• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Haxenhammer zum Männerabend

eifelolli

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Frohes neues Jahr zusammen.
Zum Jahresabschlussmännerabend mit den Kumpels stand dieses Mal ein bayrischer Abend mit Haxen und Weißbier auf dem Programm.
6 Männer = 6 Haxen.
Tags vorher die Haxen beim MMV gekauft und bis ca zwei Stunden vor Beginn im Kühlschrank gelassen.
Die Haxen haben wir auf der Schwarte nur mit Salz behandelt, vorher natürlich eingeschnitten. Die Fleischseite wurde zusätzlich mit BGR gerubbt.
IMG_8053.JPG

Dann wurde aufgespießt. Ich hatte etwas Bedenken ob alle 6 Kameraden auf den Spieß passen, aber es hat gepasst. Aber so grade.
IMG_8067.JPG

Dann den Regal 490 vorgeheizt. Spieß montiert und dann nur mit dem BB geheizt.
IMG_8059.JPG

IMG_8061.JPG
IMG_8063.JPG

Damit kam ich aber nur auf knappe 150°C, Ziel sollte eigentlich 200°C sein, also noch die zwei äußeren Brenner auf kleine Stufe, dann ging es. Ich muss dabei sagen, dass wir knappe -5°C Außentemperatur, viel Wind und Schneegestöber hatten. Aber schlechtes Wetter gibt es ja nicht :)
Naja, nach der Anstrengung erstmal ein
IMG_8051.JPG

Während der Spieß rotierte wurden die Beilagen zubereitet, Kartoffelpüree und Sauerkraut. Als Zwischensnack hatten wir ein paar Brez'n mit Obazter parat stehen. Die Haxen brauchen ja schon ihre Zeit und die Jungs hatte Hunger.
IMG_8069.JPG

Nach guten 2,5 Stunden kamen die Haxen dann runter, waren dann so bei ca 74°C KT.
IMG_8078.JPG
IMG_8079.JPG

Die Haxen haben echt super geschmeckt, die Schwarte war in unseren Augen schön aufgegangen. Dennoch glaube ich hätten die Kameraden noch ne gute halbe Stunde auf dem Roti bleiben können, da sich das Fleisch doch noch sehr gewehrt hat abzugehen, also nix mit FOTB. Trotzdem klasse.
IMG_8084.JPG

Noch was schönes zum Nachspülen.
IMG_8087.JPG

Ingesamt wieder ein geiler Abend. Januar und Februar machen wir dann mal Karnevalspause.
Bis dahin, dreimol Kölle Alaaf.
 

Anhänge

  • IMG_8051.JPG
    IMG_8051.JPG
    366,4 KB · Aufrufe: 556
  • IMG_8053.JPG
    IMG_8053.JPG
    444,9 KB · Aufrufe: 571
  • IMG_8059.JPG
    IMG_8059.JPG
    302,4 KB · Aufrufe: 557
  • IMG_8061.JPG
    IMG_8061.JPG
    300,2 KB · Aufrufe: 566
  • IMG_8063.JPG
    IMG_8063.JPG
    314,1 KB · Aufrufe: 577
  • IMG_8067.JPG
    IMG_8067.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 566
  • IMG_8069.JPG
    IMG_8069.JPG
    445 KB · Aufrufe: 564
  • IMG_8078.JPG
    IMG_8078.JPG
    394,1 KB · Aufrufe: 568
  • IMG_8079.JPG
    IMG_8079.JPG
    500,8 KB · Aufrufe: 566
  • IMG_8084.JPG
    IMG_8084.JPG
    400,9 KB · Aufrufe: 566
  • IMG_8087.JPG
    IMG_8087.JPG
    372 KB · Aufrufe: 563

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Coole Aktion :thumb1::thumb1::thumb1:
... KT mach ich immer auf 85 Grad
 

Plumber

Alteisen-Spediteur & best Buddy
5+ Jahre im GSV
OP
OP
eifelolli

eifelolli

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Oben Unten