• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO in Oberösterreich zum Besichtigen?

wernherr

Putenfleischesser
15+ Jahre im GSV
Hallo Grillfreunde!

Ich bin mitten in der Planungsphase für einen HBO und lese hier fleißig mit. Geplante Umsetzung ist Frühjahr 2019 und die kalten Monate möchte ich für die Planung nutzen. Viele Fragen schwirren im Kopf herum: wie groß? Ramster einmauern oder Polen-Bausatz? Mauern mit Ziegel, Klinker, Ytong? Usw. Usw.

Sagen möchte ich noch, dass grundsätzliches Grillwissen vorhanden ist. Besitze über 8 "Grillgeräte"... wie z.b. weber Kugel, Napoleon Prestige pro, watersmoker, Roaring dragon, Räucherofen, etc... soll heissen, ich bin kein Anfänger.

Jedoch, was den Bau eines HBO angeht dann doch kompletter Einsteiger. Daher möchte ich Fragen ob es Grillfreunde mit HBO in Oberösterreich (komme aus Linz Land) gibt und ich mir so ein Teil mal persönlich ansehen könnte?

Beste Grüße, Werner
 
Servus Werner. Ich hab einen eingemauerten Ramster. Bin im Bezirk Grieskirchen, kannst gern vorbeischauen
 
Jedoch, was den Bau eines HBO angeht dann doch kompletter Einsteiger.....


Da helfen nur drei Dinge:
Lesen!
Lesen!!
Und nochmal: Lesen!!!

Erstens bildet Lesen ungemein und zweitens dient es in deinem Falle möglicherweise sogar zur Meinungsbildung.
Solltest Du dann die Meinung ausbilden, einen Ofen selbst mauern zu wollen, findest Du hier natürlich reichlich Unterstützung.
 
Viele Fragen schwirren im Kopf herum: wie groß? Ramster einmauern oder Polen-Bausatz? Mauern mit Ziegel, Klinker, Ytong? Usw. Usw.

Kleines Gedankenspiel:

WAS willst Du mit einem HBO tun?
Ist ja klar backen...Brot, natürlich.
Wieviel Brot bzw. für wie viele Personen und wie häufig?
Naja, Göga, Wuki 1, Wuki 2, ich..Oma, Opa....vielleicht einmal die Woche, oder doch eher einmal im Monat..
Pizza auch?
Ja, natürlich! Wenn Freunde und Familie kommen, oder mal schnell so zwischendurch.
Möchtest Du vielleicht auch mal ein Spanferkel im HBO backen?
Das ist eine tolle Idee...genug Leute wären wir ja
Hast Du denn auch Platz für so einen großen Ofen?
Platz ist kein Prolem...oder vielleicht...wenn es eine Kombination mit einer Outdoor-Küche werden soll...
Würde der Rauch des Feuers die Nachbarn stören?
Ach die sagen schon nix.

Wenn Du Fragen dieser Art im Vorfeld für Dich klären kannst, dann hast Du eine gute Voraussetzung für die Wahl des geeigneten Ofen geschaffen. :-)
 
wenn sich noch mehr melden, kannst du ja eine Bildungsreise machen :lach:
sonstige Fragen kann ich dir - wenn möglich - auch so beantworten
 
Aber so interessant kann es dann doch nicht sein. Der TO war seit November nicht mehr hier und mein Angebot hab ich ihm schon im Oktober gemacht :(
Vielleicht können wir uns mal treffen bin 2-3mal pro Woche in der Firma in Schwanenstadt
 
So "wichtig" scheint es ja ned oder nimmer zu sein ...
Mit dem Arno hätte er schon mal richtig viel Fachwissen am Start gehabt.
 
......Mit dem Arno hätte er schon mal richtig viel Fachwissen am Start gehabt.


Aber nur, wenn ich´s auch preisgegeben hätt´ :Brüll:

Guten Morgen alle zusammen!
Ich wünsch´ Euch ein gutes neues Jahr!
 
Dir auch ein gutes neues Jahr
 
Uschi, beim Punsch is es eh :vino: ned blieben ...
Ab 23:00 war i irgendwie gemeinsam mit an "Kreisel" zwischen Stube und Terrasse unterwegs ... Ich meinte heut Vormittag letzte Nacht "viel mehr Feuerwerke" gesehen zu haben, mei Frau hingegen meinte "es sei viel weniger" geböllert worden ...

:hmmmm::blinky:Da hab i letzte Nacht wohl so einiges doppelt wahrgenommen :angel::pfeif:
 
Gsagt scho, aber so recht glauben ... zudem:
"Der Tiroler tut sich härter leichter"

Vom Punsch zum hausgmachten Glühwein, von dem dann zum "Cabernet-Merlot/Riserva 2005", gefolgt vom Schwarzwälder "Affen-Gin", dem obbligatorischen Brut-Brausewasser und 3-4 so ned näher definierten "Kräuter-Verauungs-Säftchen" ...

... danach war des irgendwie ein "Selbst(s/l)äufer"... :fahne:


Unsere kleine (11) meinte heut Vormittag:
"Papi, gestern Abend warst richtig lustig" :blinky::angel:
 
Zurück
Oben Unten