• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

HBO im Keller

heizblume

Militanter Veganer
Halli Hallo!

Ich bin ganz frisch und ich könnte wetten, dass jemand diese Frage schon mal gestellt hat, aber ich will mein eigenes Thema haben :rotfll:

Also: ich möchte unbedingt einen HBO in meinem Keller haben, dort haben wir Anschluss an den Schornstein, der laut Schornsteinfeger auch für einen Kamin genutzt werden kann.

Kann ich das überhaupt machen? Also so einen Ofen in einen geschlossenen Raum stellen oder sind die nur für draußen geeignet? Das würde meinen Plan ganz schön aus der Bahn werfen. Und dann noch ne blöde Frage: Feuer ich den Ofen in der unteren Kammer an und er heizt dann nach oben oder feuer ich oben an und schütte die Kohle vielleicht durch eine Öffnung nach unten?

Danke für eure Antworten!
 

geheme

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Das ist bestimmt ein ganz tolles Vorhaben und ich glaube dass dir Thomas Ramster genau diese Fragen beantworten kann und wird, sobald er Zeit hat. Oder komm' doch zum Backfest, da hat er zwar wenig Zeit, aber Du kannst mit vielen Hbo'lern dich austauschen.
 

Trebron

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Ob bei Thomas HBO im Keller stehen weis ich nicht, aaaaber dass da welche im Ausstellungsraum an einen Kamin angeschlossen sind, das hab ich mit eigenen Augen gesehen !!!!


Uuuuund warum soll das im Keller nicht gehen, wenn ein Kaminanschluß da ist UND der Kaminkehrer grünes Licht gibt ??????????????

In früheren Zeiten war meist die Waschkücke und der Wurstkessel mit Holzfeuerung im Keller untergebracht, aber sowas haben unsere Jungspunde oder Stadtmenschen ja leider nicht erlebt, in Zeiten moderner Heizungssysteme.
 
Zuletzt bearbeitet:

warmduscher

Militanter Veganer
Der Schornsteinfeger hat das (letzte) Wort

In D brauchst Du auf jeden Fall eine Genehmigung deines Bezirksschornsteinfeger. Und Thomas hat alle Antworten auf dessen Fragen. Also zier Dich nicht und frag den Meister! Und wenn er nicht gerade ein Fest vorbereiten muss berät Thomas wirklich (back)wahnsinnig gern. Du solltest besser vorher die Telefon-Flatrate beantragen ;-)

Viele Grüße aus einem Land ohne allmächtige schwarze Männer,
Olaf
 

Onkel

Grillkönig
Hi heizblume !!
Warum nicht was großes aus Schamotte. Ja is teuer, aber was für´s Leben. Viel Masse = Temperatur über einen längeren Zeitraum. Ich z.B mache Pizza, danach Brot. Und das Mittagessen kannste am nächsten Tag auch noch warm machen. Niedertemperaturgaren kann man auch. ( Frage der Masse ).
Da geht einiges.
Gruß
Onkel:bana:
 

Backwahn

Horch a mal
10+ Jahre im GSV
Grüß Dich, Heizblume

ruf mich doch einfach mal an, dann können wir uns über Dein Vorhaben unterhalten


Grüße
Thomas

:anstoßen::anstoßen::anstoßen:
 
Oben Unten