• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO Marke Eigenbau

Tboy

Militanter Veganer
Hallo zusammen :)
mein Name ist Tolger und nachdem ich auf Pinterest einen HBO gesehen habe , kam mir die Idee: "jo, sowas möchte ich auch."

Also habe ich mir 4 Wochen lang alles mögliche versucht anzulesen und anzuschauen... dieses Forum, dass sei hier gesagt, Spitzenklasse!!!

Also Stelle im Garten unter Aufsicht der Umweltbehörde ausgewählt und angefangen ein Fundament zu erstellen... Antrag bei der Finanzministerin gestellt und nach Freigabe ab zum Baumarkt. Schamottsteine,KS Steine, Zement, Mörtel, usw. besorgt...
Das Fundament steht mittlerweile.. Sockel ist aufgemauert. Die Schalung habe ich mir gespart und Fenster.- bzw. A
Türstürze als Plattform gewählt.
Die ersten 2 Reihen Schamott sind aufgemauert.. nennt man so oder? Ich möchte jetzt noch eine Reihe hoch und dann den Bogen setzen.. Wie? Hmm.. glaube versuche es mit einer Schablone aus einer OSB.
Meine erste Frage: Schamottsteine hochkant oder in der Waagerechten? Wie viel Materialstärke brauche ich denn um Hitze zu erzeugen und halten für Pizza? Zunächst einmal ☺.

Über ein paar Tipps und Ratschläge würde ich mich freuen. Bin übrigens in 1.Linie ein Bürohengst. Aber es klappt ganz gut 😅.

Allen ein sonniges Wochenende.

20200404_111404.jpg


20200405_144223.jpg


20200415_193100.jpg


20200416_180512.jpg
 
Hallo Tolger,
willkommen in Club der :ballaballa:
Die ersten 2 Reihen Schamott sind aufgemauert.. nennt man so oder? Ich möchte jetzt noch eine Reihe hoch und dann den Bogen setzen.. Wie? Hmm.. glaube versuche es mit einer Schablone aus einer OSB.
Meine erste Frage: Schamottsteine hochkant oder in der Waagerechten? Wie viel Materialstärke brauche ich denn um Hitze zu erzeugen und halten für Pizza?
Schamottsteine waagerecht mauern. Wärme erzeugst Du hoffentlich mit Holz, sonst bleibt der HBO kalt. Egal wie dick die Steine sind, sie erzeugen keine Wärme. ;)
Aber Du meinst sicherlich, wie lange speichern die Steine die Wärme. Das kommt darauf an, wie viel Du Isolierst. ;)
Zum weiteren Aufbau. Kuppelhöhe von Oberkante Backboden ca. 42 cm plus. Da würde ich die Seiten etwas höher bauen und dafür die Kuppel flacher gestalten.
Ach ja, bei Pizza bleibt das Feuer im Ofen, nur bei den anderen Sachen muss es raus.
 
Danke :) dann haue ich an den Seiten 2 Reihen drauf.... den Boden haben ich mit Ytong und Sand, darauf liegend die Backfläche geplant ...
Mit der Isolierung wird es schwierig 😅 ich habe an den Seiten nur noch 7,5 cm Platz... die Plattform ist wohl ein wenig klein ausgefallen. Ich suche gerade nach Ideen wie man es dennoch hinbekommt ohne "größeren" Aufwand.
Heute wird ein wenig gemauert. 👌...
bleibt gesund...
 
Hallo zusammen 😄
Sonnige Grüße aus Mönchengladbach.

Also die Steine aufzumauern ist eine Sache... diesen Bogen zu zaubern eine andere. Ich traue es mir selbst nicht zu. Morgen kommt ein Maurermeister der mir für ne Portion Gegrilltes mit nem kühlen Blonden aushilft... Dann wird noch der Abzug hinten eingepasst und Schwupp sollte die Kammer stehen.
20200422_153950.jpg


IMG-20200422-WA0021.jpeg
 
Schick, aber die Steine der Kuppel schon hochkant verbauen. Die Form regelt dann die noch nicht vorhandene Schablone. Stelle die Schablone so her, dass Du sie ohne großen Aufwand im Tunnel zerlegen kannst. Externe Nut und Federn, keine Schrauben, besonders hinten nicht.
 
Auch hier gilt, es sollte alles im Lot sein. 12 cm Wand und 6,4 cm Decke ist nicht harmonisch. ;) Die Decke speichert dann viel weniger Wärme und alles andere, außer Pizza bekommt nicht genug gespeicherte Wärme von oben.
 
Hi Rooster, gilt das auch für den Boden? Würdest du also auch 12 cm ab Silikatplatte Schamott legen? Oder reichen die üblichen 6cm??? Ein Schamotthändler sagte zu mir alles ab 10cm (Isolierung + Schamott) wäre gut...
 
Ist das okay hier nach anderen Baudetails zu fragen? Oder muss ich dazu einen eigenen Bereich anlegen? Ich verstehe nämlich nicht ganz wo man die Feuchtigkeitssperre anbringen muss / kann. Ich plane bei meinem Ofen eine alte Gartenmauer mitzunutzen. Auf diese würde ich direkt die Betonplatte gießen auf die ich dann die Silikatplatte lege. Muss da Dachpappe auf die Natursteinmauer???::?::
 
@Backstein Die Feuchtigkeit sucht sich eigentlich den "einfachsten" Weg. Also vermutlich nicht nach oben in die Betonplatte, sondern eher zu den Seiten aus der Mauer raus. Wenn du Bedenken wegen der Feuchtigkeit hast, dann kannst du zwischen Naturstein und Betonplatte mit Dichtschlämme einpinseln. Dichtschlämme hat den Vorteil, dass sie sich fest wie Mörtel mit Beton udn Stein verbindet und gkleichzeitig mindestens so dicht ist wie Dachpappe/Mauersperrbahn.

Oder einfach die Oberseite der Betonplatte mit Dichtschlämme einpinseln bevor du die Silikatplatten drauflegst. Damit stoppst du dann aufsteigende Feuchtigkeit von allen Seiten. Der Betonplatte selber macht die Feuchtigkeit auch auf Dauer nichts aus.
 
Danke! So in der Art wollte ich es angehen. Bei Dickschlämme steht im Datenblatt nicht für horizontale Anwendungen. Deshalb überlege ich zwischen Naturstein und Platte einen Bitumenanstrich zu machen. Auf die Betonplatte traue ich mich mit Bitumen nicht. Vielleicht zu nah an der Wärme? Ausdunstung ein? Habe ich einen Denkfehler?
 
Dichtschlämme, nicht Dickschlämme. Und die ist definitiv auch zum horizontalen Einsatz gedacht. Speziell auch für deinen Einsatz als Horizontalsperre. Zumindest die MEM Dichtschlämme, die ich benutze.

Bitumen hat halt den Nachteil, dass es sich nicht zu 100% mit dem Stein/Beton verbindet. Da kann also immer eine feine Fuge entstehen, in die Wasser eindringt und das bei Frost aufsprengt. Und je näher du Richtung Backraum gehst, desto ungünstiger ist natürlich der niedrige Schmelzpunkt von Bitumen. Ist ja nicht schön, wenn es bei jedem Anheizen nach frisch geteerter Strasse riecht.
 
Hi, darf ich hier noch nach anderen Details fragen? Ich finde nämlich so wenig über die Dämmung der Frontseite. Wenn ich die Dämmung bis zur Tür ziehe entsteht eine Art Tunnel. Unpraktisch. Also vormauern und Tür rein und Vormauer zumindest seitlich warm einpacken? Oder ist der Wärmeverlust durch die Front nicht so groß? Gibt es hierzu schon Beiträge und ich finde sie nur nicht? Und wenn ich die Tür nicht ganz nach Vorne ziehe bekomme ich sie ja auch nicht weit auf...
 
Die Tür wird immer eine Stelle sein an der Wärme verloren geht. Selbst wenn man die Tür auffdoppelt oder Dämmmaterial dranpackt. Und die Dämmung des Türbogens hängt halt meist von der gewünschten Bauform ab - wenn die keinen Platz für Dämmung lässt, dann musst du halt ein paar Scheite Holz mehr reinschmeissen ...

Mach ne Zeichnung wie du dir deinen Ofen vorstellst, dann kann man konkretere Tipps geben.
 
Zurück
Oben Unten