrufe: 1.010
  • 07.JPG
    07.JPG
    188,4 KB · Aufrufe: 998
  • 08.JPG
    08.JPG
    199,1 KB · Aufrufe: 1.019
  • 09.JPG
    09.JPG
    222 KB · Aufrufe: 1.021
  • 10.JPG
    10.JPG
    206,8 KB · Aufrufe: 998
  • 11.JPG
    11.JPG
    234,4 KB · Aufrufe: 1.001
  • 13.JPG
    13.JPG
    356,2 KB · Aufrufe: 985
  • 14.JPG
    14.JPG
    345,3 KB · Aufrufe: 988
  • 16.JPG
    16.JPG
    340,2 KB · Aufrufe: 1.006
  • 17.JPG
    17.JPG
    446,8 KB · Aufrufe: 1.029
  • 18.JPG
    18.JPG
    382,7 KB · Aufrufe: 998
  • 22.JPG
    22.JPG
    233 KB · Aufrufe: 986
  • 23.JPG
    23.JPG
    232,5 KB · Aufrufe: 995
  • 24.JPG
    24.JPG
    201,3 KB · Aufrufe: 979
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

sieht lecker, und selbst nach 3 1/2 Stunden nicht trocken aus.

ich schneide meine Haxn gar nimmer ein und fahr die erst auf 200 Grad mit Deckel, alle Vents auf, knapp 2 Stunden bei fallender Temp. und dann noch einen glühenden 1/2 AZK drauf, 30 Min. zum Poppen.

Hätte gerne eine Portion von Deiner Haxn probiert
:anstoßen:

Albert
 
Danke für den Tip!
Trocken war es zum Glück nicht. Hatte auch schon Sorgen wegen der langen Zeit.
Wie gesagt, beim nächsten Versuch gibt´s hoffentlich eine gepoppte Kruste!
 
Zurück
Oben Unten