• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO im Metallmantel Baubericht

petexsmoker

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Moin Forum hier mein Baubericht zum HBO BAU
Steine sind alte Vollziegel /Lehmziegel.
Hab nen Grundgestell gebaut da kommt erstmal ne Bodenplatte 3mm Stahl drauf dann Seitenwände aus 3mm Stahl und danach die Steinaufbau.
Auf den Bildern schon zu sehen Die Klappe mit dem Tunnel um die Glut/Asche raus zu fegen
5.jpg
4.jpg
1.jpg
 
Moin,
HBO breiter als tief? Oder kommt hinten noch was dran?
Die Öffnung zum Aufklappen des Deckels, musst Du beobachten. Nicht das da Falschluft durch kommt. Aber das kann man ja ändern, wenn es so ist.
 
Hallo,
deine Bauausführung ist ja TOP. So müßte ich schweißen können.
Was ich aber schon mal fragen wollte : hast du dir eigentlich einen Bauplan für deinen Ofen gemacht oder baust du nach " Gefühl " ?
Wenn Bauplan lass mal sehen.
Mich interessiert vor allem wie du deinen Innenaufbau geplant hast , z.B. Isolierung, Speichersteine usw . Der Boden ist mir schon klar mit deinen Backsteinen.
Aber ich versuche mir jetzt auf Grund deiner Bilder vorzustellen wie du z.B. die heißen Rauchgase ( 650-700 Grad ) durch deine Absperrklappe zum Schornstein leiten willst ohne daß sich dort etwas verziehen sollte.
Ich habe vor einiger Zeit in meinem Backofen auf einem VA-Blech ( ca 2mm ) mal als Experiment ein Feuer gemacht ( Blechtemperatur bis ca 650 Grad ). Obwohl das Blech von unten noch verstärkt war hat es sich total verzogen.
Ich bin mal gespannt wie dein Bau weiter geht.
MfG
Jörg
 
Hallo,
deine Bauausführung ist ja TOP. So müßte ich schweißen können.
Was ich aber schon mal fragen wollte : hast du dir eigentlich einen Bauplan für deinen Ofen gemacht oder baust du nach " Gefühl " ?
Wenn Bauplan lass mal sehen.
Mich interessiert vor allem wie du deinen Innenaufbau geplant hast , z.B. Isolierung, Speichersteine usw . Der Boden ist mir schon klar mit deinen Backsteinen.
Aber ich versuche mir jetzt auf Grund deiner Bilder vorzustellen wie du z.B. die heißen Rauchgase ( 650-700 Grad ) durch deine Absperrklappe zum Schornstein leiten willst ohne daß sich dort etwas verziehen sollte.
Ich habe vor einiger Zeit in meinem Backofen auf einem VA-Blech ( ca 2mm ) mal als Experiment ein Feuer gemacht ( Blechtemperatur bis ca 650 Grad ). Obwohl das Blech von unten noch verstärkt war hat es sich total verzogen.
Ich bin mal gespannt wie dein Bau weiter geht.
MfG
Jörg
Ich habe hier im Forum ein Thema da steht die Planung .... ähnlich wird der jetzt gebaut . Innen werden die Wände aus den Steinen mit ca 1cm Abstand zu den Blechwänden gemauert. Die Bleche bekommen von aussen mit 40er Vierkant ne Versteifung/Stabilisierung und dazwischen sehr wahrscheinlich Steinwolle als Dämmung...
Gruß Peter
 
Hallo,
wenn es was Neues gibt stell mal wieder ein paar Bilder ein.
Ich glaub das wird noch interessant bei dir
MfG
Jörg
Klar! Ich werde den Ofen erstmal soweit bauen das ich ihn ausprobieren kann ,also ohne Aussendämmung und Verkleidung ....is ja irgendwie wie Jugend forscht... Hoffe Mal der Ofen funktioniert so wie ich mir das vorstelle.
Gruß Peter
 
Hallo,
sieht toll aus. Ein HBO soll im nächsten Jahr mein erstes „Ruhestandsprojekt“ werden. Da werd ich also mal schön aufpassen!
Gut Idee die Klappe vom Rauchrohr an die Achse anzuschrauben, hatte mir schon mal Gedanken gemacht wie man das löst. Schweißen wäre an der Stelle ja ein bisschen blöd.
Gruß Detlef
 
Zurück
Oben Unten