• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO Brot gefrieren ?

fastride

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Eine Frage.

Wie taut man gefrorenes Brot aus dem Holzofen am besten auf, das es möglichst wenig von der HBO Charakteristik verliert?
 
Hi Fastride,

was verstehst Du unter der "HBO Charakteristik"?

Aus meiner Erfahrung kann ich folgende Dinge sagen:

1. Brot aus dem HBO unterscheidet sich nur an sehr wenigen Punkten von Brot aus dem EBO. Diese Punkte sind u.a. die lange Frischhaltung und evtl. eine knusprigere Kruste bei gleichzeitiger feuchterer Krume.
2. Brot sollte, wenn man es einfriert, möglichst schnell über den Bereich von +10 ° C bis unter 0° C kommen. Beim Auftauen das selbe, nur in der anderen Richtung. Weil es wohl - wissenschaftlich belegt - in dieser Temperaturregion am meisten "altert". Das heißt: wenn Du einen Bereich in Deiner Tiefkühltruhe hast, wo die Waren besonder schnell gefrieren, dann pack das Brot da hin. Eine vereiste Truhe ist hierbei nicht unbedingt förderlich. Sie sollte auch nicht übervoll sein.
3. Ich friere Brot immer als halben Laib in einer luftdicht verschlossenen Tüte ein und lass es ebenso in dieser wieder auftauen. Dadurch bleibt die Feuchtigkeit besser im Brot. Das Brot friere ich ein, sobald es komplett ausgekühlt ist. Nicht noch einen Tag oder so warten. Gleich nach dem Auskühlen ab in die Tüte und dann in den Froster.

Wenn es wieder aufgetaut schmeckt es fast wie frisch gebacken.

VG, Patrick
 
Diese Punkte sind u.a. die lange Frischhaltung und evtl. eine knusprigere Kruste bei gleichzeitiger feuchterer Krume.

Genau das, und das Aroma.

Danke für die Antwort. Ich habe mal ein Brot aus den Kühli genommen und bei Zimmertemperatur aufgetaut, war nicht mehr besonders der Bringer, irgendwie gummig bis ledrig? Auf jeden Fall weit weg von dem, was ich eingefroren habe, besonders die leckere Krume.
 
Zurück
Oben Unten