• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO im Kreis Soest

Hallo Heiko,
ich glaube, ich verstehe Deine Frage nicht?
hbo1.JPG

Einfach an den roten Strichen auf hören und zum HBO abdichten. Dann hast Du ungefähr das Ergebnis aus dem Link.
 

Anhänge

  • hbo1.JPG
    hbo1.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 931
In der Ecke wird es schwer den Bogen mit Abzug zu realisieren.
Überlege aber auch die ganze Zeit. So wie du es eingezeichnet hast, habe ich es auch gedacht und bin dann ins Zweifeln gekommen. Ich baue das einfach so und passe das dann aneinander an.

Gut drüber gesprochen zu haben. :ballaballa:
 
Wo ist das Problem??
Lass die Platte oben rundrum um 10...15cm überstehen und schräge die Ecke 45° ab
 
Moin,

@Grappaschlucker Der Überstand Vorne ist einen gute Idee. So komme ich auch nicht zu nah an die Vorlage. Die Art soll es schon werden, aber keine Kopie.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wie finde ich eine Ziegelei?
Gelbe Seiten war nichts, bzw. nur die Großen. Mein Baustoffhandel kann mir die von Lücking besorgen http://www.luecking.de/td38blo-sszmz1,6.html, da muss ich aber eine Palette mit 360 Steinen nehmen. :o Das ist ja viel zu viel.

Danke für eure Hilfe.


Zum Ofen gibt es nicht viel Neues. Auf dem Bild erkennt man aber gut die Auflage für die Bretter. Da soll noch ein Winkeleisen eingesetzt werden. Die Öffnung wird so groß bleiben. Eine Feuchtigkeitssperre ist mittlerweile auch zurecht geschnitten.

IMG_3595.JPG
IMG_3596.JPG

Schöne Grüße
Heiko
 

Anhänge

  • IMG_3595.JPG
    IMG_3595.JPG
    887 KB · Aufrufe: 901
  • IMG_3596.JPG
    IMG_3596.JPG
    720,7 KB · Aufrufe: 906
Hallo Heiko,
muss ich aber eine Palette mit 360 Steinen nehmen. :o Das ist ja viel zu viel.
da kannst Du doch Deinen HBO wunderbar mit ummauern. :-) Den Rest kannst Du dann über ebay verkaufen. :D
 
Moin zusammen,
heute war das Wetter gut. Leider war der Speis abends am Ende, sonst hätte ich die beiden Reihen fertig bekommen. Darauf kommt dann schon die Platte. Da geht's halt nächste Woche weiter.
IMG_3598.JPG
IMG_3600.JPG

Schöne Grüße Heiko
 

Anhänge

  • IMG_3598.JPG
    IMG_3598.JPG
    894,4 KB · Aufrufe: 890
  • IMG_3600.JPG
    IMG_3600.JPG
    793,6 KB · Aufrufe: 893
Hallo zusammen,

Die Planung geht weiter.
Kann ich die Abgase hinter der Klinkermauer herziehen lassen oder wird das für das Mauerwerk zu heiß und ich bräuchte noch eine Abschirmung?
Aktuell hätte ich zwei Varianten für den Kamin.
V1 hat den Vorteil, dass ich keinen Verschluss in das Ofenrohr bauen muss und einen relativ großen Querschnitt erzeuge. Das wäre natürlich meine bevorzugte Variante.
V2 ist ja bekannt. Da muss ich auf jeden Fall das Rohr schließen können.

Die Ansicht auf dem Bild ist prinzipiell über dem Zugang (unteres Bild über diesem Beitrag).
image.jpg

Ich bitte bitte um eure Erfahrung.

Grüße Heiko
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    421,3 KB · Aufrufe: 847
Ich blick´s nicht.... :confused:
 
Ich könnte die Tür soweit möglich nach vorn ziehen, z.B. eine Birnenfrom bauen und hätte dann mehr Backfläche.
Wenn ich mir dann eine Absperrklappe sparen möchte, müsste ich ja den Abzug vor die Tür legen. Das wäre dann der rote Bereich hier im Bild. Die Klinker bekommen dann natürlich die Hitze ab. Vertragen die das oder brauche ich eine Abschirmung?

IMG_0486.PNG

Grüße Heiko
 

Anhänge

  • IMG_0486.PNG
    IMG_0486.PNG
    2,4 MB · Aufrufe: 852
Hallo Heiko,
kannst Du kompliziert schreiben. :-)
Den Auspuff innerhalb des Ofens, nicht so auf halb acht.
Du kannst die Ecken des kleinen Tunnels ruhig etwas deutliche ausführen. Dann ist das anbringen der Tür etwas leichter. :-)
Den Absperrhahn im Auspuff willst Du nicht sparen, der ist wichtig.
Und was soll jetzt diese bunte Gedöns "Hitzeabschirmung"? Die ist flüssiger als Wasser. Es sei denn temporär, für ganz kleine Kinder.
 
@Rooster1 :oops:
Hallo Heiko,
kannst Du kompliziert schreiben. :-)
Das höre ich leider öfters. :-)
Den Abzug möchte ich natürlich nicht so mittig über die Tür setzen. Ohne Paint ist das schwierig zu malen. :D

Ich überlege mir jetzt aber was mit dem Absperrhahn. Die gibt's ja so zu kaufen.

Auch hier ein großes Dankeschön an alle Unterstützer @Rooster1 und @Grappaschlucker .
Es hilft ja schon die komplizierten Gedanken zu diskutieren :hammer:

Bilder folgen natürlich.
 
So den Abzug und die Tür verbauen:



IMG_04.jpg


Den Abzug zwischen Tür und Übergang zur Kuppel. Darauf achten, dass der Abzug etwa 5...10 cm tiefer liegt, als der höchste Punkt der Kuppel. Dadurch wird erreicht, dass sich die Hitze unter dem Kuppeldach staut und nicht durch den Kamin abhaut.
 

Anhänge

  • IMG_04.jpg
    IMG_04.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 835
Moin.
Ein bisschen weiter bin ich gekommen.
Schalung mit Dreieckleisten. Eine scheiß bastelei aber dafür siehts dann nachher besser aus. Eisen ist auch mehr als genug drin. Hatte den Kollegen Bauunternehmer getroffen. Der hatte noch Torstähle über. :thumb2: Die Matte hatte ich schon.
Der Beton ist zum abdichten der Klinkerfugen, damit mir die Betonsuppe nicht darüber läuft.

Dann noch Steine aus den Kleinanzeigen geholt. Über 200 Steine für nen Fünfziger. Jetzt muss ich die nur noch sauber machen.
image.jpg
IMG_3604.JPG
IMG_3606.JPG

Grüße Heiko
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    796,1 KB · Aufrufe: 789
  • IMG_3604.JPG
    IMG_3604.JPG
    848,3 KB · Aufrufe: 773
  • IMG_3606.JPG
    IMG_3606.JPG
    814 KB · Aufrufe: 791
Hihi, HBO mit SAT- Empfang!! :walklikie: :Prösterchen:

Wenn der Ofen fertig ist, muß die Schüssel wohl umziehen. :jojo:
 
Wer Hat der Kann. :ola:

Die nervt mich da sowieso. Wenn er wirklich stört, dann habe ich einen Grund die Schüssel umzubauen.:D
 
Hallo zusammen,

Die Platte habe ich nun gegossen. Die Fasen muss ich noch leicht nachschleifen.
Kann ich die Sinterschicht auch abschleifen oder besser drauf lassen wenn's unnötige Arbeit ist.
Auf dem zweiten Bild seht ihr, wie ich die Steine bei der Platte lege. So habe ich eine Unterbrechung in der Mauer. Die Ofengrundfläche ist noch nicht ganz richtig.

Nächste Woche passiert leider nichts, außer vielleicht Steine putzen. Frau hat Geburtstag und Samstag ist eine Fortbildung. :-)

IMG_3623.JPG
IMG_3624.JPG
IMG_3626.JPG


Schöne Grüße
Heiko
 

Anhänge

  • IMG_3623.JPG
    IMG_3623.JPG
    707,9 KB · Aufrufe: 726
  • IMG_3624.JPG
    IMG_3624.JPG
    589,3 KB · Aufrufe: 720
  • IMG_3626.JPG
    IMG_3626.JPG
    519,6 KB · Aufrufe: 729
Moin,

Heute mal die Säge angeschmissen und die ersten Steine geschnitten. Die Form sieht doch schon ganz gut aus. Links muss ich das beim mauern noch besser ausarbeiten. :-)
Die Tage geht's in den Baumarkt um Porenbetonsteine zu holen.
Beim Boden schwanke ich noch zwischen Schamotte kaufen oder die Backsteine passend zuschneiden. Die Backsteinvariante finde ich aktuell besser. Da muss ich aber gucken ob ich die so genau geschnitten bekomme.

Bodenaufbau geplant: 80 mm Porenbeton, 40 bis 50 mm Sand und dann die Steine.

IMG_3628.JPG
IMG_3629.JPG
IMG_3630.JPG

Grüße Heiko
 

Anhänge

  • IMG_3628.JPG
    IMG_3628.JPG
    658,6 KB · Aufrufe: 667
  • IMG_3629.JPG
    IMG_3629.JPG
    639,3 KB · Aufrufe: 682
  • IMG_3630.JPG
    IMG_3630.JPG
    690,8 KB · Aufrufe: 677
Schaut gut aus!
Aber versuch mal, die linke Seite des Eingangs noch einen halben Stein länger zu machen, sonst wird es eng mit dem Abgasauslass im Übergang zur Kuppel.
 
Moin zusammen,
Ich brauche mal schnelle Hilfe.
Kann ich die untersten beiden Reihen auch mit normalem Mörtel Mauern? Den Rest mache ich mit dem Rath. Den bekomme ich nur leider erst nächste Woche.

Dann noch eine Frage. Ich bin doch am überlegen ob ich einen Fuchs baue. Das würde mit den Abzig im Bogen ersparen. Den würde ich wie auf dem Bild bauen. ca. 20 x 14. da komme ich auf knapp 19 cm Rundrohr raus. Zwei Füchse sind wegen dem Platz nicht möglich.

Schöne Grüße
Heiko
 
IMG_3648.JPG
IMG_3649.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3648.JPG
    IMG_3648.JPG
    709,3 KB · Aufrufe: 604
  • IMG_3649.JPG
    IMG_3649.JPG
    648,9 KB · Aufrufe: 619
Zurück
Oben Unten