• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO einheizen - so mach ich es - mit Zeitverlauf und Herbstpizza

Grill-Wüsi

Multizitat-Schnauzbart
5+ Jahre im GSV
Da ich hier und auch oft vor Ort, beim gemütlichen Pizzamampfen, gefragt werde "wie lang heizt du, wie lange dauert das,...",
habe ich mir gedacht, ich mache einmal eine Zeit-Temperatur-Doku.
Es könnte ja sein, daß damit Fragen beantwortet werden, die sich noch nie jemand gestellt hat. :P

Die Fotos sind schon etwas älter, aber ich hab alles vorbereitet, zugeschnitten, bearbeitet ...... und dann vergessen.
Tag der Aktion: Samstag, 12. Oktober 2019 auch als der Tag der "Herbstpizza"
Bilder: Uhrzeit - Türthermometer (Backraumtemperatur) - Steinthermometer (Seitenwand Höhe ca 20cm, Stein liegend = Mitte bei 6cm)

Start: Holz schichten und irgendwann endlich anzünden.
Vordere Türe ist angelehnt, seitliche Tür halb geöffnet, Kaminklappe offen (die kann nix anderes)
16:15
01.jpg

02.jpg

alle 15-20 Minuten mal Holz nachlegen
03.jpg

04.jpg

05.jpg

Backraum pendelt um die 400-450, Stein geht Richtung 200 - also nicht mehr zu viel Holz nachlegen (kleinere Portionen)
06.jpg

Stein geht über die 200 - ab jetzt nur noch Gluterhaltung (also 1-3 Scheite nachlegen um das Feuer am Leben zu halten)
07.jpg

Seitliche Tür schließen, alles nach hinten schieben und es kann los gehen
08.jpg

Experimente mit Brie, Birne, Hirschschinken, ...
09.jpg

gekochtem Kürbis (saulecker, hab ich nicht erwartet)
und hier die "Herbstpizza": Hirschschinken, Birne, Maroni, Kürbis, Walnuß, Preiselbeermarmelade und noch a paar Kleinigkeiten
11.jpg

wenn der HBO mal läuft, dann hält er ewig
12.jpg

Restlpizza für mich, danach die Glut am Backboden verteilen und die Türe schließen (Lüftungsschlitze bleiben offen)
13.jpg

dann noch etwas in der Hüttn zusammensitzen und Töchterleins "Kekserl" essen
14.jpg

draussen hofft der HBO immer noch auf Arbeit
15.jpg

für den Teig habe ich diesmal ein geschenktes Mehl benutzt - schmeckt nicht viel anders, aber ist schwerer in Form zu bringen
16.jpg

Die Maroni hab ich (faul wie ich bin) schon fertig gekocht und geschält und vorsortiert gekauft.
17.jpg

Tip: zerbröseln - nicht als ganze Maroni auf die Pizza geben! gibt einen viel feineren Verlauf

Den Kürbis haben wir kurz vorher weichgekocht und dann in 3-5mm dicke Stücke geschnitten.


Für den Fall, daß noch Fragen aufgetaucht sind, oder ich etwas unklar beschrieben habe:
bitte einfach loslegen

1577741824316.jpeg
 
Hallo Willi,
deckt sich soweit mit meinen Erfahrungen. Nur, ich fange mit kleinerer Flamme an und steigere mich dann. Insgesamt dann ca. 4 bis 5 Std.
Würde ich den Ofen so voll knallen wie Du, wäre ich wahrscheinlich auch mit drei Std. fertig.
Ich benutze meinen HBO nicht so oft wie Du, da habe ich immer irgendwie Schiss, dass da Wasser rein zieht.

Frohes Neues Jahr.
 
Ich benutze meinen HBO nicht so oft wie Du, da habe ich immer irgendwie Schiss, dass da Wasser rein zieht.
so oft nutz ich ihn auch nicht, aber vorsichtig hochgeheizt wird nur nach einer längeren Winterpause.
Man sieht ja wie feucht der Schamotte im Inneren ist, wenn da alles dunkel ist wird klein angefangen.
Wenn der Stein halbwegs normal ausschaut - vollräumen und los gehts.
Das Wasser was der Stein gezogen hat gibt er auch wieder schön ab, von daher hatte ich noch keine Probleme.
 
Servus,

mal eine blöde Frage: Wenn du den Ofen so vollräumst und einheizt - qualmt das nicht wie blöd? Meiner Erfahrung nach ist es geschickter, mit wenig Holz zu beginnen und langsam zu heizen, bzw. die Menge zu steigern. Bei viel Holz hat man eine unsaubere Verbrennung und so manches Mal sogar Verpuffungen. Zumindest ist dies bei meinen beiden Öfen so.

Grundsätzlich sieht man das auch an der reichlich vorhandenen Glut. Normalerweise wird ja beim Pizzabacken die Glut zur Seite gekehrt und lässt während des Backvorgangs ein Scheit brennen. Hast du das schon mal so versucht, oder gibt es einen Grund warum du das so machst?
 
Wenn du den Ofen so vollräumst und einheizt - qualmt das nicht wie blöd?
nur die ersten 10-15 Minuten
Bei viel Holz hat man eine unsaubere Verbrennung und so manches Mal sogar Verpuffungen
ich habe am HBO 2 Zuluftöffnungen und das Holz wird wie ein Gitter gestapelt, also mit genug Abstand zueinander
es verbrennt sauber und Verpuffungen hab ich noch nie erlebt
Das vollräumen ist auch nur zum Anheizen, das lass ich runterbrennen
da drauf werden dann immer wieder 2-4 Scheite draufgeschmissen
wenn das Steinthermo an den 200 kratzt werden nur noch 1-2 Scheite nachgelegt um das Feuer am Leben zu halten
Normalerweise wird ja beim Pizzabacken die Glut zur Seite gekehrt und lässt während des Backvorgangs ein Scheit brennen
genau so
ich schieb die Glut halt nach hinten, aber sonst gleiches System
oder gibt es einen Grund warum du das so machst?
wenn ich am Anfang weniger aufschichte, ändert sich nur die Aufheizzeit, Rest bleibt gleich (+1/2 Stunde, manchmal noch länger)

mit der aktuellen Methode raucht es ca 10 Minuten und danach läuft es fast rauchfrei (kommt natürlich auch etwas auf die Witterung an).
Start zur Pizza-Session ist dann nach 2,5 bis 3 Stunden. Mit den schmäleren Scheiten eher 2,5.
 
Grundsätzlich sieht man das auch an der reichlich vorhandenen Glut.
am letzten "Glutbild" (da wurde die restliche Glut wieder im Ofen verteilt) ist das eine 2-3 cm dicke Lage mit Lücken

weiter oben (19:05 - wo der Start erwähnt wird) ist der Gluthaufen an der höchsten Stelle ca 20cm, normalerweise knapp um die 10 cm
 
Da ich hier und auch oft vor Ort, beim gemütlichen Pizzamampfen, gefragt werde "wie lang heizt du, wie lange dauert das,...",
habe ich mir gedacht, ich mache einmal eine Zeit-Temperatur-Doku.
Es könnte ja sein, daß damit Fragen beantwortet werden, die sich noch nie jemand gestellt hat. :P

Die Fotos sind schon etwas älter, aber ich hab alles vorbereitet, zugeschnitten, bearbeitet ...... und dann vergessen.
Tag der Aktion: Samstag, 12. Oktober 2019 auch als der Tag der "Herbstpizza"
Bilder: Uhrzeit - Türthermometer (Backraumtemperatur) - Steinthermometer (Seitenwand Höhe ca 20cm, Stein liegend = Mitte bei 6cm)

Start: Holz schichten und irgendwann endlich anzünden.
Vordere Türe ist angelehnt, seitliche Tür halb geöffnet, Kaminklappe offen (die kann nix anderes)
16:15
Anhang anzeigen 2077096
Anhang anzeigen 2077097
alle 15-20 Minuten mal Holz nachlegen
Anhang anzeigen 2077098
Anhang anzeigen 2077099
Anhang anzeigen 2077100
Backraum pendelt um die 400-450, Stein geht Richtung 200 - also nicht mehr zu viel Holz nachlegen (kleinere Portionen)
Anhang anzeigen 2077101
Stein geht über die 200 - ab jetzt nur noch Gluterhaltung (also 1-3 Scheite nachlegen um das Feuer am Leben zu halten)
Anhang anzeigen 2077104
Seitliche Tür schließen, alles nach hinten schieben und es kann los gehen


wenn der HBO mal läuft, dann hält er ewig
Anhang anzeigen 2077109

Anhang anzeigen 2077115

Ein älterer Beitrag, aber die Erinnerung was ich auch bei meinem noch machen will/möchte 😁
 
und schon gemacht? :pfeif:
🤣. Nein…. Ich back nun schon so lange, dass ich mein Ofen ganz gut kenne.
da es ja Außentemperatur abhängig ist, sind es mal mehr oder weniger Minuten.
mein Indikator ist das Thermometer im Stein….sobald dieses 210 anzeigt sollte die Glutphase beginnen und noch 30 Minuten dauern .für Brot….

für Pizza sind es um die 4h…. Und da diese Partys meist länger gehen und stressfrei sein sollen, ist’s egal ob es ne Stunde länger wäre 😁
 
geht mir auch so
bei pizza lass ich den Stein auf ca 220-250 kommen (ca 3 Stunden), dann wird zurückgeschoben und nur noch fürs Licht nachgelegt.

Brot hab ich immer noch nicht gemacht (abgesehen von den 2 Tests nach dem Pizza machen)
 
Zurück
Oben Unten