• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO Bau begin mit Unterbrechung.

Moin moin Grappaschlucker, ist n Ansatz den ich auch schon überlegt hatte.
Problem ist nur symmetri, also zaun, Pfosten, und Pflanzen sind in genauen Abstand gepflanzt und wenn ich die Mirabelle wegnehmen fehlt die symmetri... Das geht nicht da bin ich zu sehr Monk... Aber Lösungen gibt es bestimmt 🤔

So long

Anbei : Status von der Tür ES KANN SEIN DAS DIESES WE GELIEFERT WIRD?
Wie sie aussieht weiss ich bis heute nicht 🤔
Mal sehen da dies ja so ne du hilfst mir ich helfe ihn Sache ist und er fotos gesehen hat und ne komplett Schablone zum Bauen... Bin ich gespannt ob das so ne Art Katastrophe oder dem Anspruch meiner Idee entspricht.

So long
Drydock
 
ZEIT!
Brot- bzw. Brotteig braucht in erster Linie Zeit.
Um Deinen Ofen kennen zu lernen: Kauf Dir erstmal Backmischungen. Da muss nur noch Wasser dazu, der Zeitaufwand hält sich auch in Grenzen und die Brote sind gar nicht sooo übel.
Pfui Arno, Backmischungen. Wer soll das essen? ;-)
 
Moin moin,
@pitcare... Leider nein.
Grösse soll bzw ist 550 breit 480 am höchsten und 400 am niedrigen Punkt in der Höhe haben.
So langsam nervt es immer die Folie Hoch Provisorisch ne alte ofentür zu nehmen usw

Keine Ahnung was bzw wie ich das mache aber ich bekomme keine Mail Mehr wenn jemand hier oder anders wo was schreibt 🤥

Ich melde mich sobald.

IMG_20200509_153943.jpg


IMG_20200509_230323.jpg


IMG_20200509_232733.jpg
 
Entschuldigung an alle für die lange Abwesenheit.
Hatte wirklich keine Zeit am Ofen und somit auch wenig Zeit online zu verbringen.

Ist Zustand :
Sonntag bekam ich Besuch vom Metaller mit der tür zum einpassen.
Scheint das es bald ne Tür gibt... Wobei daran glaube ich ja seid Dezember 2019 😂


Melde mich bald wieder sobald die tür da ist.

So long drydock



IMG-20200823-WA0005.jpg


IMG_20200823_184009.jpg


IMG_20200823_190338.jpg
 
Moin Moin in die Runde und eine grosse Entschuldigung für die nicht Anwesenheit hier.

Aber nun zum wichtigsten die Tür ,nach mehr als 11 Monaten nachdem ich Schablone dem Metaller gab ist es so weit.
Sie ist da.
Ein paar Dinge fehlen noch.
Unter anderem die Oberflächen Beschichtung ,die fest Montage ,und das prall Blech vor dem Feuerzug.

Hier aber schon Mal fotos und bevor fragen kommen.
Das Blech oben ist abnehmbar und soll verhindern das die Hitze unter den Unterschlag vom Dach schlägt.
Was ich aber noch probiere.
So bald ich ein Test lauf gemacht habe berichte ich.
Zudem ist das Glas improvisiert montiert es kommt noch neue Ofenschnur AS Abstand und Abdichtung da hin.
Sieht ja schrecklich aus so.



So Long
Drydock

IMG20201114092754.jpg


IMG20201114092800.jpg


IMG20201114092810.jpg


IMG20201114092818.jpg


IMG20201114151903.jpg


IMG20201114151915.jpg


IMG20201114151925.jpg


IMG20201114151931.jpg
 
die Griffe für Tür und Riegel bekommen aber noch Holz-Griffe oder ähnliches?
sonst kannst du deinen Ofen nur mehr mit gegrillten Händen aufmachen :D
 
Mhhh gegrilltes 🤤

Denke eher daran den Griff abzufkexen.
Sieht optisch nicht so nach dem aus was ich mir vorgestellt hatte.
Holz ist ja eh mein Beruf.
Wir werden sehen was da noch so kommt aber danke für den Gedanken gang.

So Long
Drydock
 
Moin Moin ,Update der Situation.
Ein Griff musste her,also vor Arbeits Beginn sich die Zeit genommen.

Wie immer fotos für die Voyeure unter uns.

So Long
Drydock

IMG20201117163330.jpg


IMG20201117163813.jpg


IMG20201117163836.jpg


IMG20201118184522.jpg


IMG20201118184542.jpg
 
Klasse Idee und schick umgesetzt.
 
Ho Ho Ho ,
Es ist vollbracht.
Tür eingebaut.
Prallblech montiert.
Zu Tür :
Ich habe sie fest montiert in dem ich Winkel angebracht habe die in der Brennkammer sich Festhalten mit M6 Schrauben.
Also kann die Tür nicht Rausfallen.
Fotos folgen.

Zur Prallwand:
10mm umlaufend Luft und nach hinten ca 40mm Luft.
Ich habe sie so gebaut das die jederzeit aus dem HBO entfernt werden kann ohne die Steine "anzufassen".
Auch hier folgen Fotos.
Ich habe noch ne Idee die ich ausprobieren werde.
Eine Art Rost Aufnahme wie in einem Backofen so daß ich flexibel bin für zukünftige Braten , Spieße usw
Konnte heute nur nicht gross Flexen WG dem Feiertag.
Aber Idee steht Umsetzung folgt incl Fotos.

Den Abend gleich angeheizt um morgen das erste Mal Brot und Roastbeef,zu verbrennen 😂

So Long
Drydock
 
Moin Moin ,Brot wurde ja auch versucht.
Für n schnelles Brot extrem gross und aus der Form geraten.
Zudem vergessen es einzuschneiden.
Sonst aber lecker und das ist aller Anfang.

Mehl…
1050 Dinkel 400g
405 Weizen 600g
10g trocken Hefe.
Salz Esslöffel

Ofen 250grad
Fallend auf 180.grad... 40min
Wasser Schüssel im HBO.
Und
Die Bäcker hatten leichten Seegang daher etwas durcheinander.


So Long
Drydock

IMG20201226202938.jpg


IMG20201226202945.jpg


IMG20201226203052.jpg


IMG20201226203101.jpg
 
Moin Moin in die Runde
Nach dem die Tür endlich fest montiert ist mit Ofenschnur usw hatte eigentlich CH das Dach wieder aufgebaut.
Das Blech als Wärme abweiser funktioniert ohne Probleme so das bei einer Temperatur von ca 550grad es keine Probleme gibt.
Sprich das warten wird langsam beendet.
Das Dach kann jetzt mit einer V200 S4 grau Schiefer Regen dicht gemacht werden.

Am oster Samstag 4 kg Roastbeef gemacht (da gibt es wirklich nicht ein Foto von 😱, Sonntag wurde geräuchert und spontan der Ofen für Pizza noch Mal angefahren.
Was für n entspanntes Hobby wir doch haben 🤤

IMG20210404153908.jpg


IMG20210404153923.jpg


IMG20210404154227.jpg


IMG20210404154242.jpg


IMG20210404164646.jpg
 
Zurück
Oben Unten