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HBO Bau begin mit Unterbrechung.

drydock

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Moin in die Runde nach einem Start und einem abruch aus Zeit Problemen.
Beginne ich jetzt mal ernsthaft und so lange mein Arbeitgeber mich nicht wieder ins Ausland schickt bleibe ich am Ball.

Grundmauerwerk : steht, alter Klinker von 1930 aus einem Abbruch Haus neben an, also perfekt zum Bestand meines Hauses.

Beton Decke 120mm stark mit Bewehrung gegossen und schon laaaange ausgehärtet.
Fläche 1,4*1,4

Schablonen angefertigt für wölber
Maße brennkammer :
1000mm tief
900mm breit
430mm hoch von OFF Backboden.

Backboden Aufbau (ab hier ist es planug)
50mm Ytong ( der die Fläche haben soll das die schamott steine dort aufliegen.)
50mm Quarzsand
Und dazu 50er schamott Steine, Lose eingelegt und 2-3mm umlaufende Luft.

Rauchabzug nach hinten, 100mm unterhalb des höchsten Punktes des brennraum's
Mit prall Wand aus Metall, nicht fest eingemauert um eine reversion möglich zu haben.

Hier aber meine Frage.
Die schamott Steine für die ersten Reihen gerade und hinten lege ich die am besten hoch oder breit im Format?
Sprich breit bedeutet das die Steine so liegen wie auf den Fotos oder Mauer ich die hoch Format.
Was aber, wenn ich das alles richtig verstanden habe aus so vielen Beiträgen, unterschiedliche Stärke der Brandkammer bedeutet.?
Somit also Differenzen in der Temperatur bedeutet.???
Und
Doch lieber den Feuerzug vorne?

Durchführung für den Feuerzug 180mm aus schamott und einem
Stahlrohr Einschub mit drossel.
Da muss ich noch mal ne Runde gehen um mir was ein fallen zu lassen wie ich die ausbilde.

Sonst vom Plan zwei Schaliges-Mauerwerk
Also Brennkammer und Aussenmauerwerk getrennt.
LZR ( Luft zwischen Raum) wird ca 60mm unten haben und soll mit Ofen spezial Isolierung gefüllt werden.
Kommt vom Ofen Bauer der mir die Materialien besorgt - gegen € inkl MwSt natürlich.

Thermometer wird später durch den schamott gebohrt.

Licht bin ich noch am überlegen ob ja oder nein?

Dach ist noch ungeplant denke aber an einen Sattel mit Pfanne oder schiefer

So long drydock

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Sprich breit bedeutet das die Steine so liegen wie auf den Fotos oder Mauer ich die hoch Format.
Ich würde so mauern, wie auf den Bildern zu sehen ist.
Was aber, wenn ich das alles richtig verstanden habe aus so vielen Beiträgen, unterschiedliche Stärke der Brandkammer bedeutet.?
Verstehe ich jetzt nicht. Du mauerst Deinen Ofen aus Steinen und die sind überall gleich dick.
Das Anfeuern und Aufheizen braucht so seine Zeit. Da erwärmt sich schon alles gleichmäßig. Vorne Luft rein Auspuff hinten ist meiner Ansicht nach die beste Variante.
 
Mit einem ordentlichen Feuer passt die dann auch durch das kleine Loch vorne.:P
 
Hi,
so wie Du die Steine gelegt hast, hast Du mehr Speichermasse, musst aber natürlich auch mehr anheizen.
Wenn Du sie seitlich hochkant stellt und auf dem Gewölbe dann liegend, hast Du halbe Wanddicke, dadurch halbe Speichermasse und musst dafür dann auch weniger anheizen.

Ob so oder so ist eine Frage, wieviel Wärme Du in dem Ofen speichern willst und wie lange der Ofen die Wärme halten soll.

Auf jeden Fall würde ich aber darauf achten, dass die Wandstärke an den Seiten und auf dem Gewölbe gleich ist.

Der Rauchabzug hinten hat den Vorteil, dass man sich beim Anheizen und Nachlegen leichter tut, weil man das Feuer in der vorderen Ofenhälfte halten kann um eine gleichmäßige Wärme im Ofen zu bekommen.


Auf jeden Fall würde ich aber nochmal Deine Stützkonstruktion (die vorhandene Holzkonstruktion) überdenken.

Sie macht den Eindruck als könnte es sehr sehr schwierig werden, sie nach dem Mauern des Ofens auszubauen.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Danke für die Antwort zum schamott.
Das war ganz genau was ich mir dachte.
Also alles wie auf n Foto, wie ich es mir vorgestellt hatte, dank der ganzen Beiträge.
Das waren nur so viele die ich gelesen hatte das ich echt durcheinander kam.

UK vom wölber bleibt so word nur noch n kleines Loch gesägt an den Kopf Seiten.
Der Rest wird gnadenlos rausgerissen wenn fertig.

😎
Wo wir gerade dabei sind wie lange soll ich warten bis ich die entfernen kann?


So long
Drydock.
 
Wo wir gerade dabei sind wie lange soll ich warten bis ich die entfernen kann?
Ziemlich lange. Eine unzerlegbare Schablone bleibt solange drin, bis das Mauerwerk trocken ist. Du kannst kein Feuerchen machen, um die Trocknungsphase zu unterstützen. Es könnte Dir die Schablone anstecken und das wäre zu viel, gibt Risse. Bei einen kleinerem Feuer dringt die Wärme aber nicht durch zum Stein.:(
Versuche die Schablone zerlegbar zu machen. Geteilt, ein paar Stützen rein, die man mit einem Seil raus ziehen kann, oder ähnlich.
 
1. Grundierung der Beton Platte mit Haft-Sperr Grund.
Hersteller : STO TG.

2.Ytong Ausrichten und aussen anreisen mit Bleistift, im Versatz die Steine auslegen.
Ytong Maß : 620*250*50mm
Für eine Fläche von 1260*1250 = 10stk
Kosten ca :15€

3.Ytong Kleber mit zahnspachtel aufbringen.
8er Zahn (war meine wahl)

4.Ytong auflegen und auch an allen Stößen
Kleber angeben.

5.Schablone drauf zur Kontrolle

(Warten auf Schamott Wölber und Kleber)

So long
Drydock

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Ich würde die Schablone nochmal zerlegen!
Dann:
Die Bögen so ausschneiden, dass die Latten nicht zwischen, sondern auf die Bögen montiert (Nägel!!) werden können....
Die Bögen unten kürzen und rechts und links je mit einer durchgehenden (von vorne nach hinten) losen Latte unterlegen...
Die Papp- bzw. Sperrholz- Hülle auf die Latten nageln....

Den Backboden verlegen, wenn die untersten beiden Reihen Steine vermauert sind...
Dann die Schablone lose in den bestehenden Steinrahmen einsetzen....
Dann Reihe für Reihe den Ofen mauern. Dabei darauf achten, dass zwischen Rück- Seiten- und Vorderseite immer ein Steinverbund erreicht wird. Soll bedeuten: NICHT die Rückwand bzw. die Vorderseite nachträglich in den Tunnel mauern, sonst kann es später Risse geben.
Beim mauern darauf achten, dass die Fugen so schmal (dünn) wie möglich ausfallen. Steine vor dem vermauern kurz in Wasser tauchen, sonst saugen die trockenen Steine das Wasser aus dem Mörtel, ehe dieser anfangen kann abzubinden: Haftbrücke kann nicht aufgebaut werden.
Wenn der Ofen komplett rundum geschlossen ist, die seitlichen Unterlegelatten entfernen. Die Schablone sackt ab. Dann die Bögen ausbrechen. Das funktioniert, wenn Nägel statt Schrauben verwendet werden. Dann die Latten ausbrechen: auch das geht, wenn keine Schrauben, sondern Nägel verwendet werden. Zum Schluss die Pappe / Sperrholz entfernen.

Gutes Gelingen!
 
Das erinnert mich ein bisschen an meine Konstruktion :). Ich habe, weil ich ungeduldig bin schon nach zwei Tagen die Schablone mit einer kleinen Tauchsäge innen zerschnitten und alles gnadenlos rausgerissen. War ein bisschen fummelig, aber es ging. Ich weiß ja nicht, wie weit du jetzt bist, aber das Wässern der Steine halte ich auch für eine sehr wichtige Angelegenheit, da der Mörtel sonst keine Bindung bekommt. Ich habe meine Steine etwa 1/2 Std. in einer Wanne eingeweicht... sonst wird das bestimmt ein prima Ofen. Bin gespannt, wie es weiter geht!
 
Ich habe meine Steine etwa 1/2 Std. in einer Wanne eingeweicht.
Obacht, es ist eine Frage des Mörtels, ob wässern oder nur befeuchten. Monolith E will gewässerte Steine, Rath Universal Super (Grün) will nur befeuchtete Steine.
 
Kurz info plan ist die Tage weiter zu machen.
Da ich beruflich in Russland war und es zzr zeit hier im Raum Hamburg echt übel warm ist muss ich warten.
Habe aber für den start alles hier.
Rath super grün, Dämmung, und steine.
Quarzsand, und ne menge lust endlich den HBO weiter zu machen.
Ich berichte mit Bildern.

So long
Drydock
 
Temperatur ist gefallen also perfekt für den start.
Nach meiner Erfahrung die ich in der ersten runde machte kann ich empfehlen die Steine vor zu legen und zu sehen welche ggf.
Geschnitten werden müssen.
Denn die Zeit läuft ein schneller weg als mann denkt.
Zum vornässen : Produkt info sagt das es nicht von nöten ist, Ofenbauer des vertrauens sagt dies auch.
Ich selbst war skeptisch und habe die steine gaaaanz kurz Gewässert.
War so n Bauchgefühl wg der sonne.
Der Rath Super lässt sich echt gut verarbeiten und hat eine super Adhäsions kraft.

Zuschneiden der Steine.
Endweder habe ich ne schlechte Qualität der Trennscheibe oder das ist nornal.
Die Steine ließen sich schlecht schneiden
mit wasser zufuhr über Gießkanne war das Problem gelöst.


Ich merke nur sollte ich je Geld mit Mauern verdienen muss ich das auf std machen dann bin ich nach einem Haus Millionär 😂

Fazit : mal eben schnell Mauern is nicht!
Sobald es weiter geht gibt s Meldung...

Material:
Schamott steine.
Rath Super (Grün).
Leitungswasser.
3 Neue Mauer Eimer 10l.
Flex mit "Stein - scheibe".
Giesskanne.
Rührgerät.
Schwamm und Bürtse zum reinigen des werkzeugs.
Sonnenschirm.
Folie.
Wasserwaage.
Handtuch für die Hände.
Gute Laune denn es geht endlich weiter....

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Nächste Schritte.

Quarzsand in Fläche bringen,Menge noch unbekannt.
Backboden mit Schamott auslegen, trocken.
Folie auslegen zum schutz der Backfläche.
Gewölbe Schablone stellen.
Und ca zwei Reihen hoch mauern bis die Auflager für die Wölber gesetzt werden.
Und
Warten auf rest Material.
 
Quarzsand eingebracht.
Für die Fläche von 1000 mm*800mm
Und 70mm Höhe sind
4 säcke a' 25 kg bei kanpp 8€ je stk verteilt.
Und Steine eingelegt.
Lose nur in den Sand mit rand abstand von 2mm bis 4mm.
Denke am ende werde ich mal die Mengen an Material auflisten 🤔
Sei noch gesagt Material ist auf n weg zu mir vom Hersteller also zwangs Pause mal wieder.

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Geht doch. :-)
Noch kommst Du an den Backboden dran. Überlege mal, ein richtiges Fischgrätmuster zu legen, so diagonal. Hätte den Vorteil, falls mal ein Stein höher steht, mit der Schaufel nur an einer Ecke hängen zu bleiben und nicht alle Steine zu verschieben. Ob das entscheidend ist.
Keine Ahnung.gif

Mit der Flex schneiden, mach gar keinen Spaß.
 
Besten dank für die Antwort.
Anbei wie alle sehen ist da noch platz bzw fehlende steine.
Grund hierfür einfach mal kosten in einem ungünstigen Monat.
Daher neu bestellt und jetzt heisst es warten.
An das Fischgrät dachte ich auch schon.
mal sehen ob ich noch mal ne Änderung mache 🙄🤔 gibt für und wieder
Für :, dein Argument
Wieder : ich müsste es neu und anders machen 🤣

So long
Drydock

(*im Gedanken gerade Abluft und Tür in einklang zu bringen 😎)
 
(*im Gedanken gerade Abluft und Tür in einklang zu bringen 😎)
Schwieriges Thema. Als erstes, wo soll der Auspuff hin? Vorne oder hinten?
Vorne kann man gut mit dem Schieber absperren/bedienen. Wird aber ggf. ein Prallblech benötigen.
Hinten, oben raus, ggf. auch ein Prallblech. Umständlich die Absperrung zu realisieren. Um den Ofen laufen oder mit Gestänge arbeiten.
Hinten, Rückwand raus. Ggf. auch ein Prallblech.
Ein Prallblech soll verhindern, dass die Flammen durch den Auspuff schlagen und die Hitze soll nicht gleich durch den Auspuff wieder raus gehen.
In meinen Augen hat der Auspuff hinten den Vorteil, dass die Luft vorne durch die Tür einströmt, das Holz befeuert und hinten wieder raus geht.
Bei vorne/ vorne kommt hinten vielleicht nicht genug Luft hin.
Keine Ahnung.gif
Man kann sich damit behelfen, von hinten eine weitere Luftzufuhr zu installieren. Bitte darauf achten, dass diese vollkommen dicht abgesperrt werden kann. (Wichtig beim Brot backen, oder anderen "Longjobs". Um ein Verlust der Themperatur zu vermeiden, wenn die Glut ausgeräumt ist). Aber es gibt auch Beispiele , wo es anscheinend funktioniert.
Ich hoffe mal, alles zusammen geschrieben zu haben. Wer noch was weiß, nur zu.
 
Abluft soll hinten raus, prall blech mit installiert was aber zum wechseln sein soll.
Das was @rooster so in all den treads geschrieben hatte fand ich für mich logisch und nachvollziehbar.
Also
Abluft Ok zur Decke 100mm abstand.
Ok Abluft = Ok Tür.
Min 180mm querschnitt.
Prall blech.
Durchführung mit dpl wandfutter.
( https://www.ofen.de/ofenrohr-wandfutter-doppelwandig-dn-180-mm-laenge-500-mm-kuerzbar)


Ok= Oberkante.


Flex scheibe ist schon was vernünftiges.
War eher die Feststellung das Schamott sich nicht mal eben wie nen "stück" Beton, Mauer Stein schneiden lässt.
 
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