• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Haxen statt Hexen] BPPK - Bavarian Pulled Pork Knuckle

SmoKing

Gondelnix
15+ Jahre im GSV
Hallo liebe Freunde des gepflegten Beins,

es ist eine Schande, dass bei den meisten Pulled Schweinshaxen die Haut verworfen wird, kann man doch damit so viel Schönes anfangen. So kann man z.B. das Beinchen rasieren und verknuspern!

Okay, genug geschwafelt.... Es gibt eine
Bayrische gezupfte Schweinshaxe mit Laugensemmel, Sauerkrautsalat und krossen Schwartestückchen!


Los gings bei den beiden Beinchen, welche von der Haut getrennt werden mussten.

DSC09048.JPG


DSC09059.JPG


DSC09061.JPG


DSC09063.JPG


DSC09066.JPG


DSC09067.JPG


DSC09065.JPG


DSC09055.JPG



Diese beiden - ohne Skalp - wurden dann mit mit 5 g Salz in etwas Wasser gespritzt.
5 g Salz pro 1,5 kg Haxe. Das war eine gut gewählte Konzentration, wie sich später herausstellte.

DSC09068.JPG



Einen halben Tag später wurde der Rub appliziert.
Hierbei handelt es sich um eine Abwandlung des "Wolfe Bold Rubs":

50 g Rohzucker
50 g Salz
1 EL Knobipulver
1 EL Zwiebelpulver
1 EL Oregano
2 EL Rosenpaprika
1 EL scharzer Pfeffer
1 TL Cayenne
1 TL Senfsaat geschrotet


DSC09071.JPG


DSC09073.JPG



Die Temperatur im Reaktor wurde auf übliche 114,5 °C eingeregelt und

DSC09074.JPG



zur Raucherzeugung wurden geschälte, handverlesene :lolaway: und ungewässerte Nussbaumchunks verwendet.

DSC09075.JPG



Rein damit und anschließend eine Etage tiefer gefahren, da sonst der Deckel nicht zu ging... :lol:

DSC09078.JPG



Höchste Zeit, die Laugenbrötchen vorzubereiten. Der gemeine Bayer kennt das nur unter Laugensemmeln, was aber das Gleiche ist... :D

613 g Teig für 8 x 77 g Teiglinge:

376 g Weizen 1050
203 g Wasser
7,5 g Salz
7,5 g Hefe, frisch
18 g Butter


wurden eingewogen, 3 min auf Stufe 1 homogen gerührt und 5 min auf Stufe 2 geknetet.
Der Teig durfte nun zwei Stunden gehen, bevor man die Teiglinge formte. Damit es ihm nicht zu langweilig wurde, erfolgte ein Falten nach einer Stunde.

DSC09080.JPG


DSC09081.JPG


DSC09091.JPG


DSC09092.JPG



Laugenbrötchen werden mit einer Natronlauge behandelt. Diese hat üblicherweise 5 %.
Also Lauge mit kalten Wasser ansetzen. Die Behandlung erfolgt generell mit Handschuhen, da die Lauge ätzend ist. Es ist auch ratsam, eine Schutzbrille zu tragen. Das Baden der Teiglinge dauerte in etwa 5 s, danach durften diese abtropfen und kamen zurück auf das Blech. Dort geparkt erfolgte das Bestreuen mit grobem Salz und das Einschneiden.

DSC09046.JPG


DSC09101.JPG


DSC09102.JPG


DSC09103.JPG


DSC09104.JPG


DSC09105.JPG


DSC09109.JPG



Das Backen erfolgte bei ca. 230 °C für 20 - 25 min.
Heraus kam dabei folgendes: :sonne:

DSC09138.JPG



Zurück zur Haxe. Da war doch noch der Skalp!
Dieser wurde in Geflügelbrühe für 30 min leicht vorgegart.

DSC09083.JPG


DSC09096.JPG



Eigentlich wollte ich das auf die Roti spannen. Leider ging das heute organisatorisch nicht.
Und so wurde einiges vom Fett weggeschnitten, die Scharten halbiert und anschließend platt gepresst.

DSC09099.JPG


DSC09100.JPG


DSC09110.JPG



Die Haut wurde dann nach weiteren 15 min leicht eingeritzt und gesalzen.

DSC09111.JPG



Tja, und wie kriegt man den Schwabbel kross?
Na klar, das weiß hier jeder: Auf dem Grill natürlich.
Anmerkung: Das am Besten gleich erledigen und nicht gegen Ende der Garzeit der Haxe. Das Poppen dauerte doch länger als erwartet...

DSC09112.JPG


DSC09120.JPG


DSC09124.JPG



Die krosse Kruste wurde dann klein"geschnitten"...

DSC09128.JPG


DSC09129.JPG


DSC09137.JPG



Und zurück zum Beinchen, dem Hauptdarsteller.
Bei Ende 70 °C wurden beide in eine Schale gelegt, abgeckt - Texax Crutch eben.
Garzeitende bei üblichen 90 °C.

DSC09085.JPG


DSC09084.JPG


DSC09115.JPG


DSC09132.JPG


DSC09134.JPG



Full Pull!
Ich mache das nie so faserig, sondern habe es lieber leicht stückig.

DSC09139.JPG


DSC09144.JPG



Dazu gab es leckeren Krausalat. In diesem Fall rohes Sauerkraut mit Pfeffer, Kümmel und Schnittlauch leicht angemacht. Aber man kann auch einen normalen Krautsalat reichen.

DSC09126.JPG



Der Kinderteller:

DSC09147.JPG



Wobei die Jungs als allererstes die krosse Schwarte klauten... :sk_doppellol:

DSC09142.JPG


DSC09143.JPG



Aber Papa hat auch Hunger.
Das Belegen war einfach: Brötchen aufschneiden, PP, Senf, Kraut, Kruste, Deckel druff und fertig!

DSC09146.JPG


DSC09149.JPG


DSC09151.JPG


DSC09153.JPG


DSC09154.JPG


DSC09158.JPG


Ggfs etwas stauchen... :lolaway:

DSC09159.JPG



Den Zweiten habe ich mit etwas BBQ-Sauce von @Ritchie.S genossen.
Das war die süße Variante, welche ebenfalls sehr gut harmonierte.

DSC09160.JPG


DSC09166.JPG



Es war hervorragend. Man muss nur etwas auf die Schneidezähne achten. Wenn diese beim Abbeißen in die Kruste gleiten, sollten sie das abkönnen... :lol:

Schönen Restsonntag noch!

:prost:


PS Meine Jungs sehen immer so aus
 
Sehr, sehr, sehr schön. Auf die Idee, eine Haxe zu häuten, bin ich noch nicht gekommen ;-)

Wunderbar umgesetzt und schön geknipst. Das gefällt mir echt gut :thumb2:
 
Sehr geile Idee und Top umgesetzt. :respekt:
 
Klasse gemacht und super bebildert. Da wäre ich gerne Gast gewesen! :messer:
 
Absolut klasse ... da lacht das BBQ-Herz.

Die Haut an der Haxe ist eine krosse Köstlichkeit :sabber:

:prost:
 
Goil, Matthias ... des wenn i gwusst hätt, dann wären wir gekommen :driver:
 
Sehr schöne Haxenvergrillung:thumb2: und die Idee mit der Haut ist super.
 
Danke für die Bilder, muß jetzt meine Tastatur austauschen gehn weil ich die so vollgesabbert hab.

Grüße,
Günther
 
Zurück
Oben Unten