• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Haxen statt Hexen] Lammhaxe vom Spieß

DonGeilo

Topics commissioner
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Eigentlich wollte ich ja ne Kalbshaxe grillen, aber das sollte wohl nicht sein. Gestern wollte ich eine auf dem Markt kaufen, aber der Schlachter hatte keine da. Er hat mir dann angeboten, heute eine mitzubringen, was ich jedoch dankend abgelehnt habe, da ich nicht wusste, ob ich es heute schaffe. Er würde aber trotzdem eine mitbringen, sagte er. Wenn ich dann nicht käme, wäre das auch kein problem.
Ich habe es dann heute zum Markt geschafft; jedoch erst kurz vor Schluss. Der Schlachter dachte, ich käme nicht mehr, und hat die Kalbshaxe kurz bevor ich kam verkauft.
Murphy hatte wohl nicht ganz unrecht.
Aber egal; ich hab stattdessen dann ne Lammkeule mitgenommen. Sowas kann man zur Not ja auch mal essen. N paar Knochen fürn Fond hat der Schlachter mir dann auch gleich noch mitgegeben.

Aus besagten Knochen hab ich dann mit einem Bund Suppengemüse und ein paar Gewürzen erstmal einen Fond gekocht, welchen ich dann auch beim Grillen der Lammhaxe anfangs noch in die Auffangschale gegeben habe.
Während der Fond vor sich hinköchelte hab ich die Haxe mariniert. Die Marinade bestand aus Olivenöl, Kräutern der Provence, Knoblauch, Pfeffer und Salz.
Als die Haxe dann auf dem Grill war, hab ich schonmal Speck, Zwiebeln und braune Champignons für die Sauce gebraten.
Der nächste Schritt war, zuerst Rotwein zu reduzieren, diesen anschließend mit dem Fond aufzugießen und erneut zu reduzieren. Zum Schluss habe ich diese Sauce mit einer dunklen Mehlschwitze etwas angedickt und den Speck, die Ziwebeln und die Pilze dazugegeben.

Die Keule war etwa 1 1/2 Stunden auf dem Grill. Ich hab sie nur mit dem Backburner gegrillt; anfangs auf kelinster Stufe, die letzte Viertelstunde auf höchster Stufe. Die KT lag zum Schluss wohl so ungefähr bei 67°C. Genau kann ich das nicht sagen, da ich nur einmal zwischendurch gemessen habe und nciht nochmal am Ende.

Dazu gab es dann neben der Sauce noch Brechbohnen.

DSC_0826.JPG
DSC_0827.JPG
DSC_0828.JPG
DSC_0831.JPG
DSC_0832.JPG
DSC_0841.JPG
DSC_0850.JPG
DSC_0852.JPG
DSC_0861.JPG
DSC_0862.JPG
DSC_0863.JPG
DSC_0864.JPG
DSC_0867.JPG
DSC_0870.JPG


Das war verdammt lecker. Das Fleisch war äußerst zart und schön saftig und hatte einen tollen Geschmack; eine der besten Lammkeulen, die ich bisher gegessen habe.
Die Sauce war etwas zu dünn, aber ansonsten auch sehr gut. Die Bohnen waren auch nicht schlecht.
Insgesamt war es garnicht so schlimm, dass es mit der Kalbshaxe nicht geklappt hat. Das war ein mehr als würdiger Ersatz.
 

Anhänge

  • DSC_0826.JPG
    DSC_0826.JPG
    497,4 KB · Aufrufe: 627
  • DSC_0827.JPG
    DSC_0827.JPG
    534,8 KB · Aufrufe: 608
  • DSC_0828.JPG
    DSC_0828.JPG
    542,8 KB · Aufrufe: 622
  • DSC_0831.JPG
    DSC_0831.JPG
    488,7 KB · Aufrufe: 626
  • DSC_0832.JPG
    DSC_0832.JPG
    585,5 KB · Aufrufe: 647
  • DSC_0841.JPG
    DSC_0841.JPG
    515,1 KB · Aufrufe: 619
  • DSC_0850.JPG
    DSC_0850.JPG
    480,9 KB · Aufrufe: 604
  • DSC_0852.JPG
    DSC_0852.JPG
    505,5 KB · Aufrufe: 603
  • DSC_0861.JPG
    DSC_0861.JPG
    507 KB · Aufrufe: 599
  • DSC_0862.JPG
    DSC_0862.JPG
    454,9 KB · Aufrufe: 590
  • DSC_0863.JPG
    DSC_0863.JPG
    589,4 KB · Aufrufe: 617
  • DSC_0864.JPG
    DSC_0864.JPG
    610,4 KB · Aufrufe: 609
  • DSC_0867.JPG
    DSC_0867.JPG
    579,1 KB · Aufrufe: 593
  • DSC_0870.JPG
    DSC_0870.JPG
    600,6 KB · Aufrufe: 587
Das gefällt mir!!!

Ich bin auch schon am überegen, ob ich so eine Lammkeule auf die Roti spanne!

:prost:
 
Eine schöne Lammkeule ist doch etwas feines. :messer:

Passt auch gut zu Couscous.
 
Moin Marcel,

sehr schön :thumb2:

Da hätte ich gerne eine Portion genommen :messer:

:prost:
 
Zurück
Oben Unten