• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO in Planung

REFI

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo HBO-Freunde,

auch ich bin in der Planung eines Holzbackofen. Vor 3 Jahren baute ich einen Grundofen als Ganzhausheizung, also eine andere Größenordnung als so ein HBO. Ich habe ca. 6 Tonnen Schamotte und 1 Tonne Lehm verarbeitet. Der Ofen hat eine Zuglänge von 12,5m. Auch ein Backfach ist integriert, welches gesondert befeuert wird. Allerdings funktioniert das konstruktionsbedingt nicht so gut, zu viel Unterhitze, da über Hauptbrennraum gebaut, zu wenig Oberhitze, da Tunnel zu hoch und fehlende Isolierung. Aber zurück zum Thema...

Wir backen seit Jahren unser eigenes Sauerteigbrot, aufgrund des nicht funktionierenden Backfaches (es würden auch nur 3-4 Laibe) rein gehen, leider im E-Herd. Nun reifte der Gedanke noch einen kleinen HBO im Garten zu bauen, aus den restlichen Materialien.

Da ich nur noch 130 Schamottesteine mit den Maßen 250x124x64mm über habe wird es nur für einen Tunnel reichen, nicht aber für eine Kuppel!? Ich plane den Stein auf 64mm Wanddicke zu verwenden, zum einen weil ich nur so wenig Steine habe, zum anderen für kürzere Aufheizzeiten. Für den Boden habe ich auch noch einige Platten 300x600mm, bzw. 400x300 in der Stärke 30 oder 64mm... Wollte ursprünglich eine Kuppel von 90cm Durchmesser bauen, kann ich wohl haken. Meine Überlegung wäre jetzt ein Tunnel 700x1200mm, Wanddicke 64mm. Aufgrund des fehlenden Widerlagers eventuell die Kuppel direkt am Boden beginnend, den 1. Stein in der Bodenisolierung "eingespannt". Gäbe dann halt einen Backraum von 800mm Breite um auf 400mm Höhe zu kommen. Hauptsache statisch funktioniert das. Dann könnte ich nach einer Lage hochtemperaturbeständigen Wolle mit meinem restlichen Lehm dämmen und hätte das Widerlager in Form einer 2. Mauerschale gespart. Was sagt ihr zu meinen ersten Ideen?

Also meine erste eigentliche Frage wäre, Tunnel beginnend ab ersten Schicht und mit Wolle/Lehm isoliert. Hält das statisch bei nur 64mm Wandstärke? Wäre quasi ein Halbkreis mit 400mm Radius.
Ansonsten Variante 2 mit 700mm Brennraumbreite, zusätzlich 2.Wandschale aus Ytong, Zwischenraum druckfest als Widerlager mit Perliten gefüllt.
Variante 1 gefällt mir besser, habe noch ca. 300kg Lehm = Kostenersparnis!

So viel zu meinen Überlegungen...
 
Hier mal 2 Bilder von dem Koloss, welchen ich drinnen aus 6 t Schamotte und ca. 1,2 t Lehm gemauert habe. Denke mal, für das erste Mal kann er sich sehen lassen. Das Wichtigste, er funktioniert. Küchenseitig kann man sehr schön die unverputzten Quadrate sehen, das sind die Reinigungsöffnungen der Züge. Das Backfach ist auch sehr gut zu erkennen.
20170405_100405.jpg
20170405_100438.jpg
 

Anhänge

  • 20170405_100405.jpg
    20170405_100405.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 1.034
  • 20170405_100438.jpg
    20170405_100438.jpg
    278,7 KB · Aufrufe: 1.026
Hier nun der Platz für den Holzbackofen auf der Terasse bzw. im Garten... Ein bisschen ausgeschachtet ist auch schon
20170405_100541.jpg



Auf der Terasse liegen schon ein paar Schamottesteine/-platten, habe das Backfach schon mal ausgelegt
20170405_100551.jpg
 

Anhänge

  • 20170405_100541.jpg
    20170405_100541.jpg
    693,8 KB · Aufrufe: 1.026
  • 20170405_100551.jpg
    20170405_100551.jpg
    594 KB · Aufrufe: 1.024
Einen schönen Holz-/Kohleherd, welcher sich zuvor an der Stelle des neuen Ofen in der Küche befand, soll auch mit in das Projekt integriert werden. Mache später mal ein Bild von dem guten Stück.
 
Viel Erfolg beim Projekt,
ich nehme mal Platz auf der Bank.
Wenn Dich jemand mit Tips versorgen kann, das ist das @Grappaschlucker
 
Ja, habe gesehen, dass @Grappaschlucker einen sehr schönen Kuppelofen in den Hang rein gemauert hat. Leider reichen meine Schamottesteine (130Stck) für eine Kuppel nicht mehr aus, aber ein Tunnelgewölbe tut es ja auch :-)
 
Hallo Refi,
mein Rat ist, dass du dir noch ein paar Schamottsteine besorgst und die Wandstärke auf 124 mm erhöhst. Speichermasse ist gerade beim Brotbacken extrem wichtig.
Statisch glaube ich nicht, dass ein Tunnel mit flach gelegten Ziegeln halten wird. Das hat hier schon mal einer versucht.
Viel Spaß beim Bau und viel Erfolg.
Robert
 
.....mein Rat ist, dass du dir noch ein paar Schamottsteine besorgst....

Dem schließe ich mich an.
Nur dass ich dann gleich auf Kuppelofen umschwenken würde. Sooo viele brauchst du da gar nicht mehr.
Selbst wenn es noch 100 St. wären, wären das doch im Endeffekt noch gut überschaubare Kosten.
Die Geschichte mit der vermörtelten Wolle würde ich mir aus dem Kopf schlagen. Entweder macht der Mörtel die Wolle zu steif, oder die Wolle macht den Mörtel zu weich.
Ich persönlich denke, dass da nur Pfusch dabei rauskommt.
Genau so ist es auch unten, denn wenn ein Stein irgendwo "eingespannt" ist, kann er keine Hitzeausdehnung mehr aufnehmen und es entstehen Spannungen und Risse.
 
Dem schließe ich mich an.
Nur dass ich dann gleich auf Kuppelofen umschwenken würde. Sooo viele brauchst du da gar nicht mehr.
Selbst wenn es noch 100 St. wären, wären das doch im Endeffekt noch gut überschaubare Kosten.

Ok, dann muss ich halt doch noch ein paar bestellen und gehe auf 12,4cm Stärke und eine Kuppel.
Kuppel dann mit Lehm/Stroh Gemisch verputzen oder ich Mauer die Außenschale dann mit Feldsteinen hoch und fülle mit Perliten auf, mal sehen.
Habt ihr eine günstige Adresse für Schamottesteine? Für meinen Ofen gabs die nur palettenweise aus dem Werk...
 
Torgau ist in der Tat etwas weit weg. Bei Kleinanzeigen habe ich 70 NF für 35€ gefunden, hoffe die reichen, sind immerhin auch noch 120km einfache Fahrstrecke. Ich muss jetzt erst Mal zeichnen und den Bedarf überschlagen.
 
WO bitte wohnst du? Eine PLZ würde schon reichen.
 
Irgendwie bin ich zu dem Ergebnis gekommen, das ich mit meinen 130 vorhandenen Steinen evtl hinkommen könnte, bei einer Kuppel von 90cm Durchmesser und 45cm Höhe. Ok, habe jetzt nur eine geschlossene Kuppel, keine Birne gerechnet, erste Schicht gerade und 25cm hoch. Bin auf einen Bedarf von 95...100 Steine gekommen. Dabei habe ich die Steine vorne knirsch gerechnet und hinten kam eine Fuge von ca. 2 cm raus. Klar, wenn ich jetzt noch 20% Verschnitt rechne, sollte es mit den zusätzlichen 70 Steinen, also insgesamt 200 Stck reichen.
 
Nicht zu knapp rechnen! Lieber fünf Steine übrig haben, als auch nur einen stein nachkaufen müssen!
Auch nicht meinen, dass man mit einer breiteren Fuge Steine einsparen kann!! In den Fugen entstehen die meisten Risse! Und wenn die Fugen nach drei Monaten rausbröseln, dann ist nix gespart!
 
Heute noch ein bisschen ausgeschachtet, soll ja auch schön werden drumherum...

20170406_185317.jpg
 

Anhänge

  • 20170406_185317.jpg
    20170406_185317.jpg
    633,1 KB · Aufrufe: 910
Zurück
Oben Unten